brauche Rat -  Kein Kontakt mit Sohn.

intune

Neues Mitglied
Hallo, mein Problem nochmal in diesem Forum.
Danke für den Rat von Trüffelschwein, prinzipiell finde ich es gut zuzugehen, bin nur unsicher, ob ich damit nicht in eine schwache Positiion komme und der Sohn dann so weitermacht und ich lgeich wieder ihn und KM gegen mich und Lebensgef. (LG) habe.
Hier nochmal die Situation:
Seit ca 2 Jahren mit neuer Partnerin (keine Kinder) zusammen.
Habe 12 J. Sohn, Einzelkind aus Ehe, vor 4 J. geschieden.
War mehrere Jahre Single, fast jedes WE und alle Ferien Sohn bei mir, also war er viel Zuwendung gewohnt, auch viel für Ex getan.
Er hat auf neue Partnerin positiv reagiert, ich allerdings mit ihr öfter Streit wegen Erziehung/ Umgang/ Nachrichten der Ex. Freundin gibt sich aber viel Mühe, erkenne ich auch an.
Wir wohnen seit ca .1,5 Jahr in meiner Wohnung.
Habe viel geändert, z.B. Zimmer des Sohnes bei mir als Gästezimmer umgewandelt , alle 14 Tage WE bei mir, Urlaub max. die Hälfte mit mir/uns. Ab und an sagt er, daß ich früher mehr für ihn da war. .( ist mir bewusst, daß sich für ihn vieles geändert hat )
Fordert viel, hilft selten mit, lässt sich gerne bedienen, steuere dagegen, manchmal macht er aber auch gut mit, also das Übliche. Sind irgendwie Phasen, in denen er ins Defizitgefühl rutscht, dann wird er anstrengend.
Bisher war ich zurückhaltend autoritär, um des lieben Friedens willen. Spüre aber auch erst spät, wenn er umschaltet und intrigiert. LG springt da viel schneller an.
Vor 2 Monaten war er fordernd und pampig am WE, habe ihn vernünftig aufgefordert aufzuräumen, er Ausreden, keine Lust, Freundin hat nach anfänglicher Zurückhaltung auch was gesagt, das konnte er nicht gut ertragen. Hab ihn dann am Sonntag mittag vorzeitig heimgefahren, da er unmöglich war und nichts zu machen war und ihm gleichzeitig als Konsequenz die nächstes WE und halbe Herbstferien abgesagt, da ich stinkig war. War sicherlich überzogen. Er zurück bei Mama ausgeheult, daß Freundin ihn schimpft. Mama sofort am Handy, daß sie immer schon wusste, daß Freundin ihn nicht mag.....du De....Er tut nichts böses, sind bloß wir schuld usw. Sie behält ihn erst mal hier. Seitdem kein Kontakt, habe mehrmals per SMS/Mail versucht Treffen in seiner Nähe vorzuschlagen: darauf kam, daß er keine Lust hätte. Jetzt an ihn eine SMS, daß ich sein Verhalten( nichts hören zu lassen) unschön finde und mich auf ihn freue wenn er es beendet. Darauf sofort die EX mit Ausfällen, daß ich ihm auch noch die Schuld gäbe.
Die Ausgrenzung nimmt mich mit, sehe aber auch klarer die Probleme. Noch Abwarten oder mehr tun und Probleme zurückstellen?
Vielen Dank, freue mich über mehr Meinungen.
 

hase68

Neues Mitglied
Hallo Intune,

ich bin zwar eine Mutter, aber ich würde dennoch gerne meine Meinung zu dem Thema kundtun, ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Ich kann Deine Situation gut verstehen und sicher ist es auch für Deine Lebensgefährtin nicht immer leicht.
Dennoch: Ihr seid die Erwachsenen und Dein Sohn ist das Kind.
Er bekommt einfach alles vorgesetzt und muss damit klarkommen. Erst die Trennung der Eltern, dann der Pappi, der ihm sehr viel Zuwendung gibt und dann die neue Freundin.
Das heisst nicht, dass er deswegen alles darf und es ist auf jeden Fall richtig, dass die Erwachsenen ihr leben so gestalten, wie sie es möchten. Trotzdem ist es nicht verwunderlich, dass ein Kind in irgendeiner Form reagiert.
Wenn ich es richtig verstehe, ist Dein Sohn 12 Jahre alt und kommt damit eh in ein schwieriges Alter. Auch wenn´s nervt, aber keine Lust aufzuräumen ist nun bei Kindern und Jugendlichen extrem weit verbreitet. Schlechte Laune und nerviges Benehmen ebenso. Da sind klare Grenzen (Du nennst es Autorität) angebracht. Aber sicher keine überzogenen Handlungsweisen. Und ganz ehrlich: früher nach Hause Fahren, Wochenenden und Ferien streichen - das geht gar nicht! :wand
Wenn Du mit deinem Sohn zusammenleben würdest, dann könntest Du ihn ja auch nicht kurzerhand in dem Alter vor die Tür setzen, egal, wie "stinkig" Du bist, sondern müsstest mit der Situation irgendwie umgehen.
Eigentlich finde ich, dass Du dich nicht erwachsener als Dein Sohn verhalten hast.
Und auch die Nummer mit seinem Zimmer, das zum Gästezimmer umfunktioniert wird, ist nicht ok. Deutlicher hättest Du es wohl kaum machen können, dass er nicht mehr den gleichen Stellenwert in Deinem Leben hat.
Dass deine Ex-Frau mit Argusaugen auf Deine Lebensgefährtin schaut und ihr Verhalten deutet, ist bestimmt manchmal total nervig, das kenne ich auch. Aber umso wichtiger ist, dass Ihr als Paar souverän auftretet und Schwierigkeiten mit deinem Sohn gemeinsam meistert, so dass Dein Sohn sich sicher und angenommen, sowohl in dem einen Zuhause, als auch in dem anderen, fühlt. Dann wird Deine Ex-Frau bald auch keinen Grund mehr haben, sich Sorgen zu machen, sondern kann die "Zweitfamilie" ihres Sohnes vielleicht auch als Bereicherung ansehen. Wenn sie aber befürchten muss, dass der Sohn jederzeit am Wochenende, das eigentlich ihr gehört, wieder bei ihr abgegeben wird, ist es kein Wunder, dass sie nicht erfreut ist.
!
 

intune

Neues Mitglied
Hallo Hase 68,
vielen Dank für Deine Meinung.
Sehe das mit dem Heimbringen mittlerweile auch als Fehler.
Klar, er wollte provozieren, ich wollte Frieden, dann vielleicht lieber ein Spaziergang mit Gespräch oder sowas.

Gruß
 
Oben