brauche Rat -  Kind möchte nicht richtig essen!

Dannymaus

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine 6 jährige Stieftochter und die möchte nicht wirklich das essen, was man ihr vorsetzt. Also morgens frühstücken will sie gar nicht. Im Kindergarten isst sie auch nur mit hängen und würgen das was man ihr mitgibt. Am liebsten würde sie jeden morgen Brötchen haben, was natürlich nicht geht. Habe es schon mit allem möglichen versucht - frisches Brot, Toastbrot, Knäckebrot, Milchbrötchen - aber nix hilft. Beim Mittagessen geht es dann weiter. Wirklich Gemüse essen will sie nicht, am liebsten immer nur Pommes, Kartoffelbrei oder Pfannkuchen. Was nicht wirklich abwechslungsreich ist.
Jetzt ist sie sogar soweit gegangen, dass sie essen einfach heimlich wegschmeisst. Das geht für mich gar nicht. Wie kann man ihr das essen schmackhaft machen?

:hilfe:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Noch so'n Pflegefall :-D Willkommen im Club!

Am besten, Du fragst nicht allzuviel und gibst nicht so viel vor. Ich fahre derzeit mit der Version "Ich koche, was alle essen, und wenn sie nicht essen will, gibt's mittags alternativ Butterbrot, nicht mehr, nächste Mahlzeit Abendbrot" ganz gut. Unser Machtkampf entspannt sich gaaaaaanz langsam. Okay, meistens gibt's noch ein Kaffeetrinken, derzeit z.B. ein Eis oder mal Obst, je nachdem. Hungern tut sie nicht. Aber das Essen läuft viel entspannter ab, wenn nicht so ein Streß am Tisch herrscht.

Im Kiga ißt sie recht normal (belegtes Brot). Aber Essen wegwerfen - das geht ja gar nicht! Das sollte sie mit ihren 6 Jahren aber schon verstanden haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Warum geht es nicht, dass sie jeden morgen Brötchen isst? Ein Milchbrötchen ist viel ungesunder als ein Brötchen.
Versuch ihr doch mal Cornflakes oder ähnliches anzubieten, vielleicht auch müsli wo sie selber noch früchte frisch und/oder getrocknet Obst mit rein machen darf.
Bei uns ist gerade jetzt auch immer wieder sehr beliebt ein Obstsalat.
Biete ihr verschiedenes an nicht nur in Brot/Brötchenform.

Dann die frage isst ihr zusammen oder wie sieht die frühstückssituation aus?
Wir haben es uns irgendwann zur regel gemacht auch wenn weder mein Mann noch ich etwas mitessen, so sitzen wir doch gemeinsam am Tisch und wenn wir nur dabei sitzen und unseren kaffee trinken.

Zum mittag das selbe Stampfkartoffeln und Mohrüben mit rein stampfen oder Erbsen etc. Man kan wahnsinnig viel Gemüse im Krtoffelpühree verstecken.
Pfannkuchen kann man auch mit Obst machen.
Ich würde das nicht so tragisch sehen. Solche Phasen kommen und gehen, man muss halt versuchen das beste daraus zu machen und immer ein wenig zu varieieren.

Die Tochter meiner Freundin z.B. hat eine zeit lang nichts anderes als einfach gekcohte Nudeln gegessen ohne Soße oder Butter.
das hat sie dann 2 Wochen lang bekommen und danach war die Phase auch vorbei.
 

Dannymaus

Neues Mitglied
Danke Euch für die Antworten.
Werde es einfach umstellen. Wenn sie das Essen nicht isst, kann sie ein Brot essen oder Obst. Möchte endlich mal entspannter essen.
Und mit dem Gemüse einarbeiten in anderen Lebensmittel werde ich auch mal versuchen.
Nur Brötchen gibt es bei uns halt nur am Wochenende, da mir das jeden Tag zu teuer ist. :blumengeb
 

lilly7022

Ich wohne hier
Beispiel: Letzte Woche habe ich Spargel gekauft, war mir aber nicht sicher, ob die Kinder das essen. Okay. Wie zu erwarten, durfte ich den ganzen Spargel dann allein essen :banane:, weil Spargel ist ja soooooo eklig. Aber von der Soße wollten beide gaaanz viel, auch noch, als ich erklärt habe, daß es Spargelsoße ist. Und auch die Spargelsuppe am Folgetag wurde dankend aufgegessen. Mit Stückchen drin. So komisch sind Kinder. :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dannymaus bei uns gibt es meistens solche Aufbackbrötchen. Die sind günstiger als die vom Bäcker. na o.K. sie schmecken auch nicht ganz so gut aber lieber drehe ich mich noch mal um als aufzustehen und zum Bäcker zu laufen. :rofl

lilly :lhg das erinnert mich an unsere brokkolisuppe vor einiger zeit.

Mein großer beim Mittag IIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiiiii das esse ich nicht.
Ich: Das ist Brokkoli das kannst du ruhig mal probieren.
Alex: Ne kenne ich schon schmeckt nicht.

Am nächsten Tag gab es den rest Brokkoli dann als Suppe.

Alex: Mama das schmckt aber sooooooooo lecker, dass kannst du öfters machen.

Ich hab dazu nichts gesagt und innerlich so was von gelacht,
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir haben den Bäcker gleich nebenan und GsD sind dessen Brötchen superlecker. So kommen wir jedes Wochenende in den Genuß ganz frischer Bäckerbrötchen. Die meine kleine Mäkelfritzin auch anstandslos ist. Übrigens ißt sie zum Frühstück am Wochenende mehr als ich; meistens zwei ganze Brötchen! Dann manchmal noch eine kleine Zwischenmahlzeit. Klar, daß dann zum Mittag gefastet werden kann.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es sind schon einige Antworten gegeben worden, die ich so oder so ähnlich auch gegeben hätte.

Ich möchte aber noch etwas zu bedenken geben:

Kind möchte nicht richtig essen. Das ist keine sehr nette Überschrift.

Kind: isst anders, braucht anderes als Mutter gerade will, ist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Vorstellungen und Geschmack (schon gleich wenn es ein Stiefkind ist) und das ist doch gut so, oder?
möchte nicht: zickt es absichtlich rum um Aufmerksamkeit zu bekommen oder hat es einfach keinen Appetit? Soll es einfach nur noch "funktionieren", angepasst werden, damit endlich Ruhe ist?
richtig essen: Wer weiß das schon mit 100prozentiger Sicherheit, was richtiges Essen ist? Wir fliegen zu den Sternen, aber wissen nicht, was unser Körper braucht. Vielleicht haben Kinder noch bessere Antennen für das was sie gerade brauchen. Durch Erziehungsmaßnahmen verliert man diese Fähigkeit.

Ich weiß sehr wohl, dass es in der Familie nicht gut möglich ist, alle Wünsche zu berücksichtigen. Aber man kann es versuchen und zwar schon beim Planen der Mahlzeiten. Wenn dann das Essen auf dem Tisch steht, steht es nicht mehr zur Diskussion! Dann soll meinetwegen jeder essen oder es auch lassen, aber Meckern (das Mäkeln des Kindes und das Schimpfen der Mutter über schlechtes Essverhalten!) macht es nur noch schlimmer für alle. Ich glaube, dass man das mit 6 Jahren schon begreifen kann.

Essen, gemeinsames Essen, soll in erster Linie Freude machen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Da hast Du Recht Maju! Meckern ist das schlimmste (und ich muß da auch sehr aufpassen ...). Es bringt nur Streß und die Stimmung ist am Boden.
 
Oben