Frage -  kennt Ihr das auch?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon ist ja eigentlich seit dem Kindergarten mehr in der Außenseiterrolle, die Mädels haben mehr Geduld mit ihm, er sitzt in der Schule meist neben Mädchen und auch nachmittags spielt er entweder mit viel jüngeren Kids, dann Jungs, oder aber mit Mädchen....
Er spielt auch oft mit seiner 3 Jahre älteren Schwester, die dann bestimmt, womit gespielt wird, was fast immer Barby ist!

Ich habe immer gesagt, ich möchte die Kids nicht nach typisch Mädchen und typisch Junge erziehen, also bekamen beide Puppen und Autos. Sarah wurde irgendwie automatisch ein Mädchen, gab irgendwann die Autos ab usw. Simon gab auch irgendwann die Puppen ab, aber ansonsten....
Er spielt mit der Küche im Garten, matscht damit. Kann ich ja noch verstehen, bei uns darf nämlich gematscht werden! Er liebt alle Schalter, Computer, Technik, erforschen usw.
Wenn er sich aber beim Kinderarzt aus der Schatzkiste was aussuchen darf, sucht er sich Ringe aus, Armbänder. Zu Hause rennt er damit dann rum. Wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, sie doch auszuziehen, wenn er rausgeht, macht er es, aber ich denke, er würde sie auch anlassen.

Er wählt zwar zu Karneval Jungensachen, Pirat, Polizist. Aber er kam auch schon mit Parfüm aus der Schule nach Hause! Die haben da auch eine Schatzkiste! Und da hat er sich Parfüm mitgebracht. Der Gestank hat mich fast umgehauen, so hat er sich und sein Zimmer eingemüfft - irgendwann hatten wir die Flasche, sonst wäre ich ausgezogen!
Gestern kam er plötzlich mit Lippenstift nach Hause! Und erzählte auch noch, daß alle gelacht hätten, er fand das total lustig. Mir standen die Haare zu Berge! Er rannte den ganzen Tag mit leuchtend roten Lippen herum.....da er sich regelrecht beschmiert hatte, was lustig aussah, wußte ich nicht, ob ich lachen oder geschockt sein sollte!

Heute Morgen habe ich ihm dann einen Rock rausgelegt und ihn Simone genannt.
Er hat ihn natürlich nicht angezogen!

Er hat bei uns nicht die typischen Jungenfilme gesehen, sondern welche, nach denen er nicht noch mehr ausrastete - Biene Maja, Heidi, Wicki usw. usw. Ist das der Fehler? Ist das normal? Muß ich mir Sorgen machen? Habe ich was falsch gemacht? Was mache ich jetzt?
Ich habe Angst, daß er dadurch noch mehr in die Außenseiterrolle gedrängt wird, er nur noch gehänselt und ausgelacht wird. Er hat bemerkt, sie haben über ihn gelacht, er stand im Mittelpunkt - wie im Kindergarten, da war er zum Schluß nur noch der Pausenclown.

Habt Ihr sowas erlebt? Was soll ich tun?
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
:rofl das kenn ich auch... :rofl

Meiner ist ja 7 und hat zwar auch typisches Jungenspielzeug, steht voll auf Bionicle...und spielt leidenschaftlich Eishockey und Inleinockey...
Aber mit seiner kleinen Schwester kann er stundenlang Mutter Vater Kind spielen dann wird auch mal die Babypuppe von ihm gewindelt oder gebadet ... manchmal klaut er dann auch von dr Großen ein Kleid und und dallert mit der kleinen rum...
Schinken mußte ich ihn auch schon mal wollt mal sehen wie das ist.. und fand es lustig... hab aber von anfang klar gemacht das es das nur in er Wonung gibt und draußen nicht... und er hat gmischte Freunde... nur seine Sophie aus der schule ist seine Liebste...
an meiner Großen ist dafür der typische junge verlorengegangen... konnte mit Mädchenkram noch nie wirklich was anfangen und hat auch mehr Jungs als Freunde... und Sport sollte sie ja eigentlich Reiten machen oder Tanzen aber nein sie spiel Eishockey und Fußball im Verein ...
Ich denke mal as es normal ist ...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also Du würdest es ihm zu Hause eher erlauben, so im stillen Kämmerlein praktisch?

Ich war total geschockt, so vor der ganzen Klasse, die Kids lachten....
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Klar zu Hause darf er... schule würd ich auch unterbinden den Kinder können ganz schön grausam sein wenn sie erst mal einen gfunden aben den sie Hänseln können und das erspar ich dann lieber Tom...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh ein schweres thema.
Natürlich soll man es nicht unterdrücken. ich würde ihn aber versuchen zu erklären, wie er damit auf seine Mitschüler wirkt. Ausserdem würde ich ein Gespräch mit dem/der Klassenlehrer/in vorschlagen.

Deweiteren ein Gespräch mit deinem Sohn.
Das ganze selbst ins lächerliche ziehen indem du ihn einen Rock raus legst und seinen namen zum Mädchennamen machst denke ihc ist nicht wirklich hilfreich.
Frag ihn warum er sich mit Lippenstift geschminkt hat und warum er gerne Schmuck trägt, beides ist ja nichts verwerfliches, denk mal an den begrif metromann, die schminken sich auch zwar etwas anders aber ein kind was vielleicht im fernsehn mitbekommen hat, dass es auch männer gibt die sich schminken sieht nur das schminken an sich und nicht die Art und Weise.

ich hoffe, dass ihr eine Lösung finden werdet.
 
T

Tiffany

Guest
Was sagt denn dein Sohn dazu, dass alle anderen Kinder gelacht haben?

Genießt er die Aufmerksamkeit? Wenn ja, dann sehe ich eher das Problem darin - du hast ja auch im ADHS-Forum gepostet.

Ansonsten - ich finde nichts schlimmes dabei, wenn Jungen nicht jungenhaft sind.

Wenn du ihn jetzt lächerlich machst und mit aller Gewalt - nicht wörtlich gemeint - versuchst ihn jungenhaft zu machen, kommen mehr Probleme auf ihn/dich zu. Denn SOLLTE er wirklich - wie sagt man da? - ein Mädchen im Jungenkörper sein, wirst du es nicht aufhalten können und dürfen.

Aber das glaube ich gar nicht. Ich denke, dass dein Sohn in einer Testphase bezüglich seiner Wirkung und Grenzen ist.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde Du siehst da was zu eng. Mich ärgert das sowieso total, daß immer alle Eltern versuchen dieses typisch Junge typisch Mädchen Gesinge auf ihre Kinder zu übertragen. Es :uebel regelrecht an.

Ich bin auf einem Dorf groß geworden, da haben alle miteinander gespielt egal ob Junge oder Mädchen. Da war auch total egal was gespielt wurde. Heute haben sich alle so affig und bringen 8 jährigen schon sowas bei wei "Jungen sind so wild, ich möchte nicht das du mit ihnen spielst." oder " Mädchen sind doof und zickig spiele nicht mit denen, da lachen dich ja alle aus." Echt zum würgen.

Meine Tochter ist das total egal ob Junge oder Mädchen nur passen muß es. Sie spielt genauso Jungs- wie Mädchenthemen. Das Getue von wegen sie muß in ihren besten Kumpel verliebt sein, geht ihr total auf die Nerven. Bei ihren Geburtstagen sind immer Jungs und Mädchen dabei - sie findet einen reinen Weibergeburtstag blöd. Bei uns übernachten Jungs wie Mädchen. (oh was mußte ich mir da neulich Blicke einfangen wo ich erzählt habe das ihr Kumpel bei ihr schläft.)

Ich finde wenn dein Sohn das möchte, dann las ihn doch. Ich finde das ist eher ein Problem der Eltern.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Eure Meinungen haben mir sehr geholfen!!! Schön zu lesen, daß Eure Jungs ähnlich reagieren! Manchmal habe ich so das Gefühl, ich lebe auf einem anderen Stern... :-D

ALs Simon nach Hause kam, habe ich mich mit ihm hingesetzt und geredet.Ich habe ihn gefragt, warum er sich den Lippenstift ausgesucht hat. Weil die anderen Dinge in der Kiste zu langweilig gewesen wären und weil er gerne mal sehen wollte, wie die Lippen mit einer anderen Farbe aussehen. Er hat es dann in der Schule ausprobiert und wohl ebenso geschmiert wie zu Hause, und darüber haben sich die anderen kaputt gelacht (hätte ich auch, er sah aus wie ein Clown.... :rofl)

Ich habe ihm erklärt, daß er zu Hause tun kann, was er möchte (naja). Aber "da draußen" würde er über sowas ausgelacht werden.....und ich habe ihm gesagt, daß ich seine Haltung (es sei ihm egal, daß die anderen gelacht haben, es sei sein Wunsch gewesen und dazu stehe er!!! er wird selbstbewußt, irre... :inlove) toll finde....
Er strahlte. Tja, er holt sich den LIppenstift gleich wieder. Wir haben uns darauf geeignet, daß er sich zu Hause schminken darf, aber wenn er rausgeht, soll er es abwaschen. Fand er auch in Ordnung. Mal sehen. Ist wahrscheinlich auch eine Phase von vielen....

Auf jeden Fall fühle ich mich viel besser, bin richtig erleichtert! So wie wir reagiert haben, das fand ich nicht besonders toll! :geb7
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

wir hatten auch mal so eine Puppen-, Rosa/Pink-, Ringphase.
Beim Zahnarzt suchte ein Sohnemann sich einen wunderschönen Kaugummiautomatenring raus. Die Puppe wurde im (zum Gebutstag gewünschten) Buggy spazieren gefahren. Die Pullover mussten irgendwas rosarotes drin haben. Nur den Rock und das Kleid haben wir ausfallen lassen. Wahrscheinlich hätten sie sich auch geschminkt aber das ging, ich hab nämlich keine Schminke.

Ich persönlich hatte auch auserhalb der Wohnung kein Problem damit. Irgendwann haben die Jungs es eh bleiben lassen (und wenn nicht, was solls, auch damit könnte ich leben).

Original von Katja Lankes
...es sei ihm egal, daß die anderen gelacht haben, es sei sein Wunsch gewesen und dazu stehe er!!!
Find ich mehr als klasse, das er so sicher seine Wünsche sagen kann.

LG :bye: Cordu

P.S. Übrigens fängt das mit dem Parfüm wieder an. Bei uns im Bad stehen jetzt ca. 5 Flaschen Männerparfüm, für jeden Anlass was anderes :sn7.
 
Oben