Kettenbrief für Kinder - wer macht mit?

lailamausi

selten da...
Ich hab gestern einen Kettenbrief bekommen. Eigentlich mag ich die Dinger ja überhaupt nicht. Aber der wurde von Erzieherinnen gestartet mit dem Hintergrund, dass Kinder ans lesen herangeführt werden. Mang schickt dem 1. Kind auf der Liste ein kleines Buch (z. B. Pixi-Buch) und gibt den Brief an 6 Kinder zwischen 0-6 Jahren weiter. Wenn alle mit machen bekommt man dann 36 Bücher zugeschickt. Find ich eigentlich ne tolle Sache. Ich weiss nur nicht, ob ich noch Kinder bei uns im Kindergarten finde, die den Brief noch nicht bekommen haben :gap

Hätte von euch evtl. jemand Lust, mit zu machen? 8)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Sowas landet bei mir sofort in der Tonne - ich reagiere allergisch auf Kettenbriefe :gap.
 
D

^Day^

Guest
genau den selben Brief haben wir letzte Woche auch bekommen.
Hab ihn zurück gegeben und mal ein Paar Infos beigelegt.
Schneeballsyst. sind schlicht "illegal".
Wer andere dazu auffordert mitzumachen macht sich strafbar.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich halte davon auch überhaupt nichts! Das ist ja das Typische an Kettenbriefen, dass sie einen scheinbar attraktiven Hintergrund haben und einen seriösen Absender ... :nanana
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich habe mitgemacht. ich kenn beide kinder vor meinem kind und denke, das is ne gute sache. und selbst wenn ich keine zurück bekomme, hab ich einem kind mit nem 3-euro-buch ne freude gemacht, was solls... :)
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
genau den Kettenbrief mit PIXI habe ich schon vor Jahren mitgemacht, es ist nicht 1 Buch angekommen. Kinder ans lesen heranführen kann man auch ohne Kettenbrief, blödes Argument!!
SBM14
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe den auch mitgemacht und bei mir kam 1 Buch an.

DAs war ehrlich gesagt der erste Kettenbrief den ich mitgemacht habe und nun auch der letzte :zwinker:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir hatten mal so einen mit Postkarten. Das fand ich ganz lustig, da man dann soviel Ansichtskarten von ichweißnichtwo bekommen soll. Leider kam nicht eine an. :shake
 

lailamausi

selten da...
Ich hab bisher auch alle abgelehnt oder weggeworfen und würde die niemals jemandem einfach so unterjubeln - nur an Freiwillige ;D Aber da werd ich wohl keine finden :rofl Naja, war nen Versuch wert ;-)
 
D

^Day^

Guest
Original von lailamausi
:rofl Schade, ich hatte nämlich ausgerechnet an Dich gedacht, als ich überlegt habe, an wen ich noch verschicken könnte

und genau damit machst Du dich strafbar.

-Bei Schneeballsystemen gewinnt nur der Veranstalter.

-Als Teilnehmer an einem Schneeballsystem können SIE nur verlieren!!!!!

-Entweder verlieren Sie Ihren Einsatz oder Sie machen sich selbst strafbar! Denn jeder Teilnehmer an einem Schneeballsystem, der selbst Kunden wirbt, macht sich strafbar!!!!!

-Abgeschlossene Verträge sind sittenwidrig!!!

-Schneeballsysteme sind sozialschädlich, weil die Teilnehmer zuerst im privaten Umfeld Kunden werben sollen und zwischenmenschliche Beziehungen ausnutzen.

-70-80% der Teilnehmer verlieren ihren Einsatz denn: Schneeballsysteme sind kurzlebig und führen schnell dazu, dass der Markt gesättigt ist.

mehr dazu hier: Landeskriminalamt(pdf)

Auch wenn es sich hier "nur" um Kinderbücher dreht ist es schlicht illegal.

Rechtliche Aspekte

In Deutschland werden derartige Systeme von § 16 Abs. 2 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) erfasst.
Das Delikt ist als so genanntes Unternehmensdelikt und als abstraktes Gefährdungsdelikt ausgestaltet.
Das heißt, es muss nicht einmal ein Schaden entstehen.
Schon der "Versuch" ein Schneeballsystem ins Leben zu rufen, ist strafbar.

Juristisch betrachtet gibt es also gar keinen Versuch im Sinne des § 22 StGB, da Versuch und Vollendung zusammenfallen.
Strafdrohung sind Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.

Quelle: Schneeballsystem

Mfg ^Day^
 

lailamausi

selten da...
:wow :shake Na, da übertreibt unsere deutsche Justiz ja wieder mal masslos :whatever Jeder Wirtschaftsschädling wird stärker bestraft als ein Kinderschänder
 
D

^Day^

Guest
Original von lailamausi
:wow :shake Na, da übertreibt unsere deutsche Justiz ja wieder mal masslos :whatever Jeder Wirtschaftsschädling wird stärker bestraft als ein Kinderschänder

Na ja...ich sehe das auch so das man in deutschland für ein Gewaltdelikt(egal welcher Art) weniger hart bestraft wird als zb für das erstellen von Raubkopien.
Wirtschaftsdelikte etc scheinen irgendwie schwerer zu wiegen als Gewaltdelikte.
*schulterzuck*

Mit diesem Schneeballsys. ...das mit diesen Büchern ist lächerlich, aber so etwas findet auch in ganz anderen Bereichen immer wieder Opfer und da gehts teilweise um ne ganze Menge Kohle. Das Prinzip dabei bleibt immer das gleiche.
So gesehen sind die Gesetze dagegen garnicht sooo verkehrt....nur...es juckt keine Sau.

Gruss ^Day^
 

freddilysie

Urlaubsreif
Sorry aber von sowas halte ich garnichts.

Wir haben immer Pixi Bücher auf dem Flohmarkt gekauft, teilweise für 10 bis 30 cent und haben sie dann in der Kitagruppe untereinander ausgetauscht oder weiter gegeben. Ob die Kids lesen oder nicht hängt doch auch ein wenig an den Eltern, wie sie die Kleinen da ran führen, oder nicht??? Was sie im jugendlichen Alter daraus machen ist was anderes aber die Kleinen kann man super dazu annimieren.
 

Rechnen-Fee

Neues Mitglied
Kettenbrief

Am 26.03.2008 erhielt unsere Tochter einen Kettenbrief, bei dem angeblich die Möglichkeit bestehen sollte, als Ergebnis 36 Büchlein zu erhalten.

Als Freundin der Zahlen habe ich beim Erhalt des Kettenbriefes gleich den Taschenrechner hervorgeholt. Ich wollte einfach mal genauere Fakten zu diesem strittigen Thema haben. Was meinen Sie - bei der wievielten Kopie ist die Millionengrenze erreicht? Die Antwort lautet: Der Schneeballeffekt führt bereits mit der 8. Kopie dazu, dass 1.679.616 Kinder den Kettenbrief erhalten haben. Die Kopierqualität des bei uns angekommenen Briefes war bereits sehr schlecht. Wir gehen deshalb davon aus, mindestens an sechster Stelle zu liegen. Da stellt sich die Frage, ob der Brief rein mathematisch das bewirken kann, was er verspricht, denn ziemlich schnell dürfte durch die exponentielle Verbreitung jedes Kind in Deutschland bereits beteiligt gewesen sein und somit für die weitere Verbreitung nicht mehr zur Verfügung stehen. Hat jemand von den Lesern nähere Daten, wie viele deutsche Grundschüler es eigentlich gibt? Damit ließen sich exaktere Berechnungen anstellen. Ein kleines Zahlenspäßchen am Rande: Selbst wenn alle Menschen sämtlicher Altersgruppen mitmachen würden, einschließlich derer, die nicht schreiben können, müssten bereits vor der 13. Kopie die Außerirdischen mitmachen. Die Gesamtbevölkerungszahl der Erde von etwa 6,6 Milliarden ist dann überschritten!

Zum Glück ist ein Kettenbrief kein reines Zahlenspiel. Selbst wenn wir an zweiter Stelle ständen, stellt sich die Frage nach der Ethik. Man muss sechs Kopien und ein Büchlein abschicken, um 36 Briefe mit Geschenkinhalt zu erhalten. Irgendwie verlockend, aber dennoch muss ein Haken an dieser Vorgehens- und Erwartungshaltung sein. Jeder will wenig Einsatz leisten und ein Vielfaches herausbekommen. Wo soll der Gewinn von 29 Briefen (36-7) herkommen? Geben und Nehmen ist absolut nicht ausgeglichen. Das dürfte die Erklärung für die magere Ausbeute sein, die entgegen aller mathematischer Voraussagen bei Kettenbriefen in der Regel zu erwarten ist.

Deshalb sagen wir Nein zum Kettenbrief. Hat überhaupt schon mal jemand per Kettenbrief den “großen Reibach” gemacht? Wäre vielleicht ein interessantes Thema für eine Soziologie-Diplomarbeit. Dabei ließe sich gleichzeitig erforschen, wie solche Massenbriefe überhaupt ins Leben gerufen werden, um wie viel der Umsatz bei der Bundespost dadurch steigt und ob die Deutschen ohne Hinterfragung alles glauben, was in gedruckter Form auf einem Zettel steht.

Auch bei meinen Berechnungen kann sich der Zahlenteufel eingeschlichen haben. Oder die Internetangaben bezüglich der Weltbevölkerung können falsch sein. Bei seriösen Schriften, wird die Quelle genau angegeben. Im Kettenbrief war nur die Rede von Erzieherinnen! Kein Name, keine Ortsangabe, keine Institution!

Unser Töchterchen wollte natürlich dennoch unbedingt mitmachen. Sie breitete gleich ihre Schachtel mit Pixi-Büchern um sich herum aus. Ich rang mit meiner Entscheidung. Umfangreiche familiäre Abwägungen führten zu folgendem Ergebnis:

Das Nein zum Kettenbrief bleibt stehen.

Wir machen uns die Mühe, lieber einen Brief (nämlich diesen hier) ins Internet zu stellen.

Wir bringen unser Ja zum Briefeschreiben zum Ausdruck, indem wir der Absenderin des Kettenbriefes und einer weiteren Freundin einen persönlichen Brief mit selbstgewählten Worten und selbstgemaltem Bild schreiben, der kindgerecht ist und die Empfänger mit großer Wahrscheinlichkeit erfreuen wird - ist übrigens weniger Aufwand mit gleichzeitig höherem Nutzen als das Weiterschicken des Kettenbriefes!

Wir würden uns freuen, mit unserer Entscheidung einen neuen Impuls zu setzen. Vielleicht mögen sich einige Leser an dieser oder einer ähnlichen Aktion beteiligen, um einfach nur so einem Menschen seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

Herzlichen Dank!
 

teddy

Aktives Mitglied
bei uns kommen die auch, egal wie verlockend oder "lukrativ" die klingen, in die tonne.
meine großen kids sagen das auch schon gleich zu ihren freunden.
bei diesem bücher-brief sollen angeblich erzieherinnen die urheber sein, bei dem postkarten-brief ein angehender weltrekord und wenn man die angeblich beteiligten fragt, zb postmitarbeiter hat niemand was davon gehört oder gewußt.
:nanana
 
J

Jasmin_Susan

Guest
Ich habe auch schon solche Briefe bekommen, die waren dann aber richtig bedrohlich. Da "muß" mán an soundsoviele den weiterschicken, sonst würde ein großes Unglück passieren. Da haben sie dann gleich auch genau beschrieben, was schlimmes den Menschen wiederfahren ist, die den Brief wegwarfen...

Wenn das ein seriöser Brief wäre, würde drin stehen von welcher Organisation, welcher Erzieherin usw.

Um Kinder das Lesen nahe zu bringen, gibt es einfachere Wege, z.b. Abends Geschichten vorlesen usw.

Kettenbriefe sind illegal.
 
Oben