Kennt Ihr das auch?

jennschu

Neues Mitglied
hallo meine Lieben,
kennt ihr das auch? mein sohn ist jetzt 7 monate alt, hält mich nätürlich wie jedes gesunde baby auf trapp. Ich gehe auch auf 400 Euro basis arbeiten, da es geldlich bei uns nicht klappt ansonsten. Habe das Haus dass gepflegt werden muss, einen Hund der liebe brauch..... und was macht mein Mann???? er geht zwar arbeiten aber viel zeit verbringt er nicht mit seiner Familie.... Fußball und zocken ist ihm meiner Meinung nach wichtiger als wir,.... fühle mich echt manchmal ein bisschen alleine gelassen und wenn man es so sieht fühl ich mich iwie auch wie eine allein erziehende mama.....
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@jenn
wenn er einen Vollzeitjob hat, dann musst du ihm auch eine Ruhe-Erholungs-Pause nach Feierabend gönnen.
Er ist dann nach dem Job noch eine Weile so aufgedreht, dass er gar keinen Nerv für seinen kleinen Sohn haben kann - wenn er es von sich aus nicht möchte.
Das Jugendamt hat sogar Listen, wonach die Zeiten nach Kindesalter gestaffelt sind; und beim Kind unter 1 Jahr glaube ich, sind es 1,5 Stunden.
Er muss etwas haben was ihm Freude zum Ausgleich macht. Und da ist doch Fussball und Zocken noch relativ Familen-Ehefrau-freundlich - oder nicht? (da gibt's schlimmeres...)

Was Kindererziehung angeht, bist du zwar nicht alleine gelassen, aber eben den grössten Teil des Tages auf dich alleine gestellt. Nicht alleinerziehende Mama - sondern du bist die Vollzeitmutterpartnerin. ;)
Für diese Aufgabenteilung bekommst du auf jeden Fall Rente (-Anspruch).
In 2 Jahren + 5 Monaten wird euch ein Wisch ins Haus flattern, da sollt ihr Eltern dann angeben, wer's Kind in den 3 Jahren hauptsächlich erzogen hat.Und da macht ihr dann unter euch aus, dass du dich logischerweise da einträgst. Er unterschreibt das dann, und du bekommst die 3 Jahre Erziehungszeit angerechnet.

Gleichwohl versteht man, dass dein/euer Schicksal kein Zuckerschlecken ist. Es kommt aber millionenfach vor - und ist, so glaube ich, nicht anders zu lösen. Wie du schon schreibst, kannst froh sein, dass er überhaupt Arbeit hat. Das ist heutzutage leider nicht mehr so selbstverständlich.
Die Wochenenden sind aber dann nur für euch da - und der Hund hat schon von Montag-Freitag Liebe bekommen und muss warten....
;)
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Lilly das war klar, dass die Frage kommen musste. Ist mir aber nicht unangenehm ;)
Ich hatte das bewusst ausgeklammert. Jennschu hatte doch nicht so direkt nach Freiräume und Möglichkeiten gefragt.
Wenn ich mich an meine 3 Jahre zurückerinnere, dann fällt mir zB ein:
Unser Kleines war in den ersten 6 Monaten nicht den ganzen Tag wach, es schlief auch tagsüber - vorzugsweise auf dem schlafenden Papa :rolleyes:
Babyschwimmen, PeKiP hatte ich nicht als Vollzeitjob empfunden.
Bin technisch begabt und gebildet - und langweilig kann es mir nie werden.
Ich war mit unserer Kleinen sehr viel draussen. Einen kleinen Garten gepachtet. Immer Kind dabei.
Fussball und Zocken waren nicht so meine Hobbies. Obwohl - Ausgleichssport hätte mir nicht geschadet. und und

So allgemeingültig will ich das aber nicht verstanden wissen. Da muss man sich schon selbst länger Gedanken machen, finde ich. Und es muss auch nicht immer Geld kosten.
 
Oben