keine böse Schwiegermutter aber....(sehr lang)

Ilona

Moderator
Teammitglied
eine nervende Freundin meines Vaters.

Kurz mal die Vorgeschichte.
Meine Mutter starb im Januar 1998.
Nach einer zeit der Trauer redeten meine Schwester und ich meinen Vater gut zu, das er sich doch nach einer neuen Partnerin umschauen kann/soll. Mein Auszug stand zwar noch in den Sternen aber dadurch, dass ich meinen jetzigen Mann kennengelernt hatte, war ich an den Wochenenden sehr selten zu Hause und hatte deswegen teilweise ein schlechtes Gewissen, den mein Vater saß dann das ganze WE alleine zu Hause und schaute fern oder aber er ging in die Kneipe.

Dann wollte er mit einem Bekannten gemeinsam in den Urlaub fahren. Nachdem die Dom Rep. dann wegen mangelnden Reisepasses und zu wenig zeit einen zu beantragen nicht ging. Flogen sie Anfang September in die Türkei.
Mein Vater lernte dort eine Frau aus Düsseldorf kennen bzw. in der Nähe davon.
Ich freute mich für ihn den nachdem auch sie aus dem Urlaub zurück war fuhr er oft an den Wochenenden zu ihr hin und sie kam auch gelegentlich nach Berlin.
Allerdings war es für meinen Vater einfacher, da er ein Auto hat.

Irgendwann merkte ich, das sie doch sehr eigen ist aber ich machte mir darum keinen Kopf den jeder Mensch hat nun mal seine Eigenarten und ich bin der letzte der etwas dagegen gehabt hätte, den wie gesagt war ich ja nun froh, das es meinem Vater etwas besser ging.
Doch irgendwann fing es dann an.
Kleine Sticheleien gegen meine Schwester, die sie nur in ihrer Abwesenheit sagte.
Alle die Zwillinge damit meinte sie meinen Vater und meine Schwester. Ja sie sind sich sehr ähnlich während ich stark nach meiner Mutter komme.
Sie haben auch viel zusammen unternommen, auch klar meine Schwester ist alleine mein Vater auch wenn er nicht gerade bei ihr war bzw. sie in Berlin. ich hatte Martin und die beiden haben dann halt gemeinsam einiges unternommen.

Im Nachhinein weis ich, dass es anscheinend nur Eifersucht ist, denn wir haben einen viel besseren Kontakt mit unserem Vater als ihre Kinder mit ihr. Sie hat sie alle paar Monate mal gesehen wogegen kaum eine Woche verging an dem sich unsere Familie nicht gesehen hätte.
Erst recht nachdem Alex dann geboren wurde. Wir trafen uns dann immer einmal in der Woche, meistens Mittwoch zum gemeinsamen Abendesen.
Wenn seine Freundin auch in Berlin war, war sie natürlich mit eingeladen. Doch irgendwann sagte mein Vater dann unser wöchentliches Treffen ab wenn sie da war.
Nun gut auch das war für mich nicht schlimm, schließlich konnte ich es ja auch ein wenig verstehen und der Gedanke dass ich ja auf eine Art froh war, dass er jemanden hat drängte sich in den Vordergrund.

Vor drei Jahren sind sie nun zusammen gezogen. Sie haben sich auf halber Strecke getroffen. Sie wohnen in Braunschweig, dort in der Nähe ist auch das Wochenendgrundstück meines Vaters. Ja ich betone es so dass es seines ist, denn er bezahlt die Pacht und hat das Haus gekauft welches da drauf steht.

Puh nun überschlagen sich die Ereignisse.
1. mein Vater hat kaum Möbel von sich mitgenommen, da sie es nicht wollte.
2. Viele Seiner Andenken und privaten Sachen stehen in Kisten verpackt im Keller darunter auch die Fotos, Ihre Sachen sind allerdings alle einsortiert.
3. Die Sticheleien gegen meine Schwester kann ich zwar nicht mehr mit verfolgen aber einige male war meine Schwester da und jedesmal gab es wegen Kleinigkeiten ärger. Sie springt z.B. gleich nach dem Essen auf und wäscht ab und beschwert sich dann, dass ihr niemand hilft. Unsere Meinung dazu. Das kann auch 10 Minuten warten bis man den letzten Bissen runtergeschluckt hat.
Andere Situation. Sie fragte meinen Vater ob er auch Tee möchte, da war ich nicht dabei, Meine Schwester fragt sie nicht, sie geht dann demonstrativ in die Küche und macht sich selbst einen. Worauf dann von der Partnerin meines Vaters nur kam ach du wolltest auch?
4. im Sommer sind sie fast immer auf dem Wochenendgrundstück meines Vaters.
Nun wollten wir im Frühling letzten Jahres mal ein paar Tage gerne vorbeifahren. Sie gleich, Nein das geht nicht wir fahren ja zwei Wochen später in den Urlaub und ich habe dann ja nur noch eine Woche um alles zu machen. Schließlich habe ich ja zwei Haushalte zu putzen.
Wir etwas verwundert, da wir uns nicht vorstellen konnten, das sie alles alleine macht, unser Vater hatte ja hier in Berlin seine Wohnung auch sauber gehalten. JAAA er klärte uns dann auf. Er hat keine Lust mehr, denn jedesmal wenn er sauber machte putze sie ihm hinterher. Da hätte ich dann irgendwann auch keine Lust mehr.
Aber wehe ihre Kinder kündigen sich an, die können natürlich immer kommen.
5. Wenn mein Vater in Berlin ist würden wir auch gerne mal alleine mit ihm was unternehmen aber sie ist IMMER dabei ja wirklich immer sie lässt ihn keine 10 Minuten aus den Augen.
6. Sie jammert wie schlecht es ihr doch geht /Sie wird ja blind weil sie einen grünen Starr hat) Sie hat nur Augenüberdruck und das wird behandelt. Sie jammert uns voll das unser Vater sie ja sowieso verlassen wird wenn sie blind ist etc.
Dann ist sie ja auf einem Ohr fast taub. Sie hatte irgendwas in der Kindheit mit dem Trommelfell und müsste ja eigentlich alle 2 Jahre zur Kontrolle und erwähnt im selben Atemzug, dass sie schon 6 Jahre nicht mehr war.

So langsam geht mir die frau echt auf den Keks.
Sie denkt sie hat die Weisheit mit Löffeln gefressen gerade in bezug weil wir einige Zeit lang Geldprobleme hatten und sie uns unbedingt zur Schuldnerberatung schicken wollte. Sie hat selbst mal in einer gearbeitet. Ist ja schön und gut aber durch ihren Erzählungen wussten wir ja, das wir nichts anderes getan haben als das was auch eine Schuldnerberatung getan hätte. Halt die Gläubiger anschreiben und nach einer geringen Ratenzahlung fragen.
Mittlerweile haben wir es so auch ohne Schuldnerberatung geschafft wieder ins Reine zu kommen und sie reitet immer noch drauf rum.

Letztes Jahr als das mit dem Urlaub war und ihre Panik, das sie dann ja nur noch eine Woche zum aufräumen, Sachen packen etc. hat, hatten die beiden einen heftigen Streit. insgeheim hatte ich mir echt gewünscht, dass die Beziehung auseinander geht.


Die Frau macht mich so langsam aber sicher fertig und das ist eigentlich echt schwer es sich so mit mir zu verscherzen.
 
U

User4

Guest
Hm... ist ne echt schwierige Situation.
Auch wenn du deinem Vater helfen möchtest, solltest du dich nicht in die Beziehung einmischen. Das sollte dein Vater doch allein regeln!

1. Das Problem mit den Möbeln. Naja, das war doch die Entscheidung deines Vaters. Er hätte ja das eine oder andere Stück mitnehmen können, wenn er es wirklich gewollt hätte.
2. Genau das selbe Problem: wenn er was in die Schränke bzw. Regale usw. einsortieren möchte, dann soll er sich dort Platz schaffen und sich gegen die Frau durchsetzen. Es ist ja genauso seine Wohnung. Und wenn sie mit Argumenten, wie "das sind meine Schränke" kommt, kann er sich doch nen eigenen Schrank kaufen und den mit ins Wohnzimmer stellen. :zwinker:
3. Diese Sticheleien gegen deine Schwester würde ich mir im Beisein deines Vaters verbitten! :shake Was sagt er denn überhaupt zu diesem Thema?
4. Warum redest du mit ihr, wenn du deinen VATER besuchen willst? Umgehe das, indem du das nächste Mal mit deinem Vater das Ganze absprichst. Dann muß er eben mal mit der Faust auf den Tisch hauen, damit sie akzeptiert, dass ihr euren Vater besuchen kommt!
5. Wenn du deinen Vater mal allein sehen willst, dann sag es ihm. Vllt hat er ja auch mal Lust, allein nach Berlin zu kommen. Naja, und falls nicht, mußt du ihn wohl leider im Doppelpack akzeptieren! :(
6. Entweder du hörst dir ihr Gelaber an, oder du unterbrichst sie höflich mit verwirrenden Sätzen wie: "Und was sagt dein Frisör dazu?" oder tu demonstrativ gelangweilt was anderes, wie Servietten kunstvoll zu Schwänen oder Schiffen falten :zwinker:
Mach dir einen Spaß draus! :maldrueck

Achja: und falls das alles nicht wirkt, verkauf sie bei Ebay :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mongruadh
Hm... ist ne echt schwierige Situation.
Auch wenn du deinem Vater helfen möchtest, solltest du dich nicht in die Beziehung einmischen. Das sollte dein Vater doch allein regeln!

Ja sehe ich genauso nur nach 9 Jahren geht es mir echt auf die nerven die ständige unterschwellige ablehnung. Sie wusste ja das er zwei Töchter hat und muss sich nun mal damit abfniden, genauso wie wir uns damit abfinden müssen, das die beiden ein paar sind.

1. Das Problem mit den Möbeln. Naja, das war doch die Entscheidung deines Vaters. Er hätte ja das eine oder andere Stück mitnehmen können, wenn er es wirklich gewollt hätte.

Stimmt schon aber mein vater ist wie ich friedliebender mensch und gibt des lieben friedens willan sehr oft nach. In gesprächen mit ihm habe ich halt rausgehört, das es ihm eigentlich ncht so recht war.

2. Genau das selbe Problem: wenn er was in die Schränke bzw. Regale usw. einsortieren möchte, dann soll er sich dort Platz schaffen und sich gegen die Frau durchsetzen. Es ist ja genauso seine Wohnung. Und wenn sie mit Argumenten, wie "das sind meine Schränke" kommt, kann er sich doch nen eigenen Schrank kaufen und den mit ins Wohnzimmer stellen. :zwinker:

Das hat er mitlerweile sie haben eine 3 Zimmer Wohnung und ein zimmer ist seines, da steht mitlerweile sein Schreibtisch und eine kleine Schrankwand in denen er einige wenige seiner persönlichen Dinge aufgestelt hat wie Fotos von mir und meiner Schwester. Sie setzt keinen Fuß in das Zimmer. Warum weis ich nicht ob es jetzt ist weil er dort seine Sachen zu stehen hat oder andere gründe hat sich mir bisher nicht erschlossen

3. Diese Sticheleien gegen deine Schwester würde ich mir im Beisein deines Vaters verbitten! :shake Was sagt er denn überhaupt zu diesem Thema?

Diese Sticheleien werden immer als Scherz ausgetragen jedoch weis ich gut genug, das in jedem Scherz ein Stückchen Wahrheit steckt. Gerade da sie oft versucht hat mich da mit hinein zu ziehen wenn wir uns mal unterhalten haben. ich weis meine Schwester hat auch ihre fehler genauso wie ich sie habe. ich habe ihr nie zugestimmt und die fehler die sie bei meiner Schwester gesehen hat, die ich teilweise auch so sehe aber ich es halt nciht rausposaune nicht abgestritten.
Ich hätte da sicherlich für meine Schwester partei ergreifen sollen. Was ich beim nächsten mal auch machen werde, den mir reicht es.

4. Warum redest du mit ihr, wenn du deinen VATER besuchen willst? Umgehe das, indem du das nächste Mal mit deinem Vater das Ganze absprichst. Dann muß er eben mal mit der Faust auf den Tisch hauen, damit sie akzeptiert, dass ihr euren Vater besuchen kommt!

Ich rede nicht mit ihr deswegen. ich frage meinen Vater auch meine Schwester fragt ihn. Er sagt nur er müsse das mit ihr absprechen. Der Streit zwichen den beiden letzte jahr zeigt aber auch, das er uns auch gerne gesehen hätte, nur wie gesagt des lieben friedens willen hat er nachgegeben.

5. Wenn du deinen Vater mal allein sehen willst, dann sag es ihm. Vllt hat er ja auch mal Lust, allein nach Berlin zu kommen. Naja, und falls nicht, mußt du ihn wohl leider im Doppelpack akzeptieren! :(

Das haben meine Schwester und ich schon überlegt einfach nur ihn enizuladen Allerdnigs muss ich sagen, das wir da dann doch so erzogen wurden, das wir seine partnerin mit einladen, das gehört sich eigentlich so. Nur der Wunsch nur ihn mal einzuladen wird mit der zeit immer größer. Wer weis vielleicht machen wir das auch irgendwann mal.

6. Entweder du hörst dir ihr Gelaber an, oder du unterbrichst sie höflich mit verwirrenden Sätzen wie: "Und was sagt dein Frisör dazu?" oder tu demonstrativ gelangweilt was anderes, wie Servietten kunstvoll zu Schwänen oder Schiffen falten :zwinker:
Mach dir einen Spaß draus! :maldrueck

Da ist dann das Problem, das sie richtig sauer wird. Austeilen kann sie aber einstekcen gar nicht. Sie ist gleich beleidigt, was wir dann wieder zu spüren bekommen wenn wir unseren Vater fragen ob wir ihn besuchen kommen können. Es würde dann sofort das nein kommen. Meni Onkel und meine Tante haben mitlerweile weil sie das ähnlich wie wir sehen und das ganze theater nicht verstehen können uns schon angeboten dann halt sie besuchen zu kommen. Sie haben auch ein grundstück auf dem Campingplatz. Meine Schwester überlegt nun, ob sie das wirklich macht, wenn sie ende September da snid. Den Mein vater uns seine freundin sind gerade wieder für 2 Wochen in die Türkei geflogen und wir haben uns schon ausgemahlt das diesemal ja von ihr kommen könnte:"Da sind wir ja gerade erst zurück und ich muss doch soooo viel machen, Wäsche waschen etc..."
Meine Schwester versucht die Tage schon mal unseren Onkel und unsere tante zu erreichen um zu fragen ob sie den vom 25.09 - 30.09 auf dem Campingplatz sind. Sie wollte hin fahren udn Alex mitnehemn.

Achja: und falls das alles nicht wirkt, verkauf sie bei Ebay :rofl
Ich überlege mir schon mal eine gute Artikelbeschreibung. ;D
 
U

User4

Guest
Vllt lädst du deinen Vater mal wirklich allein ein, und erzählst ihm, was dich stört. Gegen die Frau sollte er selbst kämpfen. Letzten Endes muß ER wissen, ob er sich das Zusammenleben mit dieser Frau antun will.
Und das mit den Besuchen bei eurer Tante find ich gar nicht mal so eine schlechte Idee. Vllt kommt dann dein Vater dann mal zum Nachdenken, dass er - auch wenn er es um des lieben Friedens willen vermeiden wöllte - mal mit der Faust auf den Tisch haut und der Dame klar sagt, wo ihre Grenzen sind.
Ihr seid die Töchter ihres Mannes und fertig! Ihr nehmt ihr doch damit nicht den Mann weg, und das sollte sie - um des lieben Friedens willen - endlich mal schnackeln!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja Vielleicht hast du ja recht. Ein versuch ist es wert. ich werde das Thema auf jeden Fall bei der nächsten gelegenheit mal ansprechen und dann ist es mir egal, was sie davon hält.
 
Oben