Frage -  kann man Medis auch mal nicht geben?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Darf man Medikinet am Wochenende/Feiertagen/Ferien einfach weglassen, oder haben die Kids dann sowas wie Entzugserscheinungen?

Ich habe das Mittel seit 1 Woche mittags nicht mehr gegeben, also nur noch in der Schule, klappt gut. Jetzt haben wir heute ausprobiert, ihm das gar nicht zu geben, auch das klappt super. Klar, er muß keine Hausaufgaben machen, sich nicht zwischen 28 Kindern konzentrieren usw.
Auf jeden Fall ist er in der Woche mehr, hat endlich was zugenommen....
Ich habe keinen Unterschied heute bemerkt, ich bin mit ihm einkaufen gegangen, in den vollen Lidl (grausam!), es war so, als hätte er das Zeug genommen, kein Unterschied, ich war platt!

Oder bleibt das Zeug doch länger im Körper drin? Uns wurde gesagt, daß es nach einigen Stunden völlig aus dem Körper raus ist, stimmt das?

Auf jeden Fall strahlt unser Sohn wieder wie früher, seine Augen leuchten, er wirkt nicht wie ruhiggestellt.... So könnte ich (nach dem jetzigen Stand!) super mit leben! In der Schule helfen ihm die Medis, nachmittags habe ich häppchenweise "meinen" Sohn wieder, mit seinen leuchtenden Augen, seiner Lebensfreude usw. ....

Was wißt Ihr darüber, meint Ihr, wir können das so machen?

Ich werde nächste Woche mal den Kinderarzt fragen, aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit gemacht....?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich kenn mich nicht 100% damit aus. Aber die Medis nur übers Wochenende absetzen ist nicht gut.
Ich kenn das ja nur von meinem Neffen her und da wurde geraten in den großen Ferien könnt man das mal machen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hey Kat :bigkiss
also, Methylphenidat wird ja am Anfang langsam eingeschlichen: d.h. der Körper braucht eine gewisse Zeit sich darauf einzustellen. MPH bewirkt ja eine bessere Wahrnehmung.
Wenn du die Medis absetzt prallt wieder alles ungefiltert auf deinen Sohn ein...
Du müsstest also bei wieder neu einsetzen der Medis klein anfangen, wie ganz am Anfang....

Einfach so absetzen darf man es nicht ! ! !
Besprich das mit deinem Kinderarzt aber bitte mach keine Experimente ! ! !
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Marius nimmt übers WE und in den Ferien keine Medikament.

Er hat "nur" in der Schule große Probleme mit der Aufmerksamkeit und der Konzentration. Da würde er mittlerweile untergehen ohne MPH.

Ich persönlich bemerke zwar das er "ohne" hippeliger und lauter ist aber in der Familie und in seinem Freundeskreis stört das niemand.

Wir haben dieses Vorgehen mit der Kinderärztin und der Therapeutin abgesprochen. Ich glaube es ist sehr wichtig das man vor dem weglassen der Medikamente mit dem Arzt darüber spricht, wie übrigens bei allen Medikamenten.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Sunny,

da muß ich dir kurz widersprechen. MPH wird eingeschlichen weil man nie weiss wie es bei dem Einzelnen wirkt und welche Dosis er "benötigt".

Wenn diese Dosis gefunden wurde kann man auch sofort wieder auf dieses Wissen zurückgreifen. Wenn du am Abend die letzt Tbl. gibst ist am nächsten Morgen kein MPH mehr im Körper. Da müsste man ja tgl. neu einschleichen. Das macht ja keinen Sinn.

Sohn hat fünf Wochen lang keine Medis genommen und nahm dann ganz normal seine Concerta. Er hatte weder Entzugserscheinung noch mussten wir einschleichen. Er hatte die gleiche Wirkung wie vor dem Absetzen.

Katja,
natürlich muss Simon ohne Medik. die ganzen Reize aushalten. Das kann auch ganz schön daneben gehen. Sprich unbedingt mit eurem Arzt.

LG :bye:Cordu

Übrigens hat unser KÄ extra noch mal beim Hersteller und bei Kollegen die sich noch besser auskennen nachgefragt.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Cordu, wie verhält sich denn Dein Sohn, wenn Du die Medis wegläßt? So, daß Du ihn so gerade erträgst, oder ist es besser?

Wir haben eine verblüffende Entdeckung gemacht! Simon ist ruhiger ohne Medi! Er kann seine Beine still halten, wirkt viel ausgeglichener! Auch heute Abend saß er viel ruhiger als sonst am Tisch!
Er tobt, kommt aber ganz schnell wieder zur Ruhe!

Wie kann das? Ich dachte, wenn wir das absetzen, ist er viel schlimmer, als vorher?!
Oder ist das auch tagesabhängig? Er wirkt so viel älter, ich verstehe es nicht. Wenn er ausrastet, krieg ich ihn schneller als sonst runter! Das ist nicht mein Sohn! :wow :unsch

Wer hat eine Erklärung dafür? Seine letzte Tablette hat er gestern Morgen um 10.00 Uhr bekommen......

Braucht er die Medis jetzt nicht mehr...? :-D :inlove
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Er ist sehr viel hippeliger, lauter, unorganisiert, kann nicht bei der Arbeit bleiben. Nicht mal sein Zimmer bekommt er aufgeräumt. Er ist also gerade so zu ertragen.

Seine Lehrerin sagte mal er ist wie ein Gummibällchen. So sind dann aber auch seine Gedanken und das was er sagt.

Außerdem ist er so vergesslich.

Lauter Sachen die am WE und in den Ferien noch gehen, aber in der Schule würde er da keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.

Ob das jetzt bei deinem Sohn so bleibt? Ich würde die Tbl. weglassen und mal abwarten wies in der Schulzeit ist. Aber wie gesagt immer den Arzt informieren.

L :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also eher so, daß Du Dich regelrecht nach den Tabletten sehnst? Und das sofort, nachdem die Wirkung von dem Medikament vorbei ist??? Und das bleibt dann auch so, bis er die Medis wieder bekommt? :wow

Ist das nicht komisch, daß sich unser Sohn so verhält?! Wundersame Heilung gibt es wohl kaum.... Wenn das so weiter geht, möchte ich gerne mal eine Medikamentenpause haben! :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Nach den fünf Wochen Sommerferien hab ich mich schon nach den Tbl. gesehnt. Da wußte ich auch warum er die nimmt.

Ich merke aber jeden Tag wann die Wirkung der Tbl. nachlässt. So am späteren Nachmittag müssen wir darauf gefasst sein das er auch mal wieder "unkontrollierter" reagiert. Das bleibt dann auch so bis er am nächsten Morgen die Tbl. wieder nimmt.

Eine Wunderheilung wirds wohl nicht sein. Ich für mich würde es mal versuchen in der Schulzeit die Tbl. wegzulassen. Aber ich bin da immer sehr experimentierfreudig. Wir machen auch nichts ohne mit unserem Sohn darüber zu reden. Er kann auch selber entscheiden ob er am WE / Ferien Medik. nimmt oder nicht.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ist das eher untypisch.....

Hm, mal sehen, was der morgige Tag so bringt, wenn der ebenfalls so super verläuft, dann wird sich auch die Vertretungslehrerin damit auseinandersetzen müssen, ob sie will oder nicht, dann probieren wir es erst mal ohne Medikinet!!! Dann rede ich Montag mit der Lehrerin und dem Kinderarzt....

Ich experimentiere auch recht gerne....so habe ich zum GLück mein Antidepressivum abgesetzt, was sehr gut war, mir geht es jetzt viel besser, also früher!!! Das war auch mit ein Grund, warum wir das versucht haben....
Und wie gesagt, wenn das Vergessen der Tablette in der Schule nichts ausgemacht hat, warum soll er das dann noch nehmen...?
Oder vielleicht reicht 1 Tabl. vor der Schule und fertig, wäre ja zumindest viel viel weniger.... :-D

Vielleicht haben ja auch die Therapeuten recht, die gehofft haben, daß sich sein Verhalten bessert, wenn er seine Entwicklungsverzögerung verbessert...?
Ich weiß es nicht, ich habe einen Sohn, der viel besser drauf ist, ruhiger, als mit Medikinet (zumindest heute...) und habe die Hoffnung, daß wir vielleicht aufhören können, au, das wäre super...... :-D :druecker

Vielleicht hängt das ja auch mit mir zusammen, mir geht es ja seit etwa 2 Wochen super, ich habe früher schon auf ihn abgefärbt.... :ablachen :geb7
Das wäre so wunderschön..... :geb7
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von corduSunny,
da muß ich dir kurz widersprechen. MPH wird eingeschlichen weil man nie weiss wie es bei dem Einzelnen wirkt und welche Dosis er "benötigt".
DA muss ich nun widersprechen: MPH wird eingeschlichen weil:
Die Kids können nur geradeaus sehen, weder links noch rechts geschweige dahinter....
Wenn MPH eingeschlichen wird, wird den Kids ermöglicht sich nach und nach auf die neue Situation einzustellen......
Sie sehen dann also mit MPH auch links, rechts und dahinter.... das hat nix mit der Dosis zu tun.....

Desweiteren sollte man ein Absetzen/Aussetzen IMMER mit dem behandelnden Arzt besprechen, da diese Geschichte ganz schnell nach Hinten los gehen kann.

Würdet ihr einem Diabetiker einfach so sein Insulin verweigern ???? Denkt mal darüber nach...
ICH gebe meinem Kind diese Medis weiß Gott nicht gerne, aber es hilft ihm und er kommt klar und DAS ist es worauf es ankommt....

Das musst ich grad noch loswerden !

Nachti :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Sunny,

es ist doch so das du aber im Vorraus nicht wissen konntest wieviel MPH dein Sohn zum Geradeausschauen benötigt, oder?
Du musstest er erst herausfinden. Das habt ihr, nach Absprache des Arztes gemacht, indem ihr ganz langsam angefangen und auch erhöht habt. Als ihr mit dem Ergebnis zufrieden ward hattet ihr die wirksame Dosis gefunden.
Seh ich das so richtig? Können wir uns darauf einigen?

Ich habe immer ganz klar zum Ausdruck gebracht das man das nicht machen sollte ohne mit dem Arzt zu reden. Ich habe auch geschrieben das das ganz schön in die Hose gehen kann.

Im übrigen kann ich den Vergleich mit dem Diabetiker und Insulin langsam nicht mehr hören.
Wenn du einem Diabetiker das Insulin wegnimmst endet das unweigerlich mit dem Tod.
Kein ADS´ler wird sterben nur weil er kein MPH bekommt.

Ich seh MPH als Krüke. Mein Sohn braucht momentan diese Krüke zum Laufen. Wie jeder der sich das Bein gebrochen hat und darauf angewiesen ist versucht er ab und zu mal ohne seine Krüke ein paar Schritte zu gehen. Manchmal klappts, manchmal nicht. Er sieht aber in diesem Moment (wenns nicht klappt) das ihm die Tbl. (Krüke) noch hilft und nimmt sie deshalb auch "gerner".
Die ganzen Therapien drumherum sind dazu da das das Kind gestärkt wird und ohne Krüke gehen kann. Genauso wie Krankengymnastik bei einem Beinbruch.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ist richtig Sanny, aber regulär bekommt Simon mittags die letzte Tablette, um 13.00 UHr 5mg, die ist dann gegen 17.00 UHr weg. Dann bekommt er erst am nächsten Morgen wieder was, ist ja dann auch jedes Mal sowas wie ein Entzug und das ist dann in Ordnung??

Er hat übrigens gestern Abend sofort das Licht aus gehabt und geschlafen, wir haben nichts von ihm gehört, - im Vergleich zu sonst, wo er meist 1 Stunde braucht, um zur Ruhe zu kommen!

Für uns ist das gerade ein Test. Mein Mann geht nachher mit ihm schwimmen, dann werden wir mit den Kids Inliner fahren (zu einer tollen Straße für sowas, aber die Kids fahren!) und zum Schluß noch Mensch-Ärger-Dich-nicht spielen - alles Tests, bin mal gespannt, wie das wird!
Wir waren mal abends Inliner fahren, da war das Zeug weg, er konnte es kaum! Tagsüber mit Medi kein Thema! Ich bin mal gespannt, wie er sich verhält, wenn er es heute komplett ohne machen muß....
Klappt das heute auch alles super, hänge ich Morgen am Telefon und diskutiere mit dem Kinderarzt und auch mit der Lehrerin!

Übrigens, ein Nachbarjunge bekam auch Retalin, Verdacht auf ADHS. Er aß schlecht, nahm immer mehr ab usw. Die Mutter setzte irgendwann eigenmächtig die Tabletten ab, kein Thema!

Als ich mich darüber aufgeregt habe, daß die Lehrerin die Medis ständig vergißt und er auch, obwohl er inzwischen überall Zettel kleben hat, entflutschte mir nur, dann können wir das ja ruhig ganz sein lassen! Daraufhin meinte er nur, au ja, auch in der Schule, dann nehme ich keine mehr.
Für ihn steht fest, daß er ab Montag keine mehr nimmt, - er freut sich - wir versuchen ihm zu erklären, daß wir das erst mal abklären müssen.

Also irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Katja,

nochjemand der so früh schon vorm PC sitzt :rofl

Mach es wie ihr es für richtig erachtet. Ich hab ja schon mal geschrieben das ihr euren Weg gehen müsst sonst kommt unweigerlich das schlechte Gewissen. Egal wie und was ihr entscheidet. Ihr müsst dafür gerade stehen und ihr habt die Probleme. Wenn ihr jetzt gegen euren Willen die Tbl. gebt ist eurem Sohn meiner Meiung nach nicht geholfen. Er wird merken das du ihm nur widerwillig das Medik. gibst und es dann auch ablehnen.

Sprich am Montag mit eurem Kinderarzt und erkläre ihm warum ihr abgesetzt habt. In der Schule würde ich noch nicht anrufen. Wenn Simon wirklich ganz grass drauf sein sollte wird die sich schon melden. Ich würde dann nach ca. zwei Wochen mal nachfragen wies denn so gelaufen ist, ihr hättet die Tbl. umgestellt.

Wir haben für uns mal geklärt das wir für unsere Kinder "zuständig" sind. Für unsere Entscheidungen müssen wir geradestehen. Ich hole mir gerne Rat bei anderen. Ob dieser dann wirklich in meine Entscheidung einfliesst, manchmal ja manchmal nein.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.
LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hast recht Cordu, wenn Ihr aber die Erfahrung von regelrechten Entzugserscheinungen gemacht hättet, hätte ich das Medi ausgeschlichen, nicht so abrupt abgesetzt....

Bin mal gespannt, was der Tag so bringt.... :-D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das gibt es doch nicht! Simon hat wie jede Woche mit meinem Mann Frühstück gemacht, kein Geschrei, kein genervter Papa, sondern beide relaxt, gut drauf, Simon sitzt beim Frühstück ganz ruhig. Er kann sich ganz schnell entscheiden, was er denn auf seinem Brötchen essen will..... :wow ist das mein Kind? Irgendwie kenne ich ihn nicht.... :-D :inlove

Jetzt ist mein Männe mit ihm zum Schwimmen gefahren, danach spielen wir, dann werden wir vielleicht zur Kirmes gehen, dann zum Inlinern.... alles Dinge, die sonst selbst mit Medikinet sehr schwierig waren! Inlinern ohne...? Nicht machbar!
Ich bin ja mal gespannt.....vielleicht können wir das ja wirklich weglassen.....? :banane: :schuettel :geb7
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Katja, ich gratuliere zu diesen Erfahrungen!!

Vielleicht ist dein Sohn ja einer von den ADSlern, die es leider zu selten gibt, die ganz ohne MPH auskommen.
Gerade WEIL es ohne besser klappt, würde ich an deiner Stelle den Doc informieren. Dann kann er sicher mit geeigneten Plänen, wie Erziehungsänderung, Punkteplänen, ect., deinem Sohn besser helfen.

Bei Lukas ist es so, dass er ohne Medis in der Schule elends untergehen würde. Hat er aber in der Schule mal keine genommen, konnte er sich gut 1-2 Stunden selbst kontrollieren, bis es ihm zu schwierig wurde und er auffällig wurde. Abends klingen seine Medis gegen 20.00 Uhr ab, er geht supi ins Bett. Dafür könnte ich ihn früh erschiessen :pfeif

Sei sensibel für jede Änderung bei ihm, notiere, was besser wird, wo er rückfällig wird, wo es schlechter wird. Das hilft dir, auch mal in schlechteren Tagen nicht den Überblick zu verlieren,bzw, eine Änderung seiner Wahrnehmung schneller zu bemerken.
Laß euren Doc teilhaben, er kann im Notfall der richtige Ansprechpartner sein!!
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von wulffine
Dafür könnte ich ihn früh erschiessen :pfeif

*ähm* du auch? :pfeif Robin ist Morgens echt unmöglich bevor er seine Medis genommen hat, aber im gegensatz zu deiner Situation, ist es auch abends eine Qual mit dem Schlafen.... vor 23 Uhr schläft er meistens nicht ein :whatever

Die Medis weglassen wäre bei uns undenkbar, schonmal probiert war die reinste Folter für alle Beteiligten.

Katja, würde auch sagen, sprich mit dem Arzt darüber, wenn es wirklich ohne Medis besser ist, weglassen..... ich glaube das wünscht sich jede von uns :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke Wulfine,

der Tag heute ist bis zum Schluß super verlaufen! Er muß lernen, sich unter Kontrolle zu kriegen, wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, aber das ist bestimmt nicht typisch ADHS! :baeh:

Er ist Inliner gefahren, toll, wir waren richtig platt! Zwischendurch ist er oft hingefallen, aber irgendwann hat er sich wieder bekrabbelt und es wurde immer besser.....
Er saß bei jeder Mahlzeit still am Tisch, heute Abend war das einzige Mal, wo er sich wieder ein wenig gekratzt hat, sonst juckt er sich aber ständig!!!

Da es so positiv verlaufen ist, werde ich Morgen mit der Lehrerin sprechen und dann den Kinderarzt informieren - und dann hoffen, daß es gut geht!!!!
Er hat Morgen direkt 5 Stunden, mal sehen!!! :druecker

Auf dem Fest war Menschenschieben, kein Problem, es war, als nähme er noch die Medis!!!!

Es wäre soooo schön.... :zwinker: :inlove

Naja, ganz ohne ist gut, er nimmt sie ja 1 Jahr und damals konnten wir wirklicht nicht anders. Die Konzentration in der Schule, die Hausaufgaben..... :shake :crying
Wir haben Simon schon vorbereitet, daß er die Medis zu Hause nicht mehr braucht, wir in der Schule aber erst mal abwarten müssen. Wenn es dort nicht klappt, muß er sie halt wieder nehmen, nützt ja alles nichts, aber immerhin hätten wir das Zeug dann reduziert, fände ich auch schon toll....
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ Jennifer

Lukas ist früher immer mit Dosierung ins Bett, sonst schlief er nicht. Dann konnte er auch nicht mehr schlafen, lag stundenlang wach. Bis wir mal abends vergaßen und gemerkt haben, dass er abends keine Medis mehr im Blut haben darf, um schlafen zu können. Ist zwar selten, aber es gibt Kinder bei denen sich das ändert. fragt mal eure Doc um Probe.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Jennifer, wenn Ihr das Medikament weglaßt, ist das sofort, nach den üblichen Stunden eine Qual für alle Beteiligten oder erst Tage später...?
 
Oben