Frage -  kein Stuhlgang - wie lange ok?

U

UserB

Guest
Hi zusammen!

Hab da mal ne Frage. Seitdem Celine tagsüber trocken ist, gibt es immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie hat zwar kein Problem damit, es auf Toilette zu machen aber meistens landet es dann doch in der Pampers, die sie zum Schlafen immer noch brauch. Ist aber für mich völlig ok.

Die Probleme sind eher der Natur, dass der Stuhlgang sehr sehr hart war. Der KiA hat mir dann zu Laktulosesirup geraten, der auch gut geholfen hat. Seitdem hatte wir ca. 14 Tage (nach Absetzen des Laktulosesirups) keine Probleme mehr.

Nun aber leider schon. Heute ist der 5. Tag in Folge ohne Stuhlgang. Ich find das schon sehr lang. Sie hat scheinbar keine Schmerzen, keine aufgeblähten, harten Bauch etc. Aber es kommt halt nix. Ich seh schon zu, dass sie viel trinkt, achte darauf, dass sie ausgewogen isst. Aber nix! Heute abend hab ich ihr dann wieder diesen Sirup gegeben, aber das ist doch keine Dauerlösung! Werd morgen früh mal den Kinderarzt anrufen, wenn wieder nix in der Windel ist.

Habt ihr noch Tipps? Und: ab wann muß ich mir Sorgen machen? Ne Freundin meinte, bis zu einer Woche wäre ok. Nur fällt das dann natürlich ins WE und solang möcht ich eigentlich nicht warten.

Danke fürs Lesen :kisses
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch zum KiA gehen. Der Sohn von meiner TM hat in der Phase mal 3 Wochen lang nicht, da half nachher nur noch ein Einlauf.
 

lailamausi

selten da...
Wir haben derzeit auch immer wieder dieses Problem bei Elias. Er war eigentlich schon fast sauber und hatte nur noch für's "große Geschäft" ne Windel. Als ich irgendwann zu ihm sagte, er könne doch dann sicherlich auch seinen "Stinker" ins Klo machen, hat er plötzlich total blockiert. Er wollte oder konnte nicht aufs Klo und traute sich scheinbar nicht mehr, in die Windel zu machen. Also hat er es verdrückt. Das ging über 10 Tage so. Nachdem er eben auch keine Bauchschmerzen hatte, hab ich erstmal abgewartet. Erst als ich ihm angedroht hatte, dass er was in den Popo gespritzt bekommt, wenn er es nicht endlich raus lässt, hatte er fast 3 Tage lang immer wieder eine volle Windel.

Hat ihm nix ausgemacht - war ja aber auch eher eine psychische Sache. Ich denke mal, 10 Tage sollten echt nicht überschritten werden. Meine Mutter hat mir schon öfter erzählt, dass meine Schwester als sie noch ein Baby war, auch immer wieder Einläufe bekam, weil sie sonst innerlich "verbrannt" wäre (laut Arzt).

Angeblich hilft ja auch Milchzucker. Haben aber meine beiden nicht sonderlich gemocht. In kalten Flüssigkeiten löst er sich nicht richtig auf und man hat dann dieses knirschende, bröselige Gefühl im Mund. In Tee hat ihn meine Tochter dann getrunken - mein Sohnemann mag aber keinen Tee :whatever
 

lailamausi

selten da...
Ähem *hüstel* - ich nur verstehe deutsch :rofl

Aber Du hattest was von Sirup geschrieben... ich kenn das nur als Pulver ?( Sirup würde mein Lütter garantiert auch schlecken :-D Gibt's das nur in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt oder so?
 
U

UserB

Guest
Wir haben den vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Also - aus der Apotheke.
Celine findet den auch toll.

Waren heute beim Kinderarzt. Er hat etwas "geschimpft" weil wir erst heute da waren. Er meinte am dritten Tag ohne Stuhlgang sollte man nachhelfen. Auf jedenfall mußte ich meiner Süßen heute ein Klistier verpassen und ich fand es mindestens so furchtbar wie sie.
 

Lara1231

Lara
Milchzucker oder Klistier ist ja auch nur eine Symtombehandlung.
Die Ursache gilt es aber zu finden....
Hat sie irgendetwas gegessen was verstopfend wirkt....
Was sie sonst oder vorher nicht gegegessen hat.
Meine Tochter hatte das Problem hab den Zeitpunkt als sie Kuhmichprodukte gegessen hat. Und da bekam ich auch "Nur" Laktulose oder MIlchzucker....
War aber nicht die Lösung.
Ne Heilpraktikerin hat dann ausgetestet das sie ne heftige Kuhmilchallergie hat, das sie diese Eiweiße nicht spalten kann, und das zu verstopfung führt.
Seid dem wir das alles weg lassen :traene was nicht immer einfach ist, da die vielen Joghrut´s ja soo lecker sind, :traene... seid dem klappt es super gut.
Nur ab und ann wenn sie ein paar Löffel voll ist, dann haben wir wieder verstopfung.....
Vieleicht findest du da ja was, schokolade vieleicht....
Oder hat sie Seelischen Streß ??
 
U

UserB

Guest
Klar ist es nur Behandlung der Symtome. Aber erstmal mußte was getan werden.

Sie ist nichts anderes, wie sonst auch. Wir haben die Stuhlgangprobleme seitdem sie tagsüber trocken ist. Ich denke, dass es damit zusammenhängt. Hört man ja relativ häufig.

Milchallergie wäre für Celine auch ne Katastrophe, sie liebt Joghurt etc
 

Lara1231

Lara
Vieleicht ist es ja der Seelenstreß der damit zusammen hängt.
Für unsere Hannah ist es auch schlimm. Nicht die Milch sondern die Joghurt´s ein abolutes no go.
Aber man lernt damit zu leben, denn wenn man nicht kann ist auch nichts....
Hast schon mal was Homöopatisches probiert??
So könnte man das Seelisch noch unterstützen...
 
Oben