brauche Rat -  Kind knatscht nach dem Füttern

Casopeia

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine 3 Wochen alte Tochter die nach dem Füttern meist, eine - anderthalb Stunden rumknatscht - nicht schreit - nach dem Füttern. Hauptsächlich tagsüber und die Abendflasche werden dann zu einem Kampf. Nach dieser Zeit schläft sie dann meist ein. Kolliken oder Bauhweh kann ich ausschliessen, wenn sie das hat, schreit sie. Dagegen nehmen wir Sab Simplex und ich massiere ihr das Bäuchlein, wenn es nötig ist. Auch die Hebamme sagt dem Kind fehle nichts aber das lange rumknatschen wäre auch nich so ganz normal. Ich habe mir jetzt einen TErmin beim Osteopaten geholt, weil ich ne ziemlich heftige Geburt mit Saugglocke usw. hatte und die Kleine evtl. dadurch Probleme hat ???
Kennt ihr das auch und wie habt ihr euch verhalten ? Ich kann die Kleine nicht jedesmal stundenlang rumknatschen lassen und aufnehmen soll man die Baby s ja auch nicht, ausser sie schreien. Die Knatscherei wird durchs Aufnehmen auch nicht besser, das habe ich schon versucht.

Über Rat von euch wär ich sehr dankbar

LG
C.
 
U

User8

Guest
Hallo,
was sagt denn die Hebamme woran es liegen kann? Und was meinst du mit knatschen......eher als ob etwas unangenehm ist oder als ob sie sich bemerkbar machtß Will sie vielleicht noch ein bisschen rumgetraen werden??
 
I

IlkaM.

Guest
Ehm ... wer hat Dir denn bitteschön erzählt, dass man Babys nicht aufnehmen soll?

Natürlich kannst und SOLLST Du Dein Baby hochnehmen und tragen!!!

Mit drei Wochen ist es noch soooo neu auf dieser Welt - da gibt es noch ganz viele Dinge, die so eine kleine Seele sich erarbeiten muss.

Du bist Mama - Du bist der Fixpunkt. Ich kann Dir nur ein Tragetuch empfehlen.
 

Venka

Aktives Mitglied
also wenn mein Sohn nach dem Füttern knatscht - der schafft dann richtig rum, strampelt, schnauft und macht "äh"-Laute - dann sitzt dem nen Furz oder Rülps quer. Ein Bäuerchen reicht halt manchmal nicht, und manchmal auch keine 2-3. Und der hört auch nicht auf, bis es dann endlich raus ist - und durchs Aufnehmen, Popotätscheln (er steht nicht so auf Bauchreiben), überm Knie oder der Schulter abhängen gehts halt leichter.
Vielleicht ist es tatsächlich sowas simples, drücke dir jedenfalls die Daumen dafür.
Und ich schließe mich Ilka an. Ich vertrete auch die Meinung, dass man die ganz winzigen Würmer gar nicht genug verwöhnen kann. Hör auf dein Bauchgefühl - wenn dir danach ist, ihn aufzunehmen, dann ist das meistens auch das Richtige :)
 
U

User8

Guest
Das mit dem aufehmen ist sicher wieder so ne veraltetene Meinung von irgendwem( der vermutlich auch sagt baby haben alle vier Stunden Hunger zu haben... :whatever )
 

Angelsheart

Neues Mitglied
Grundsaetzlich ist es wirklich so, wenn dein Baby sich beklagt, hat es etwas..alles was es in dem Alter macht, ist ausdruck einer Empfindung und bei knatschen..ausdruck einer negativen Empfindung!
Du kannst dein Kind in dem Alter noch nicht verziehen!
In dem Alter fehlt Kindern auch die Intelligenz um Kausalitaeten zu erkennen, also ein Kind wird in dem Alter noch keine Wenn-Dann-Zusammenhaenge begreifen.
Sprich wenn ich jetzt weine, dann kommt die Mama und holt mich!
Das ist etwas, was ich mir selber immer wieder bewusst mache, wenn dein Kind weint, braucht es dich!
Und hoer nicht nur auf das was andere sagen, hoer auf das was du fuehlst wenn dein Kind weint.
Nimm es auf den Arm wenn es dich braucht, auch wenns im ersten Moment nicht besser wird..es spuert dich und deine Waerme und weiss, das du fuer es da bist!
Und wie oben schon gesagt..ein Tragetuch ist eine tolle Moeglichkeit dein Kind bei dir zu haben und trozdem noch deinen Haushalt machen zu koennen!

Lg
Nathalie
 

Casopeia

Neues Mitglied
Original von Rebecca
Hallo,
was sagt denn die Hebamme woran es liegen kann? Und was meinst du mit knatschen......eher als ob etwas unangenehm ist oder als ob sie sich bemerkbar machtß Will sie vielleicht noch ein bisschen rumgetraen werden??

Mit knatschen meine ich rumquengeln und meckern, so nach dem Motto mir passt das jetzt nicht das ich ins Bett muss :) - schreien tut sie nur wenn man garnicht drauf reagiert, was ich aber natürlich nicht tue ! Habe nur ein bisschen Schiss, wenn ich zuviel auf ihr Quengeln reagiere, das sie sich das merkt und wir jeden Abend diesen Zirkus haben. Ich werde jetzt mal versuchen sie, wenn sie so rumquengelt, einfach zu mir in die Wiege oder aufs Sofa zu holen, das sie merkt das ich da bin, wenn ich nämlich zu ihr ins Zimmer gehe wenn sie quengelt, ist sie auch ruhig.

LG
C.
 
U

User8

Guest
Hallo,
und achsoo.
Hör da auf dein Herz, man kann Babys nicht verwöhnen. Genieße die folgende Zait als eure Zeit, die kommt nicht wieder.Nimm deine Kleine wann immer sie das will.
L.G
Rebecca
 
I

IlkaM.

Guest
Wirklich, Casopeia: Dieses "Ich muss nur quengeln, dann kommt jemand - und das nutze ich jetzt auch aus!" setzt FRÜHESTENS mit dem 6. Monat ein und auch dann hat das noch lange nicht zu bedeuten, dass Du Dein Kind verwöhnen und verziehen würdest, wenn Du springst!

Als Fausregel kannst Du gerne nehmen: Mindestens die ERSTEN ZWEI LEBENSJAHRE geht es um nichts anderes als um Liebe, Liebe, Liebe. Erst dann beginnt langsam der Schritt des Kindes raus in die Welt und damit auch alles, was sich rund ums Sozialverhalten dreht oder die Erkenntnis, dass die Menschen um mich herum ein eigenes Leben haben.

Wenn Du Diese Wurzeln in Dein Kind legst - diese ersten zwei/drei Jahre -, dann hast Du fast schon ALLES dafür getan, dass es die Chance erhält, seelisch gesund, belastbar, beziehungsfähig und glücklich durchs Leben zu marschieren.
 

steffi1977

glückliche Mama
die ersten Monate kannst du dein Kind nicht genug verwöhnen und da sollte man noch öfters rennen auch wenn es nur knatschig ist... ab den 4 Monat habe ich schon etwas unterscheiden können und wusste in etwa was mein Kind haben könnte ... ab den 6 Monat durfte er auch mal ein paar Minuten weinen und ich bin nicht sofort los gerannt.
Es ist schwer, aber meiner Meinung nach weiß man nach ein paar Monaten was sein Kind ungefähr brauch und weiß zu reagieren in dem Fall...

Aber jetzt zu deinem Kind, kann es sein das dein Kind noch Hunger hat oder schon wieder Hunger hat oder noch ein Bauer quer hängen hat? Was sagt dein Kinderarzt dazu?

LG
 

Casopeia

Neues Mitglied
Ja ich glaube auch so langsam das sie nicht richtig satt wird, obwohl sie mir immer ganz klar zeigt, wenn sie keinen Hunger mehr hat - sprich, sie spuckt oder nimmt den den Sauger nicht mehr, bäuern klappt immer gut und zusätzlich massiere ich ihr immer noch das Bäuchlein nach dem Essen, falls da doch noch was querhängt. Heute nacht kam sie schon nach zwei Stunden wieder obwohl sie die letzten Tage immer recht regelmässig 3-4STd. geschafft hat. Vielleicht hat sie auch einen Wachstumsschub ??
Ich versuche sie aber trotzdem jetzt mal mit ner höheren Trinkmenge zu füttern, also die Menge für 5 Wochen, die fängt sie ja ab nächster Woche an, ansonsten hab ich von der Ernährungsberaterin den Tip bekommen, von HA PRe auf nur Pre umzustellen. Da wir keine Allergikerfamilie sind, denke ich, ist das auch kein Problem. Die meinte nämlich das häufig Probleme mit der Sättigung bei HA Nahrung auftreten .....

Am Donnerstag habe ich Kinderarzttermin und bis dahin schreibe ich ihre Schlaf - und Essenzeiten, sowie die Füttermenge einfach mal auf.

Danke euch schonmal für eure Antworten.

LG
C.
 
Oben