Frage -  Kartoffel vorbereiten???

lilly7022

Ich wohne hier
Ich hab da mal ne Fraache: Kann man Kartoffeln morgens schon schälen und im Kühlschrank eingepackt aufbewahren, damit es mittags schneller geht? Oder werden die dann braun? Ungenießbar? Ich hab gar keinen Plan. Aber wenn ich mittags erst noch anfangen muß, Kartoffeln zu schälen, essen wir zur Kaffeezeit.

:hilfe:
 
E

emmie

Guest
Hi lilly,

meine Omma hat früher die Kartoffeln schon um 8 Uhr geschält, dann standen die bis ca. um eins mittags im Kochtopf Wasser. Ich kann mir aber denken, dass sie wenn sie so lange im Wasser stehen sehr verwässern, also Vitamine und Mineralstoffe ins Wasser gehen, braun werden sie so nicht, oder nur wenn nicht genug Wasser drüber ist.. Sie geschält ohne Wasser in den Kühlschrank stellen? Vielleicht ziemlich luftdicht in ner Tüte verpackt, probiers doch mal aus. Das braun werden ist denk ich nicht schädlich, weiß das aber nicht. Oma´s Kartoffeln hatten ab und zu auch braune Ecken wenn sie nicht genug Wasser drüber hatte, es hat uns nichts getan. :rofl

Gruß emmie
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Rohe geschälte Kartoffeln müssen in Wasser schwimmen, damit sie nicht braun werden - wenn man das Behältnis abdeckt, dann kann man das Spielchen für einen halben Tag betreiben. Wir machen das bei uns notgedrungen, weil bei acht Leuten (die Kleinen essen noch keine Kartoffeln) das Kartoffel schälen und zubereiten immer eine Zeit in Anspruch nimmt, und man ja nicht will, dass Kartoffeln zwischendrin braun werden.

Ariel
(der gerade schockiert festgestellt hat, dass die Family im Februar 16 Kilo Kartoffeln durchgebracht hat)
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es dauert sehr viel länger, bis die Vitamine und Mineralstoffe ausgewaschen sind, als von morgens bis mittags - natürlich geht allerdings mit fortschreitender Zeit immer mehr davon verloren. Das Braune sind übrigens Aminosäuren, die mit Sauerstoff oxidieren - man kann die Kartoffeln also noch essen, aber sie sehen eben eklig aus.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Man kann sie in einen Topf mit Wasser stellen und Deckel drauf. Kann man ja solange an der Seite stehen lassen.

So habe ich es mal gemacht, und sie wurden nicht braun
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das mache ich manchmal auch so... wenn man sie im Wasser stehen lässt, passiert gar nichts. Die Vitamine gehen beim Kochen sowieso ins Wasser und werden dann weg geschüttet. Wenn du das vermeiden willst, solltest du eine Suppe kochen. :zwinker:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wie schon gesagt.
Ab mit den Kartoffeln ins Wasser, dann passiert gar nichts.

Wenn du den Vitaminverlust kleiner halten willst lass sie ganz und schneid sie erst kurz vor dem Kochen in Stücke od. besser noch koch sie in der Schale dann musst du sie auch nicht ins Wasser legen und es reicht wenn du sie gut sauber machst.

LG :bye:Cordu
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Und zu guter letzt kannst du das Kartoffelwasser sogar wenn es abgekühlt ist zum Blumengießen nehmen.

Das machen wir ab und an und es tut unseren Pflanzen sogar richtig gut.
 

lilly7022

Ich wohne hier
So viele Antworten! Das ist schön. Ich habe die Kartoffeln heute mittag doch frisch geschält und recht kleingeschnitten gekocht. Ich war mir nicht so sicher ... Daß das Braune nichts macht, war mir klar. Aber sie von früh mit mittag ins Wasser zu legen soll ja wirklich nicht gut sein, da viele Vitamine ausgewässert werden. Klar, beim Kochen geht auch noch einiges flöten. Also roh essen???

Ich werde es das nächste mal so versuchen: Kartoffeln schälen und naß in eine Tüte packen, diese wiederum in den Kühlschrank. Mal sehen, wie sie dann aussehen. Und schmecken.

@ Ariel: 16 Kilo Kartoffeln! Was macht Ihr denn alles daraus???
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das ist das, was eine Großfamilie von elf Leuten mindestens verbraucht - neben zum Beispiel 52 Litern Milch, 33 Kilo Fleisch in allen Formen und heftigen 89 Kilo Brot im Februar.

Aus den Kartoffeln machen wir alles mögliche - Pommes, Bratkartoffeln, Suppe und, ausgesprochen beliebt: Reibekuchen.
 
E

emmie

Guest
Tja, alles hat seinen Preis ;-), so ne Großfamilie macht schon was weg.
Wir waren zu unseren besten Zeiten auch bis zu acht, meist Erwachsene am Tisch.
Das war schon ne Umstellung auf nun 2und ab und zu 4 Personen, anfangs hatten wir Tage zu essen. :rofl

Wer kocht denn bei euch? Macht ihr das zusammen?
 
15 kilo??????? :schiel
58 kilo brot??? :schiel
:scared:da können wir null mithalten
und ich muss ehrlich gestehen dass ich mir noch nie gedanken gemacht hab wegen der kartoffeln..... wir machen das schon immer so
 
Oben