Katzen und ein Baby? / Allergie?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr,
muss leider wieder einen neuen Thread eröffnen,da ich bei der Suchfunktion nichts zufriedenstellendes gefunden habe...

Wie einige von euch nun bestimmt schon mit bekommen haben,haben wir drei Katzen.
Es sind reine Wohnungskatzen,sie leben nun seit zwei Jahren bei uns und sind sehr auf uns geprägt und fixiert. Anderen Menschen gehen sie aus dem Weg. :weg

Nun möchten wir im nächsten Jahr unserem Kinderwunsch nachgehen. :geb7

Nun frage ich mich, was wir machen,wenn das Baby eine Katzenallergie oder allgemeiner eine Tierhaar Allergie hat.
Natürlich geht mir mein Baby vor, versteht mich da nicht falsch,aber ich könnte mich nicht von meinen Katzen trennen, schließlich liebe ich sie und sie gehören für mich,auch wenn sich das dumm anhört zur Familie,sie waren oder sind für mich zur Zeit noch eine Art "Kindersatz". :whatever

Ergänzend sollte noch erwähnt werden,dass mein Verlobter und ich keine Allergieen gegen Tierhaare haben. Mein Verlobter hat nur gelegentlich Heuschnupfen.

Wie war das bei euch? Hatten eure Kinder Allergien? Wann traten sie auf und bedeutet dies zwangsläufig,dass die Tiere abgegeben werden müssen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also unser großer ist auf die Welt gekommen, da hatten wir auch Katzen (2 Stück)
Es gab überhaupt keine Probleme. Die Kater haben ihn von anfang an als familienmitglied akzeptiert.
Allergieen gab es bei ihm auch keine.
In der zeriten schwangerschaft haben die Kater angefangen sich komisch zu verhalten. Schweren herzens haben wir sie dann abgegeben, als sie ohne Grund unseren ersten und mich angegriffen haben.
 

Devine

Glückliche Mama
Oh,das tut mir leid,dass war bestimmt nicht einfach für euch.

Sowas ist denke ich von Tier zu Tier verschieden... Man weiß ja nie,was in ihnen vor geht und wie sie auf bestimmte Dinge reagieren.

Wie seht ihr das denn im allgemeinen -kommen Allergien bei Kindern oft vor,oder nicht so oft?
 
U

User4

Guest
Mach dir doch darüber jetzt noch keine Gedanken. :maldrueck
Wenn ihr beide nicht allergiegefährdet seid und auch in euren Familien keine Allergien weiter bekannt sind, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass euer Baby ne Tierhaarallergie hat.
Übrigens soll langes Stillen auch vor Allergien schützen, ob das aber auch auf Tierhaare oder nur auf Lebensmittel zutrifft, das kann ich dir nicht sagen.
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,das bleibt anzuwarten.
Vielen Dank für euren Rat, über weitere Antworten freue ich mich natürlich trotzdem.

Das beruhigt mich schonmal etwas, ich bin eben ein Mensch,der schon im Voraus immer über alle möglichen und unmöglichen Dinge nachdenkt... :unsch
 
C

cleo

Guest
Wir haben einen Kater. Den großen hat er ohne Probleme akzeptiert und heute schlafen beide zusammen in einem Bett. Nach der 2. SS wurde bei mir eine Katzenallergie festgestellt. Den großen habe ich vor kurzem testen lassen. Er hat keine Allergie. Die kleine zeigt keine Anzeichen. Sollten es sich bei ihr doch noch Probleme rausstellen, müssen wir schauen, wie schwer die Symptome sind. Aber im MOment mache ich mir noch keine Gedanken darüber.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:maldrueckich denke mir auch dass du dir nicht so viel kopf machen solltest, es kommt ja meistens anders als man denkt

wir haben auch zwei katzen und denen wars ziemlich wurscht ob da jetzt wer einzieht dass was sie sich nicht nehmen lassen sit dass sie bei mir schlafen zwei erwachsene,einkind und katzen ;-)
 

Devine

Glückliche Mama
Gab es da nie Probleme,dass sie sich ins Babybett legen wollten?
Das war bei einer Bekannten von uns der Fall...
 

kati

Kati
Wir haben auch eine alte Katze (16Jahre) und sie hat beide Kinder gut überstanden! :rofl
Sie durfte kurz vor der Geburt nicht mehr aufs sofa und ins Bett das hat sie auch akzeptiert.Bis heute sogar noch obwohl wir da jetzt wieder lockerer sind.
Sie wollte auch gar nicht nah ans Baby war ihr glaube ich zu Laut!
Im schlafzimmer haben wir ein Türgitter installiert da kam sie nicht durch und drüber hat sie sich nicht getraut! Ich war sehr sehr pingelig mit den Haaren habe viel gesaugt und darauf geachtet das die Babys keine Haare an den Sachen und vorallem im Bett hatten!Weil die Haare sindnicht gut sagte mein Kinderarzt wenn die babys die einatmen! Wegen allergien meinte er damals er findet es gut mit Tieren das stärkt die abwehr nicht zu viel putzen hat er auch geraten fand ich klasse. Nur halt mit den Haaren aufpassen!
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,das mit den Haaren habe ich auch schon gehört.
Dann hoffe ich mal,dass unsere drei das auch so gut weg stecken und es keine Probleme gibt,denn im Grunde finde ich,dass es für Kinder nichts schöneres gibt,als mit Tieren aufzuwachsen. Ich hatte ja auch das Glück. ;D :-D
 
C

cleo

Guest
Bevor der große kam, ist er 1 -2 x ins Babybett gehupft. Er ist sofort wieder rausgeflogen. Das hat er dann akzeptiert. Bis er vor ca 1 Jahr angefangen hat bei meinem Großen zu schlafen. Aber ins Babybett ist er nicht.
 

Devine

Glückliche Mama
Im Grunde sind unsere auch recht umgänglich und ausgeglichen,denke/hoffe einfach mal,dass es klappt und sie das dann so akzeptieren werden! :druecker
 
Oben