Frage -  Kein Brei mehr, aber noch kein Brot - was geben?

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Ihr Lieben,


ich bin grad etwas ratlos. Josephin kann ja nun schon ganz gut essen, eigentlich, zumindest will sie das. Und zwar selber.

Allerdings isst sie ihr Frühstücks- und Abendbrot kaum auf, die drei kleinen Würfel, die sie mal isst; der Rest fällt auf den Boden. Das gleiche mit Äpfeln, Gurken etc..

Aber Milchbrei möchte ich ihr so auch nicht geben. Sie isst ja nur mit den Händen, noch nicht mit dem Löffel, und gerade bei Brei ist das ein furchtbares Gematsche, das ich abends zwischen neun und zehn auch nicht mehr wegmachen möchte. :gaehn

Ihr Mittagessen, also so ein Gematsche mit Kartoffeln oder Nudeln, mag sie gern und isst es mit Heisshunger sowie mit den Händen. Ich denke auch, dass sie abends mehr essen würde, wenn ich ihr was anderes anbieten würde.

Aber nur was?

Habt ihr irgendeine Zwischendrin-intermediär-Lösung dafür gefunden?

Ich wäre drauf gespannt und erfreut, davon zu hören (bzw. lesen).


LG
Loonara
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Wenn ich sie füttern will, fängt sie vor Wut an zu heulen und wehrt mich ab. Und mit dem Löffel isst sie vielleicht ein, zwei Happen, dann pfeffert sie ihn hinter sich auf den Boden, Es erscheint ihr wohl zu ineffektiv.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Loonara
Wenn ich sie füttern will, fängt sie vor Wut an zu heulen und wehrt mich ab. Und mit dem Löffel isst sie vielleicht ein, zwei Happen, dann pfeffert sie ihn hinter sich auf den Boden, Es erscheint ihr wohl zu ineffektiv.

genau so hat sich büny auch verhalten.
Ichh hab immer eine decke auf den Boden gelegt und die kam direkt in die Waschmaschine.
Bei Büny sind imemr nudeln ganz gut angekommen auch spaghetti.
Bananen oder auch mal kleine Brothappen mit Frischkäse.

Ich hab immer einen kleinen Teller für ihn zum matschen hingestellt und in einen anderen Teller was und damit hab ich zwischen durch gefüttert.
Manchmal mussten wir auch teller tauschen :rolleyes: aber mit der Zeit wurde es besser.
Jetzt isst er vom Löffel und das selber. es klappt auch hervorragend.
Es dauert eben einwenig.
Ich musste auch shcon die Küche streichen, wiel tomatensauce an der Wand war.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich habe das nun so gelöst. Alina scheint auch selber essen zu wollen. Ich gebe ihr also den Löffel in die Hand, und führe ihre Hand mit dem Löffel dann Richtung Teller und dann in den Mund. So hat sie wenigstens die Illusion sie würde selber essen, und ich habe auch nicht so ein grosses Rumgematsche.
Bisher klappt es ganz gut, mal schauen, wann sie den Trick durchschaut :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Irgendjemand hatte mir den Tip gegeben Alex einen Löffel zu geben udn ich füttr nebenbei noch mit einen zweiten, klapt bisher ganz gut, es landet zwar immer noch eniiges auf den boden aber er isst dadurch das ich ihn zwichendurch fütter auch ein wenig.
Die Idee mit der Decke die dann in die Wäsche kommt, finde ich klasse, werde ich auch mal ausprobieren. :-D

MIt dem Abendbrot mache ioch es so, das ich ihn Brot mache, das in häppchen schneide und ihn eine Kuchegabel gebe. Er isst mit der Kuchengabel auch schon ziemlich lange alleine, wann er es konnt weis ich auch nciht mehr so genau, jedenfals konnte er es ziemlcih früh.
 
B

blackrose

Guest
Ich gebe meinem Spatz das Brot jetzt oft als "Doppelstulle". Das heußt ich beleg sie, klapp zusammen und schneid würfel aus, die ich Jan in die Hand geb. Das klappt einwandfrei und er kann sich und die Tapete nicht so zukleistern. Ein guter Nebeneffekt -> er lutscht nicht mehr nur den Belag ab sondern ißt auch das Brot mit. :gap

Mit 11 Monaten kannst du ihm doch langsam eine Schnitte schmieren, eben nur nicht so dick schneiden.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Erstmal danke ich für alle Antworten.

Ich bin ja ganz zufrieden, wie sie ihr Mittagessen isst. Es geht auch mehr um Abendbrot und Frühstück. Die Brotstücke, die ich ihr schmiere und schneide, wirft sie weg, sowie Apfelstücke u.a.

Und sie den Abendbrei selber essen zu lassen... das ist mir zuviel Schmiererei zu so später Stunde, Entschuldigung, dass ich mich so anstelle. Ich wollt ihr vielleicht was anderes geben, was sie evtl. lieber mögen würde als Brot und Obst.

Milchbrötchen vielleicht, das mag sie ganz gerne. Aber sowas soll es nun auch nicht immer geben. Ich werde sehen.



LG
 
L

liuna

Guest
Hast du schon mal Frischkäse auf das Brötchen geschmiert? Das liebt Liuna von ganzem Herzen und zwar schon sehr, sehr lange...
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Das Brötchen mag sie auch so ;-),
aber auf Brot helfen selbst Frischkäse und Streichwurst nichts. Dann werd ich wohl in Zukunft morgens immer erst zum Kiosk laufen müssen... :gaehn
 
Oben