Wichtig -  kann man nichts dagegen unternehmen?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
seit gestern bekomme ich den gedanken nicht mehr aus dem kopf , wie das arme kind von seinen eltern zu tode gefüttert wurde. (siehe thread "einfach nur schrecklich"!). ich habe den ganzen tag darüber nachgedacht, ob und wie man etwas zum schutz der kinder gegen misshandlungen unternehmen könnte.

unsere rechtssprechung scheint zu versagen, denn die schicksale der misshandelten kinder in solchen asozialen familien fallen oft genug durch das raster.
hilfe kommt nicht, erst wenn es zu spät ist wird der fall aufgedeckt. das ist so schlimm, es trifft die, die sich überhaupt nicht wehren können, die vollständig unschuldig sind! die sich nicht heraussuchen konnten, in welche familie sie hineingeboren wurden.
wenn schon bekannte und nachbarn nichts sagen, so sollten doch wenigstens ärzte bei den U-untersuchungen alarm schlagen, wenn ihnen der verdacht auf misshandlungen kommt! das setzt natürlich voraus, dass die kinder auch zu solchen untersuchungen gebracht werden.

meine vorschläge für die gesetzgebung:
1. die U-untersuchungen der kinder müssen gesetzlich vorgeschrieben , zur pflicht werden! wenn kinder nicht zu untersuchungen gebracht werden, muss sich das jungendamt einschalten und prüfen, was da nicht stimmt.
2. ärzte müssen sensibilisiert werden zu unterscheiden, ob des kind die verletzungen von einem "normalen" unfall hat oder ob eine misshandlung vorliegt. und ggf. das jugendamt oder eine dafür zuständige behörde einschalten können.
3. muss das jugendamt oder die behörde solchen verdachtsfällen konsequent nachgehen, intensive gespräche mit den eltern führen, auch unangemeldete hausbesuche machen dürfen und bei tatsächlicher misshandlung die kinder der familie entziehen können.

zumindest die körperlichen misshandlungen sind doch äusserlich zu erkennen, wenn auch nicht die seelischen.

das mag jetzt für manchen nach "totaler überwachung" klingen. aber es geht hier um kinder, die unseren schutz brauchen!
wer sich nichts zu schulden kommen lässt, dürfte doch kein problem mit solchen gesetzen haben, oder?

ich weiss nicht, wie man so eine sache angeht. ob man unterschriften sammeln muss, sich direkt an die parteien wenden muss oder was auch immer.
ich habe von politik und justizwesen nicht sehr viel ahnung.
ich stehe hier mit leeren händen und habe nur meine wut, meine trauer, meine sorge und energie, etwas zu ändern.
und ich stelle es mir sicher auch viel zu einfach vor.

doch vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie man in so einer angelegeheit am besten vorgehen kann?!
und wie findet ihr meine - zugegeben etwas unbeholfen formulierten -vorschläge? habt ihr was hinzuzufügen oder kritiken?
ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

hier in diesem forum gibt es bestimmt noch mehr leute, die so denken wie ich.
immer nur betroffen sein, wenn solche schlimmen dinge geschehen, ändert doch nichts. irgendwas muss unternommen werden, denn es ist doch nur eine frage der zeit, bis die nächste grausame misshandlung ans tageslicht kommt.

danke für eure unterstützung
lg simone
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hallo Simone es wird schon von vielen Politikern verlangt, das die U-untersuchungen pflicht werden soll oder nicht und so wie ich gehört habe wird es sicherlich auch über kurz oder lang pflicht werden.
 

mice

Aktives Mitglied
man sollte nicht aus den augen verlieren, das das jugendamt eh schon sehr langsam arbeitet und sicherlich überlastet ist...

ich vermute die angst einer zu unrechten beschuldigung ist einfach zu gross....

im großen und ganzen bin ich aber deiner meinung...

auch wenn die u´s zur pflicht werden, überlegt mal das letztes jahr bei dem mädchen was verhungerte das JA 1 Jahr brauchte um festzustellen das ein schulpflichtiges Kind nicht in der Schule war!!!! :wow

mice
 

luvsux

Stille Beobachterin
Ich finde das man erstmal wieder an die Menschlichkeit , courage und Mut apellieren...
Denn für mich schauen und hören die Menschen viel zu sehr weg...
So nach dem Motto :" Was gehts mich denn an , ich hab meine eigenen Probleme da wird sich schon ein anderer drum kümmern " :shake

Jeder sollte sich bewusst werden das es übern Tellerrand auch noch Menschen gibt. :nanana

Und als nächstes sollten sie die Überbezahlten faulen Sä..e im Jugenamt , gegen junge engagierte Mütter und Väter austauschen .
Denn ich bin mir sicher , würde ich oder jemand von euch einen Anonymen Anruf bekommen , würden wir handeln und nicht erstmal Frühstück machen :D

Naja und dann müssten wir unsere Gesetze so ab ändern , das man auch handeln darf und nicht erstmal abwarten muss :angryfire
sodas das JA auch ohne vorankündigung vorbei kommen darf .....

so das wärs denk ich erstmal , fällt mir nochwas ein , schreib ich´s rein :D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@mice
das dumme ist ja, dass die dinge , die gesetzlich festgelegt sind, teilweise eben nicht kontrolliert werden und erst so viel zeit ins land geht- wie bei dem mädchen von dem du schriebst.

das ist alles an sich ein teufelskreis, wo man total tief ansetzen muss um die misstände zu beseitigen.

aber irgendwie muss es doch angegangen werden, wieviel schlimmes muss denn noch passieren?
mir kommt es so vor, als verroht die gesellschaft immer mehr. und die kinder, die solch eine grausame kinderstube überleben, was werden die für voraussetzungen mitbringen, wenn sie selbst eine familie gründen?
wer nie wärme erfahren hat, wie soll der sie selbst geben? :(
 
P

papalagi

Guest
Original von pepino73
mir kommt es so vor, als verroht die gesellschaft immer mehr. und die kinder, die solch eine grausame kinderstube überleben, was werden die für voraussetzungen mitbringen, wenn sie selbst eine familie gründen?

Also früher war das ja wohl noch viel schlimmer, da war Prügel an den eigenen Kindern nicht mal strafbar.
Ich finde es hat sich schon viel getan in Sachen Kindesmishandlung.
Dass das JA da nicht allem nachgeht isz natürlich fatal.
Und deswegen kann ich mich da luvsux voll anschließen.
Es müsste einfach wieder mehr Zivilcourage geben, hinhören hinsehen und handeln wenn etwas auffällig ist.
Die Eltern direkt ansprechen, evtl. sogar Beweise sammeln, denn wenn man echte Beweise vorlegen kann denke ich würde das JA und sogar vielleicht doe Polizei viel eher handeln als wenn man da nur einmal anruft und einen Verdacht äussert.

Aber die Fehlverdächtigungsrate wird da natürlich wieder ansteigen ist klar.
Denn wer schreit nicht mal mit seinen Kindern rum, wenn einem der Geduldsfaden reisst. Ich schmeiß dann manchmal noch Gegenstände rum, statt dem Kind. ;D
Das hört sich von draussen bestimmt auch gruselig an.


Ist nicht so einfach da härtere Gesetze durchzusetzen.
 
M

mamavonzweien

Guest
Guten morgen

@pepino73
ich sehe das genauso wie du und jedesmal wenn wieder so etwas schreckliches passiert, fühle ich mich sooo schrecklich hilflosund verzweifelt und denke soviel darüber nach, mache mir unheimlich viel Gedanken um die KInder.
Und tja, man kann leider wirklich nicht viel machen. Wir hatten damals auch ein Fall von misshandlung in der Familie(es wurde stark geschlagen) und einige unserer Familie haben das dem Jugendamt gemeldet, uunnnddd, das Jugendamt hat sich alles wieder von der MUtter schön reden lassen und es ist nie was passiert. Und das die U Vorsorgen gesetzlich werden habe ich auch gehört, ich denke das es auch bald passieren wird.
Und sonst, ja, ich halte auch immer die Augen auf und würde immer etwas sagen wenn ich sowas vermute
 

zweijungs

Neues Mitglied
hallo,
ich möchte mich eurer meinung anschliesen .manchmal habe ich depressionen weil ich die gedanken an gerquälte kinder nicht loswerde. allein während wir uns hier unterhalten wird irgendwo ein kind , bzw. viele, schwer misshandelt. das tut mir weh im herrzen.ich würde auch sehr gerne etwas dagegen tun.leider fehlt oft die zivilcourage. jeder sollte etwas mehr auf seine mitmenschen und insbesondere auf die kinder achten. augen und ohren aufhalten um den schwächsten zu helfen. ich bin in jedem fall für pflichtuntersuchungen.als ich dies in einem anderen forum sagte, hat man mich in der luft zerrissen. von wegen staatskontrolle und privatsphäre. wenn es aber kinder gibt , welche so sehr von ihren eigenen eltern misshandlt werden (was die armen würmer aushalten müssen)muss der staat eben eingreifen .und wenn nur einige kinder dadurch gerettet werden können hat es sich gelohnt.ich habe auch schon bei nachbarn geklingelt und man hat sich sogar gefreut das jemand kinder nicht egal sind. ich durfte rein .es war nur ein kindergeburtstag.daher das weinen und poltern:lhg
meine beiden schreien auch manchmal heftig. ich würde auch meine nachbarn einlassen und über jeden froh sein der diese zivilcourage aufbringt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja bei nachbarn hatte ich auch schon mal geklingelt weil ein kind schrecklich geweint hatte. Es stellte sich heraus, das die Mutter nciht da war udn die beiden kinder 8 und 2 kurz alleine gelassen hatte, sie musste noch einige kleine besorgungen machen. Die Kinder waren sogar so gut erzogen, die wollten mich anfangs nicht rein lassen, mit eionem pflaster und einem lutscher war alles auch schon wieder vorbei, die kleine hatte sich beim toben gestoßen und eine kleine Platzwunde aber es hätte auch schlimmeres sein können.
Die Mutter wahr froh das ich geklingelt ahbe und danach hatte sie die Kinder immer zu mir gebracht wenn cih da war und sie noch mal kurz weg musste.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
zivilcurage ist leider dünn gesät in diesem land.
am sonntag waren wir im park spazieren. da gibts einen see, der zugefroren war und wo viele leute schlittschuh liefen. wir sind da mit unserem kiwa drüber. mitten auf diesem zugefrorenem see stand ein kinderwagen mit einem schlafendem säugling drinnen - vielleicht 6 monate alt. von der mutter/den eltern weit und breit keine spur. wir haben uns daneben drapiert, um zu sehen, ob sich vielleicht mal jemand zuckt. null. nach 20 minuten haben wir die polizei gerufen, da mir leise schwahnte, dass das kind da einfachabgestellt wurde. zehn minuten später umfuhr den kinderwagen eine junge frau, schaute hinein und guckte uns blöd an. wir fragten, ob das ihr baby sei, sie antwortete "klar" und verpisste sich wieder. ich war stocksauer auf diese frau. ich rief ihr noch hinterher, dass wir die polizei eingeschaltet haben, entweder, sie hat mich nicht verstanden (war def. keine deutsche) oder ihr wars egal. ich versteh sowas nicht. es hat auch sonst auf diesem see, niemanden gejuckt, dass da ein kinderwagen mutterseelenallen da stand. den hätte jeder mitnehmen können, ohne dass es jemand merkt.
ich mache mein maul auf, wenn mir was auffällt, was so nicht zu sein hat, besonders bei kindern. das ist das mindeste, was man tun kann.

pflichtuntersuchungen wären ein richtiger schritt.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@vanillabee
das ist ja heftig mit dem kinderwagen !

@all
ja die sache mit der zivilcourage ist dann wohl so ziemlich das einzige, was man tun kann...
irgendwie hatte ich mir vorgestellt, man könnte sich direkt an die politiker wenden. aber wenn die sich eh schon nicht einig werden wegen der U-untersuchungen... wenigstens reden sie darüber, vielleicht kommt das gesetz ja doch bald , dass sie pflicht sind !!!
wie gesagt, ich stelle mir das immer so einfach vor, weil ich meine, wer ein bissel gesunden menschenverstand hat,für den ist sowas doch sonnenklar, dass man da was tun muss.

es ist schon seltsam, die sache verfolgt mich immernoch, obwohl schon tage vergangen sind. das ist einfach zu heftig. wenn ich steven brei füttere, muss ich immer an das kind denken, wie es gefüttert wurde- und mir macht das gar keinen spass mehr *seufz* obwohl steven so niedlich ausschaut, wenn er seinen brei vom löffel lutscht.
und der appetit auf rotkohl ist mir gründlich vergangen...

lg
simone
 

zweijungs

Neues Mitglied
@ pepino 73,
ich verstzehe sehr gut das es dir nicht mehr aus dem kopf geht.seitdem ich selbst kinder haben reissen mich solche sachen total runter.angefangen hat es mit der 3 jährigen karolina aus weissenhorn.danach hab ich mich beim örtlichen kinderschutzbund gemeldet und meine hilfe angeboten. man wollte aber nur geld. ehrlich gesagt sehe ich nicht was die hier tun.
ich hatte die idee riesige plakate mit schwer misshandelten kindern überall aufzuhängen um den leuten mal wirklich klar zu machen wie schlimm es ist und das sie selbst eingreifen müssen:wand
ich spende auch an kinder direkt e.v.
leider sehe ich nicht das sich irgendwann was ändert. ich finde es schon mal beruhigend das es noch mehr menschen gibt , die sich auch gedanklich ständig damit beschäftigen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
*seufz*
seit ich selbst mama bin, reagiere ich auch viel sensibler auf diese dinge.
ich versteh nicht, wie es mütter geben kann ,denen ihre kinder so wenig bedeuten, dass sie ihnen sowas antun können.
was muss da in der erziehung alles falsch gelaufen sein!?
 

andrea HP

Neues Mitglied
viele Kinder

Hallo an alle da am PC! Habe leider von so einem Forum nicht viel Ahnung, da ich meine Zeit lieber mit und für Kinder verbringe. Hoffe trotzdem, dass ich mich jetzt richtig angemeldet habe und meine Frage von jemanden beantwortet werden kann: Habe beruflich mit einer super Großfamielie zu tun, die an Liebe reich ist. Um aber einen Urlaub buchen zu können, der dieser Familie mit ihren 5 Kindern (11-3 Jahre alt), von denen ein Kind Mukoviszitose hat und das Nesthäkchen mehrfachbehindert ist, gerecht wird, bedarf es aber in unserer Gesellschaft viel Geld. Bedingt durch die Krankheiten der Kinder wäre ein Ostseeurlaub ideal. WO finden wir einen Urlaubsplatz, der erschwinglich ist??? Wer kann Tips geben??? Ferienwohnung wäre nicht schlecht, aber ist auch wieder für die Eltern, besonders die MAMA die auch mal ein paar tunden verdient hätte kein Urlaub, da sie wieder kochen, putzen....., naja, ihr Mütter versteht mich!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Andrea vielleicht machst du einen eigenen Threat dafür auf. Hier geht es nur unter und ich denke das es wirklich wichtig ist.
Aber erst mal herzlich Willkommen im EF
 

mia29

at worlds end
hi simone,

da diese schlimme geschichte, ganz in der nähe meines wohnortes passiert ist, waren natürlich die lokalen zeitungen voll davon.
soweit ich jetzt informiert bin, werden die "eltern" des kleinen wohl mit einer strafe wegen unterlassener hilfeleistung davonkommen, weil sie nämlich hartnäckig bestreiten, dass kind mit rotkohl vollgestopft zu haben, bzw. sie bestreiten überhaupt etwas mit dem tot des kindes zu tun zu haben. da sich der prozess, dann nur auf indizien aufbaut, werden die wohl mit einer milden strafe belegt.
könnte man ihnen ein verschulden am tot des kindes nachweisen, würden sie 15 jahre bekommen. aber auch wenn sie gestehen würden, was sie natürlich nicht machen.
eigentlich kann man nur hoffen, dass sie bis an ihr lebensende von ganz bösen alpträumen geplagt werden...
ansonsten wird da nichts passieren, fürchte ich! :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Boa bei so einem Gerichtsurteil könnte ich schon wieder in die Luft gehen. :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :heul2 :heul2 :heul2 :shake :shake :shake
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Das ist ja das schlimme wir können nichts unternehmen, wenn doch jugendamt und unsere Politik nicht unternehmen, wie sollen wir helfen? Ich würde gerne was dagegen tun, aber die frage ist was können wir tun.

In den Medien werden sollche schlimme Dinge wie Misshandlung an Kindern, imemr veröffendlicht, aber helfen das sowas nicht wieder passiert, tut keiner von denen.

Mich macht es traurig das man sowas schlimmes nicht verhindern kann.


:bye:
 
S

silvialille

Guest
hab heute im radio gehört, dass ein mann wegen mehrfache vergewaltigung an einen 11 jährigen, 1 jahr und 5 monate bekommen hat.
diebe werden schlimmer bestraft.
was ist das für eine gesetzsprechung. ich könnte echt heulen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
welche gesetzgebung? daran glaub ich in deutschland schon lange nicht mehr.
aber wehe, du bescheißt den staat. naja, ich drifte schon wieder ab, sorry.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@mia
das ist ja kaum vorstellbar, dass die eltern sowas bestreiten. die beweise sprechen doch da für sich, oder? wer soll den rotkohl denn sonst gefüttert haben??:wand :angryfire
was die strafe betrifft, (auch wenn ich michja darübe reigentlich nicht äussern wollte, weil der thread ja nicht dazu gedacht war...), so sollten die selbst mal ohne gnade so brutal vollgestopft werden. um mal zu fühlen, was die damit dem kind angetan haben! (vielleicht nehmen die sache ja im gefängnis mal ein paar mithäftlinge in die hand:evil: )
 
Oben