Kein Helm bein Fahrrad fahren

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo,

sicher ein Thema das viele kennen. Meine Kinder protestieren und weigern sich, beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen. Als sie noch kleiner waren, war das kein Problem. Sie trugen ihren Helm sogar unaufgefordert. Meine Grosse, mittlerweile 18 trägt keinen Helm mehr, obwohl eine ehemalige Klassenkameradin vor 3 Jahren tödlich verunglückte. Sie trug keinen Helm, sonst hätte sie es überlebt. Mein Sohn tut zwar noch so, aber et vergisst ihn absichtlich oder klemmt ihn an den Gepäckträger. Die Kleine, jetzt 11, trägt ihn zwar noch, protestiert aber, weil die Großen auch keinen Helm tragen.

Wie macht ihr das mit euren Kindern? Gut zureden und Argumente helfen bei meinen Kindern nicht mehr und Druck bringt sich nichts, weil sie den Helm dann beim Fahren irgendwo hinlegen. Leider ist es so, dass hier in unserer Stadt sich nur die Kleinen einen Helm tragen und Kinder ab der beginnenden Pubertät darauf verzichten.
Gruss Micha
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ab einem gewissen Alter entgleiten dir die Kinder und du verlierst den Einfluss. Das ist eben so und bis auf gutes Zureden und Appellen an die Vernunft wirst du da nicht viel machen können. Die würde ich allerdings beibehalten, denn sobald du nicht einmal mehr zum Tragen des Helms aufforderst, wird er grundsätzlich nur noch in der Ecke liegen.

So ein Helm ist offensichtlich 'uncool', zumindest wird diese Haltung so vorgelebt, auch wenn es einfach dumm ist. Besonders schwierig wird es dann, wenn die direkten 'Vorbilder' nicht mitziehen wie in eurem Fall die älteren Geschwister. Hier herrscht die Denke vor "MIR passiert schon nix, da kann es schlimme Fälle im Bekannten- und Freundeskreis geben, man selber weist das weit von sich. Meine Schwiemutter hatte sogar schon einen schweren Radunfall und trägt trotzdem weiterhin KEINEN Helm. :shake

Ich kriege auch jedesmal einen Koller, wenn mein Mann ohne Helm aufs Rad steigt. Jill schimpft mittlerweile mit ihm und erklärt ihm, wie dämlich das ist und dann bin ich ganz stolz auf meine Kleine. :love1 Ich selber fahre IMMER mit Helm, auch wenn ich ihn nicht mag. Das habe ich ihr gesagt und sie kennt es nicht anders.

Was du natürlich machen kannst ist, das Thema mal bei der Klassenlehrerin deines Kleinen zu platzieren. Gerade solche Themen gehören immer mal wieder aufgefrischt. Es gibt bei der Polizei Mitarbeiter, die machen nichts anderes als Verkehrserziehung und die haben auch dokumentierendes Bildmaterial und Möglichkeiten zum Selbstversuch (z. B. die Aktion mit der platzenden Wassermelone). Vielleicht hilft eine Kampagne da weiter. Oder schau mal hier.. www.Fahrradhelm-macht-Schule.de

Eine Schokolösung habe ich leider auch nicht parat. Vielleicht schaffst du es ja über das Design des Helmes? Manche sehen ja aus wie frisch aus der Zeche, andere wiederum sind richtig schick und schnittig mit coolen Motiven. 11jährige fahren doch noch auf so etwas ab...

Sehr interessant finde ich übrigens das Phänomen bei Skilaufen, dass mittlerweile die Mehrheit der Skiläufer nur noch mit Helm unterwegs ist und zwar ganz unabhängig vom Fahrvermögen. Diese Helme sehen ja nicht schicker aus als Radhelme und doch werden sie ohne Widerspruch getragen.
Ich habe keine Ahnung, was diesen Gesinnungswandel verursacht hat und tue mich schwer damit zu glauben, dass es 'nur' die schweren Unfälle waren, von denen man gehört und gelesen hat. Vielleicht ein Massenphänomen? Als ich dieses Jahr in Obertauern beim Skifoarn war, trugen gefühlte 90% einen Helm...

Viele Grüße
kiikra
 
Oben