Kater verhält sich komisch

Ilona

Moderator
Teammitglied
Seit beginn meiner zweiten Schwangerschaft verhält sich unser großer kater Salem mir gegenüber sehr komisch. Er lässt sich streicheln und alles was sonst zur Pflege gehört lässt er auch ganz normal mit sich machen.
Auffällig ist aber geworden, dass seit dem ich schwanger bin sich von mir ncihts verbieten lässt bzw wenn ich z.B. auf der Couch sitze kurz aufstehe um irgendwas zu holen etc. und mich dann wieder hinsetzen will ist es ja normal, dass er sich genau da hinlegt wo ich gesessen habe. Nun will ich ihn da weg scheuchen udn was macht er? Er hebt die Pfote droht mit den Krallen oder versucht nach mir zu schnappen.
bisher hat er noch nciht gebissen oder gekratzt aber wir haben bisher noch nie geduldet, dass einer der beiden kater einen von uns bedroht. Da Salem auch sehr groß udn kräftig ist merke ich in solchen Situationen dass ich großen respekt vor den Kater bekomme.
kennt das jemand von euch auch das sich ein kater auf einmal so verhält?
In der ersten Schwangerschaft war das nicht so auch gegen Alex hebt er nie die Pfote eher läuft er weg und sucht sich einen platz ausserhalb der reichweite von Ales nur bei mir verhält er sich so.
Nun habe ich natürlich bammel dass er das auch bei dem zweiten kind machen könnte wenn es da ist.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo ilona,
denkst du das hat was mit der schwangerschaft zu tun??
kann ich mir garnicht richtig vorstellen. gibt es vielleicht noch andere gründe, weshalb er sich so verhält?

und wenn es doch wegen der schwangerschaft ist, dann hats du noch ein paar wochen vor dir, vielelicht ändert er sein verhalten auich wieder. mach dir mal keine noch angest deswegen.

oder verhältst du dich ihm gegenüber anders seit du schwanger bist? darf er sich nicht mehr auf deinen bauch setzen oder bekommt nicht mehr so viel aufmerksamkeit? sind nur ein paar ideen....

liebe grüsse simone
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich weis nicht ob es mit der ss zu tun hat nur es fiel mir halt auf und es ist die einzige Erklärung. Ander behandeln tue ich ihn nicht er darf genauso viel wie früher auch udn bekommt die selbe Zuneigung. Mir ist noch aufgefallen, dass er viel mehr hunger hat, er bekommt natürlich nciht mehr. Allerdings denke ich, dass er sich sein Winterspeck anfuttern will und es nichts mit dem anderen zu tun hat.
Klar warte ich ab wie du schon sagt es sind ja noch ein paar Wochen. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass er ja weis wie "wenig" Platz wir haben und sein Lebensraum bei einem zweiten kind ja noch mehr eingeschränkt wird aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er so komplex denken kann.
 
M

Mirsche

Guest
Original von Ilona
Mir ist noch aufgefallen, dass er viel mehr hunger hat, er bekommt natürlich nciht mehr. Allerdings denke ich, dass er sich sein Winterspeck anfuttern will
Unserer frisst gerade auch wie ein Scheunendrescher :sn7 Könnte das Katzenklo ständig sauber machen - und di Kotzhaufen aufwischen :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ne Kotzen tut er nicht nur meine Winterschuhe haben es ihm angetan. Das sind so Glatlederstiefel mit fell innen und ich weis nicht wie oft hat er mir schon in die Stiefel hineni gepinkelt. Seit dem letzten mal gründlich waschen und hoffen, dass sie die prozedur durchhalten prühe ich sie jetzt alle 2 tage mit Fernhaltspray ein. Seit dem lässt er sie in ruhe.

Martin udn ich haben schon über das verhalten von Salem geredet, sollte er es auch nur wagen das baby wenn es denn da ist, auch nur einmal anzugreifen auch wenn es nur eine Drohgebärde ist, werden wir wohl oder übel die Kater versuchen anderweitig unter zu bringen. Bei Alex war das damals überhaupt kein problem, wir kamen mit den kleinen nach hause, haben die Kater schnuppern lassen und gut wars. Salem hat sich sogar wenn Alex im babywipper saß davor gesetzt und aufgepasst, kein fremder durfte den kleinen anfassen, dann wurde gefaucht bis zum umfallen, deswegen wundere ich mich ja auch so über das Verhalten was er jetzt an den tag legt.
 
M

Mirsche

Guest
ich bin auch mal gespannt wie der Kater reagieren wird wenn das Kind erst mal da ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hi mal ein zwichenbericht. Sein verhalten hat sich nciht geändert, vorgestern hat er mcih gekratzt und da gab es dann richtig ärger.
Was mich im moment aber viel mehr aufregt ist, dass beide Kater zur zeit überall hin pinkeln trotz sauberen Katzenklos. Ich darf mindestens 2 mal am Tag ne Pfütze weg machen. Klamotten dürfen gar nciht mehr auf dem Boen liegen denn sie werden sofort vollgepinkelt.
Als ich letztens die babysachen für die Waschmaschine sortiert hatte udn sie dann natürlich erst mal auf dem boden lagen beobachtete ich wie erst der eine und dann der andere Kater sich auf die Sachen setzten und lospiselten.
Dann sind wieder meine Schuhe dran und was richtig eklig ist in die futternäpfe. :uebel
Die Katzenklos sind aber noch O.K. Letztes WE wurden sie sauber gemacht dun wir haben die übliche Streu verwendet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So langasm nervt es jeden tag drei mal irgendwo wischen zu dürfen. heute hat einer der Kater hinter mir als ich in der Küche war direkt vors katzenklo gepinkelt.
ich mache einen Schritt zurück udn trete genau rein. Leider hatte ich nicht gesehen wer es von den beiden war.
Anfang der Woche haben wir uns entscheiden beide kater weg zu geben so schwer es auch ist aber Salem der große wird immer aggresiever. letztens hätte er beinahe Alex gekratzt als dieser an ihm vorbei ging. Das Risiko, dass er dann dem kleinen was antut ist uns enifach zu groß und wir würden es uns nie verzeihen, wenn wir sie behalten würden und dann doch was schlimmes passiert.
mehrere bewerber haben wir aber schon abgelent, weil sie entweder nur einen der beiden ahben wollen oder z.B. einer hatte einen hund und das geht bei unseren beiden nicht gut.
Heute hat sich wieder jemand gemeldet, mal schauen nachher wenn martin vom Semiar nach hause kommt werden wir mal mit ihr telefonieren und herausfinden was sie so für Vorstellungen hat.

Es ist schwer ein vernünftiges neues zu Hause für 2 kater zu finden die halt keine Babys mehr sind.
 

schirm

Aktives Mitglied
Wir haben auch grad arge Probleme mit unseren Katzen.Seit 2 Jahren haben wir einen Kater,der wurde ausgesetzt,bzw.beim Umzug vergessen!!!Naja,da ich immer Mitleid,haben wir ihn genommen und er ist ein statlicher Kater geworden.Mit dem anderen Kater hier im Haus gabs auch nie Probleme.Nun haben wir seit Herbst ne kleine Katze,auch mal wieder ausgesetzt gewesen und seit dem haben wir hier Theater.Die arme kleine Maus muß leiden ohne Ende,er beißt sie wie irre,manchmal so schlimm,das sie sich voll Sch.... vor Angst.Es gab auch schon Abende,wo wir vorsichtig um die Ecken schauten,da er auch uns ohne Vorwarnung anfiel.Im Moment ist damit aber Ruhe,nur die Kleine leidet halt,gut so weit es geht umrundet sie ihn.Erst haben wir gedacht,es liegt daran das sie noch nicht sterilisiert ist und er dadurch,da Kastriert wütig ist,aber nu ist das auch erledigt,und nischt.Zweite Vermutung ist,das er ca. 1 Woche bevor wir ihn bekommen haben,wo anders war und dort eine Katze herrschte und ihn nicht hinter der Couch raus gelassen hat,das ihn deswegen die Katze fuchtig macht und er sich so recht.Manchmal nervt es mehr als genug,sind auch am Hin und Her überlegen,aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.Hab schon überlegt ob man mal ne Bachblütentherapie macht,HIHI.Der Doc sagt auch,müßen wir wohl hin nehmen.Weg geben mag ich keinen,hoffe das es sich noch beruhigt.Sonst müßen wir mal schaun.Hoffe du findest gute Menschen für die Beiden.

Tordis
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute Vormittag um 10 uhr war es soweit. Wir hatten letzte Woche einen Anruf für die beiden bekommen. Die Frau hörte sich sehr nett am Telefon an. nachdem der termin dann ausgemacht war, hat man sich schon ein wenig mies gefühlt.

heute haben wir die beiden nun hin gebracht. Die Frau war mir sehr sympatisch und hat auch schon erfahrung als Katzenhalterin.
Drei Kinder hat sie der Jüngste ist 2 Jahre alt.

Wir haben nachdem wir den beiden Katern das Katzenklo gezeigt hatten uns noch eni wenig mit ihr unterhalten und mein gefühl diesbezüglich wurde immer besser.

Dennoch ist es nun natürlich komisch in enie leere Wohnung zu kommen. Das Wohnzimmer ist so leer ohne den großehn kratzbaum udn auch wenn die beiden kater zu der Uhrzeit meistens unterm bett geschlafen haben wirkt es leer.

Ich hoffe, dass es bald vergeht udn auch dass sich Alex schnell daran gewöhnt, er hatte sich heute früh schon gewundert, warum der Kratzbaum auseinandergenommen hier im Wohnzimmer stand.
 
Oben