brauche Rat -  Kind schmeißt Essen vom Tisch

yassi

Neues Mitglied
Hallo
ich bitte um Hilfe.

Mein Sohn (wird im Mai 2 Jahre alt) hat es des öfteren drauf, dass er am Esstisch sein Schälchen mit dem entsprechenden Inhalt oder auch sein Trinkbecher auf dem Boden schmettert.

Wie kann ich ihm dies abgewöhnen ??

Über ein paar Zeilen würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Yassi
 

urmely

Depp vom Dienst
wenn meine beiden großen irgend nen blödsinn beim essen machen, ist das essen beendet. so hab ich das schon lange gehandhabt und fahre in der regel gut damit.... bis auf die ausnahmen wo sie mal wieder testen müssen, ob die alte regel noch gilt *g*.

lg
urmely
 
U

User 5

Guest
Hallo Yassi!


Ich kann urmely zustimmen.
Mein Großer machte das auch mal, die Kleine ist jetzt auch fast 2 und versuchts auch schon mal. Dann ist das Essen für dieses Kind beendet. Der Hunger wird das Kind sicher wieder zurück an den Tisch bringen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hihi,ist doch eigentlich eine tolle mama-Beschäftigung fürs Kind :rofl
Aber mal im ernst,ich würd es ganauso handhaben wie meine Vorrednerinnen.Ankündigen,daß wenn er nicht damit aufhört daß das Essen beendet ist.Trinkbecher nehm ich immer die von tupper mit deckel,da kommt ein Stohhalm rein und es geht nichts verschüttet daneben.
 
I

IlkaM.

Guest
Solange ein Kind sich nicht so verhält (verhalten muss), um Aufmerksamkeit zu erhalten, kannst Du es als sicheres Zeichen werten, dass ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist und Du Deinen Spross guten Gewissens aus seinem Stuhl auf den Boden setzen und ihm richtiges Spielzeug in die Hand drücken darfst ;)

Ich empfehle, das möglichst nebenbei und ohne großes Debattieren zu machen (Du kannst ihm aber durchaus sagen, dass Du nicht möchtest, dass er seinen Teller und den Becher vom Tisch wirft.). Ansich ist so ein Verhalten kein großes Drama - es kommt so plötzlich, wie es geht. Solange man es nicht sanktioniert und es damit zu etwas Beonderem macht.

Kinder in diesem Alter experimentieren, und manche sind dabei wilder als andere. Ich glaube aber, dass jedes Kind irgendwann mal diese Phase durchmacht, in der es es einfach großartig findet, wenn etwas mit möglichst viel Krach und Platsch auf dem Boden landet. Und aus ihrer Perspektive betrachtet ist es auch ganz logisch, dass sie das dann immer und immer wieder tun: Sie wollen einfach wissen, ob das immer wieder genau so funktioniert! Obacht: Die Knirpse hatten noch kein Physik und von daher auch keinen Schimmer von Schwerkraft oder so. Wer bitteschön garantiert ihnen also, dass der Teller nicht eines Tages nach oben fliegt statt nach unten??
Diese Theorie lässt sich nur durch viel Ausprobieren verifizieren ;D
 
B

bambule

Guest
Hi,

Grundsätzlich aus meiner Sicht noch eine Anmerkung zum Thema Hinwerfen. Klar ein lustiges Spiel, allerdings gab es das bei uns genau 3 mal, was nach dem dritten aufheben auf dem Boden landete (jetzt nicht gerade Essen ;)) blieb liegen. Das haben wir dem kleinen von Anfang an gesagt und es hat gewirkt...

Bei dem Essen, wie die Vorredner schon sagten - ist das Essen beendet...

cheers
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Yassi,
hahaha, das kenne ich. Meine Kleine (17 Monate) hat das auch sehr gerne gemacht. Anfangs war es das tolle Spiel "ich entdecke die Schwerkraft", später war es das Zeichen dafür dass sie keinen Hunger oder eben keine Lust mehr auf Essen hatte. Ich hab sie dann auch konseqent aus ihrem Stuhl genommen und die Mahlzeit somit beendet. Inzwischen hat sie es sich abgewöhnt. Wenn sie jetzt nicht mehr essen möchte legt sie ihr Lätzchen ab. Dann brauch ich auch garnicht weiter versuchen ob noch was geht, das ist das sichere Zeichen dass sie definitiv nichts mehr möchte.

Gruß
Kerstin
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*g* Da muss ich gerade an Alex denken, er wirft auch vile Sachen von der Couch, aus seinem bett oder sonstwo runter. " mal hebe ich seniSpielzeug wieder auf danach ist schluß. Beim essen denke cih auch das ich es so handhaben werde das das Essen damit dann beendet ist, wenn er Hunger hat meldet er sich schon und dann kann man es ja noch mal versuchen.
 
Oben