brauche Rat -  Kind verweigert Tablette

ernuwieder

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier endlich mal einen Rat zu bekommen.
Unser Sohn ist 9 Jahre und nimmt im moment Methylphenidat. Nun soll er auf Strattera umgestellt werden, da er vom Methylphenidat sehr stark abgenommen hat. Bi hier hin noch ales kein Problem, doch bei der einnahme ging es los!
Das Methylphenidat kann man ja mit Fruchsaft aufgelöst auf einem Löffel ja einnehmen, allerdings ist es bei Strattera ja anders, dies Kapsel muß in einem eingenommen werden also als ganze Kapsel. Das Problem ist das unser kleiner das Schlucken dieser Kapsel vollkommen verweigert.
Wir haben bereits alles versucht was uns eingefallen ist von total sanft und lieb mit ihm reden bis hin zu total streng schimpfen. Nichts hat geholfen.
Jetzt hoffe ich von euch einen Tip zu bekommen da wir hier bald am Rad drehen!

:angryfire
 

Felicitas

ständig auf Achse
Ich würde es so versuchen.

Die Kapsel unters Essen mischen,ihn mal ausnahmsweise füttern,geht spielerisch total gut.



Feli
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Naja haben wir uns auch schon überlegt aber was ist wenn er versehntlich draufbeist?
Der Wirkstoff ist wohl so dermasen ekelig
 
R

regina32

Guest
und wenn er dann auf die Kapsel beim Füttern beisst? dann ist ja alles "futsch" oder?

ich weiss leider auch keinen rat, da meine Kleine 3 Jahre (kein ADS) Prinzipiell gar keine Medikamente nimmt. :bldgt und wir deshalb auch schon im Krankenhaus waren, und sie infusionen bekam... Manche Kinder sind wohl einfach sehr Willensstark..

Dir viel Glück
 
M

Meggy

Guest
Hat euer Sohn einen Grund genannt, warum er die Einnahme verweigert?

Ging es ihm mit MPH vielleicht doch so gut, dass er nicht einsieht, nun was anderes nehmen zu sollen?
Könnte ja sein, dass ihm das Verständnis fehlt, dieses neue Medikament nun nehmen zu sollen. Den Arzt einbeziehen, dass er nochmal mit dem Kind spricht, vielleicht die erste Tablette dort sogar nimmt?

Mein Sohn war bei Entscheidungen bezüglich der Medis immer dabei, konnte Fragen stellen, wurde einbezoegen, es wurde erklärt. So war es nie ein Prob, dass er Tabletten nahm und nehmen musste.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
M

Meggy

Guest
Original von ernuwieder
Naja haben wir uns auch schon überlegt aber was ist wenn er versehntlich draufbeist?
Der Wirkstoff ist wohl so dermasen ekelig

Nein, geöffnet werden sollte die Kapsel auf keinen Fall, auch nicht versehentlich durch draufbeissen.
Mag er Suppen (am besten undurchsichtige)? Dann müsste es täglich eine geben, da gibt es nichts zu kauen.... ;D
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Die Idee mit dem Arzt ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Allerdings weis ich nicht ob das zeitlich alles hinhaut da er morgens das MPH nimt und das Strattera erst am Abend nehmen soll. Angst hab ich da das es zu Wechelwirkungen kommt weil er dann doch ziemlich viel Wirkstoff im Körper hat

Wenn man ekel als schlechte erfahrung nernnen kann dann hat er diese gemacht. Es kostet ihm jedesmal tierisch überwindung die aufgelöste MPH einzunehmen und er ja auch selber sagt das es trotz der verdünnung mit Apfelsaft total ekelig schmeckt.

Angst hat er wohl das ihm die Kapsel im Hals stecken bleiben kann. Da haben wir versucht ihm die Angst zu nehmen indem wir, also meine Frau und ich, uns jeder ein Bonbon in den Mund gesteckt haben und diesen dann unzerkaut runtergeschluckt haben. Naja, fand er lustig aber geholfen hat dies allerdings auch nicht.
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

Eben kam die neue Hiobsbotschaft!
Unsere Tagesmutter hört im 2. Quartal auf (aus welchen Gründen auch immer)
Bedeutet für uns:
Meine Frau kann ihre Ausbildung etwa 1 Monat vor der Abschlussprüfung beenden oder ich kann meinen Job und somit angefangene Karriere an den Nagel hängen (Habe eben erst eine Beförderung und somit auch besseres Gehalt bekommen).
Eine dieser beiden Optionen würde eintreffen wenn das JA nicht einen adäquaten Ersatz findet. Wobei da widerrum das blöde ist das sich der kleine an jemand neues einstellen muss....bei Hypies ja ganz einfach und unproblematisch :aetsch....
Na das Jahr fängt ja echt prickelnd an !

:wand Dieser Smiley drückt meine Gemütslage zu 100 % aus!!
 
M

Meggy

Guest
Ja, das hat mein Sohn mir auch berichtet, dass es ekelig schmeckt, wenn es sich löst. Habe heftig Schimpfe bekommen, weil ich zu langsam mit dem Wasser war, er die Tablette schon im Mund hatte und sie sich löste....
Auch er nimmt Strattera am Abend und MPH am Morgen. Es ist aber nicht schlimm, wenn Strattera etwas eher genommen wird, hol dir vielleicht einen der letzten Termine beim Arzt. Erklärst du ihm die Situation, so wird er bestimmt helfen. Eine Woche täglich, einmal länger (für ein Gespräch zwischen Arzt und Kind), anschließend nur noch zur Tabletteneinnahme dürften da bestimmt helfen.
Und dem Kind immer wieder erklären, wieso, weshalb, warum. Aufklärung ist für die Kinder immens wichtig.

Ein Kind, welches nicht gut sieht, muss auch Brille tragen, da führt halt kein Weg dran vorbei. Und der Zuckerkranke muss sogar spritzen... Kennt dein Sohn diese Beispiele schon?
 
M

Meggy

Guest
Och, eigentlich finden Hypies und ADSler Veränderungen ganz toll... Weiß aber, wie es dir geht, ich musste vor ein paar Monaten auch eine neue einstellen. Die hat die Betreuung meines ältesten glatt abgelehnt.... :schiel

Dann lass dich mal :troest und manchmal hilft nen Kaffee da.... ;D : drink
 

ernuwieder

Neues Mitglied
@ Meggy,

Ja er kennt diese Beispiele bereits, da er selbst Brillenträger ist und er auch sieht das ich täglich eine Tablette einnehme.
Und das mit dem täglich zum Arzt fahren ist nicht so einfach. Hier in Unna wirst du keinen vernünftigen Kinderpsychologen finden der sich mit dieser Krankheit auskennt.
Also müssen wir ein paar Orte weiterfahren. Da dieser Arzt inzwischen einen sehr guten Ruf hier in der Gegend geniest ist sein Terminkalender dementsprechend voll und an tägliche Termine kaum zu denken.
 
M

Meggy

Guest
Oh, ich fahre auch jedesmal 25 km zum Arzt, habe das aber bei Einstellungen täglich gemacht.

Versuchs, kennt er sich aus, wird er sich die Zeit nehmen....
Schon den Hörer in die Hand genommen und angerufen? Nicht denken, versuchs einfach!

Gibt es sonst jemanden, der euch unterstützt? Vielleicht könnte Oma/Opa/Tante/Onkel kommen und euch dabei helfen? Manchmal bewirken die Wunder...
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Ja Herdecke ist schone eine ganze Ecke weit weg!

Sie haben bereits alle mit ihm gesprochen aber es bringt einfach nichts!

Aber den Doc drauf angesprochen hab ich tatsächlich och nicht weil ich um seine Terminproblematik weis.
 
M

Meggy

Guest
Hey, *knuff* nicht aufgeben, anrufen, nerven....
Feli hat mal mit meinem Sohn (er kennt sie NICHT persönlich) zwecks Saxophon üben gesprochen, hat geholfen (nicht ewig, aber immerhin) :rofl
Soll ich deinen Sohn mal anrufen? :mua ;D
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Aber mal ne andere Frage.

Und zwar habe ich die Idee gefasst ein Forum einzurichten (Will die Qualität dieses Forums nicht schlecht machen im gegenteil)

Sinn und Zweck davon soll sein auf kurz oder lang in unserere Gegend eine Selbshilfegruppe zu gründen, da es hier in dieser Gegend anscheinend ein Tabuthema ist wenn ein Kind AD(H)S hat.

Alternativ dazu wäre, das ich eine Seite einrichte wo man praktisch als Redakteur eigene Erfahrungen und / oder Artikel verfassen kann. (In der Form eines Internetportales)

Die Sache ist die das diese ganze thematik einfach zu komplex ist um es allein zu machen und ich mir vorstellen kann das es bestimmt genug Betroffene gibt, die dazu Lust hätten dieses Thema bekannt zu machen.

also ich werde dieses Portal einfach mal einrichten und euch dann die genaue Addy hier posten und wer Lust hat darf / soll sich einfach melden bei mir.

Postet auch eure Meinung würde mich risieg interessieren.

@ Meggy für dich einfach mal ganz ganz dickes danke !!!!! Es schön zu wissen das man nicht allein ist :kisses
Das mit dem Anrufen müsste ich mit meiner Frau absprechen und dem Arzt werde ich mal ein bischen auf die Füsse treten (wollte ich soiwieso mal aus Beruflichen Gründen machen)
 
M

Meggy

Guest
Es schön zu wissen das man nicht allein ist
Das ist wohl das, was wir alle hier erfahren durften.
Und auch ich gebe erfahrenes gerne weiter.

Das mit dem Portal ist ansich eine Gute Sache. Hast du dir schonmal unere Linksammlung hier angesehen? Ich denke, eine Seite, nur über ADS wird nicht genügend ansprechen, es gibt schon einige darüber. Meine Meinung dazu... ;D

Aber Aufklärung ist immer gut und sollte auch weiter betrieben werden.
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Ich denke das AD(H)S nicht das einzige thema bleiben muß. Es gibt viele verwandte Themen wie z.B. das Asperger Syndrom. und unzählig andere Krankheiten. Man könnte auch über Erfahrungen mit Medikamenten, Ärzten und Kuren schreiben u.v.m
 
M

Meggy

Guest
Finde ich nicht, es gibt auch hier einige, die nur lesen, nie oder wenig schreiben...
Und da es ja in Themenbereiche aufgeteilt ist, erreichst du vielleicht mehr, als mit einer neuen Seite.
Wie gesagt, es gibt schon viele davon.

Ein Auszug davon HIER
 
M

Meggy

Guest
...und wohl noch lange nicht alle... :-D

Wie denkst du jetzt darüber?
Und über uns...? :engel
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Das Forum find ich echt gut aber es ist eben ein Forum und keine richtige Webseite und foren werden irgendwann unübersichtlich. Bei solch komplexen Themen eignen sich meiner Meinung nach eher Portale mit "Redakteuren". Das ist eher meine Meinung. Dieses Forum könnte man in disem Fall ja verlinken das soll kein Problem sein. Ausserdem ist die Rechtslage bei Foren ja auch nicht grade unumstritten. Lt. neuster Rechtssprechung ist der Forumsbetreiber für jede! Eintragung in seinem Gästebuch verantwortlich. Bei einem Portal hingegen muss jeder Beitrag ja auch erst freigeschaltet werden. was bei einem Forum nicht der Fall ist. Auch diesen Aspekt betrachtet?
 
P

papalagi

Guest
:-D.... aber hier scheint jeden Morgen die Sonne.... :sonne

Und das Miteinander wird gelebt... es ist wie eine kleine virtuelle Selbsthilfegruppe die über das Internet hinausgeht.

Meinst du das würde auch über ein Portal gehen bei dem die Beiträge erst noch freigeschaltet werden müssten? Wenn es zum Beispiel mal brennt und man einfach schnellen Rat braucht, da wäre man doch hier besser bedient oder nicht?


Aber wenn das paralel laufen würde.... also soooo schlecht finde ich deine Idee gornicht. :chinese
 
Oben