brauche Rat -  Kind verweigert Tablette

M

Minna

Guest
Zur Einnahme der Medikamente habe ich leider auch keine greifbare Idee. Wir kämpfen auch oftmals darum, das mein Sohn seine Medikamente regelmäßig einnimmt.
Aber ich würde es sehr schade finden wenn deine Frau so kurz vor Abschluß der Prüfung ihre Ausvbildung schmeißen müsste. Für diese kurze Zeit muss es doch möglich sein eine Lösung zu finden. Zur Not kann das Jugendamt euch bestimmt bei der Vermittlung einer neuen, vorübergehenden Tagesmutter weiterhelfen. Informiert euch mal.
 

ernuwieder

Neues Mitglied
@ paplagi genau mein Reden ich meinte ja auch das es paralel laufen soll!
Wenn es brennt ist ein Forum oftmal besser weil da viele Leute Antworten (in der Regel) in einem Portal sind es nur eine Handvoll Leute oder gar nur einer der die Artikel freischaltet un man muß dann auch noch hoffen das ein Artikel auch genau auf die Problematik passt was ja meistens nicht der Fall ist.
 
M

Meggy

Guest
Nun, wenn du dir die Mühe machen willst, gerne.
Eine Verlinkung würde ich dann beim Admin anfragen, ob das von hier auch gehen würde.
Dann hätten wir es mit diesem Forum wirklich parallel... :-D

Vergiss aber bitte nicht, dass es neben ADS noch ein normales Leben gibt.
ich spreche aus Erfahrung, wie sehr man sich da reinsetzen und alles andere darüber zur Baustelle werden kann.
Also, egal, was du tust, pass auf dich auf.

Mit meiner Linkliste für dich wollte ich dir nur zeigen, ob es vielleicht so etwas, was du suchst oder aufbauen willst, nicht schon existiert.... ;D
 
B

*Benjamin*

Guest
Das Kind verweigert die Medizin

Hallo ihr Lieben,
wie mein Kleiner das gleiche mit mir machte, habe ich die Macht jedes Einzelnen von uns NEIN zu sagen gelernt. Dank ihm und seiner vehementen Absage an Medikamente habe ich auch zu anderen Gelegenheiten im Leben NEIN-sagen gelernt!

Ich bin im 12. Jahr Rohköstler und habe mich sehr intensiv mit dem Thema Ernährung, Gesundheit etc. auseinander gesetzt. Eines z.B. ist die hohe Unverträglichkeit von Weizenprodukten jeglicher Art, die bei Kindern und Erwachsenen z.B. zu bestimmten psychischen Störungen führen und die verschwinden, wenn Produkte mit Weizen weggelassen werden. Viele andere gesundheitsstörungen verschwinden, wenn man auf Bio-Produkte zurückgreift und auf Künstliche Fertigprodukte verzichtet. Frisch ist eben besser ... roh sogar noch mehr. fasten ist auch nicht zu verachten, selbst bei Kindern, wenn diese die Fastenzeiten und -dauern selbst bestimmen dürfen und die Eltern sich draußen halten, also keine Bedenken oder Ängste anmelden. sie müssen dem Kind und seinem inneren Arzt vertrauen, denn das Kind weiß in der Tat instinktiv, was richtig für es ist!!!
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mit meinem Sohn und seiner Mutter beim Arzt war und diese uns eine Liste mit 15 Medikamenten verschrieb! Wir kauften sie, doch als ich sie mir dann anschaute ... Vorbeugend gegen das, gegen das, gegen das ... aber nichts wirklich gegen das, was er hatte! Ich glaube eines schien passend zu sein ... und da ich etwas ähnliche wie er hatte, nahm ich es ... doch meine Sohn nicht! Und was stellte ich fest? - Es tat mir nicht gut! Also setzte ich es wieder ab!
DAs Kind will es nicht nehmen, dann gibt es eine andere Lösung ... und wenn es einfach mehr schlafen, weniger essen (oder mehr Obst und Rohkost, wenn ihm danach ist!) und mehr Ruhe und Harmonie.
Das wirkt oft schon Wunder. und wenn man dann noch etwas meher Zeit für ihn hat als sonst, dann hilft das sicherlich sehr.
Aber eines sollten die Eltern absolut vergessen: Ihr Kind zum Essen zu zwingen!!!!!!!!!!!!!
Das Kind muß keineswegs essen! Es wird keineswegs verhungern! und es wird keineswegs von den Knochen fallen!!!
So schnell geht das nicht!!! Das Kind wird sich melden, wenn es etwas braucht! Also aufmerksam sein und das Kind beobachten und bereit sein! Wie gesagt, haltet rohes Obst und Gemüse für den Fall der Fälle bereit und das Kind wird schneller wieder gesund als man denkt!

Das war das, was ich aus dem Zwischenfall gelernt habe! Was ihr nun macht, liegt an euch!
Alles Liebe und Toi, toi, toi,
Benjamin
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wir könnten hier auch jeden Beitrag einzeln freischalten. Das wäre aber ein bisschen viel Arbeit! ;D
 
S

silvialille

Guest
sicher. und krebs ist mit konservendosen auflegen heilbar :schiel
 
M

Meggy

Guest
Aber eines sollten die Eltern absolut vergessen: Ihr Kind zum Essen zu zwingen!!!!!!!!!!!!!
Das Kind muß keineswegs essen! Es wird keineswegs verhungern! und es wird keineswegs von den Knochen fallen!!!
So schnell geht das nicht!!! Das Kind wird sich melden, wenn es etwas braucht! Also aufmerksam sein und das Kind beobachten und bereit sein! Wie gesagt, haltet rohes Obst und Gemüse für den Fall der Fälle bereit...
Das ist etwas, was ich so unterschreiben kann.
Den Rest nicht... Nicht im ADS oder anderen ernsthaften Krankheitsfällen.
Dass frisches Obst und Gemüse am besten im Rohzustand gesund ist, wird hier auch sicherlich niemand abstreiten. Und es hilft auch, die Gesundheit zu fördern. Aber es heilt nicht alles. Sorry, wenn ich dich da desillusionieren muss, Benjamin... ;D

Auch unter MPH verhungert kein Kind, auch wenn es abnimmt. Eltern sollten gewappnet sein und was leckeres zum essen da haben, falls das Kind Hunger bekommt.
Und was sagt feli hier immer so schön? Auch wenn das heißt, Pizza zum Frühstück...

Also, immer munter ran an die Pizza, Mahlzeit :-D
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Natürlich wissen Kinder was gut für sie ist!

Deswegen würden sie auch am liebsten den ganzen Tag Gamboy spielen, am PC sitzen und spielen und Fehrnsehen gucken. Mal abgesehen davon das sie wahrscheinlich weder ins Bett gehen würden noch in die Schule gehen würden.... Ach ja und da sie ja so gut wissen was für sie gut ist, gehen sie im Winter grundsätzlich ohne Jacke aus dem Haus und essen nichts anderes als Süssigkeiten. :aetsch

Aber Kinder wissen ja so gut was für sie gut ist. Man würden Kinderärzte doch gut leben können!
:buegeln
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Aber zur eigentlichen Thematik in diesem Thread!

Wir haben uns entschieden Jan mal eine Woche kein MPH oder andere Medis zu geben.

Er soll einfach mal sehen das er ohne die Medis im mom nicht auskommt. Um ihm dieses nach ablauf der Woche zu verdeutlichen, haben wir eine Tabelle erstellt in der wir anhand von Smilys seine Art nach verschiedenen Kriterien beurteilen.

Als Kriterien haben wir sein Verhalten vom Aufstehen über Verhalten in der Schule bis hin zum abendlichen Zähneputzen und zu Bett gehen genomen.

Nun wird in diese Tabelle 2 Wochen lang geführt also eine Woche ohne Medis und eine Woche mit Medis

Wenn diese 2 Wochen vorbei sind setzen wir uns mit ihm nochmal zusammen und vergleichen diese beiden Wochen.

Es hört sich wahrscheinlich brutal an aber ich bin mir mehr als sicher das es ohne den Medis knallen wird, entweder er "rastet" entweder in der Schule aus oder eben Zuhause.
Wenn ich ehrlich bin hoffe ich sogar insgeheim das er wenigstens einmal gegen eine Wand rennt (im übertragenen Sinne) und er dann einsieht das es ohne Medis nicht geht.

Alternativ dazu haben wir uns eine 2. Keule ausgedacht.

Für den Fall das die 1. Aktion nicht den gewünschten Effekt hat, haben wir einen guten Freund, den Jan nicht kennt. Dieser kriegt von uns einen weisen Kittel angezogewn und kommt uns mal Besuchen um mit ihm zu sprechen und gibt sich derweil als Azt aus.

Wenn das auch nichts nutzt dann wartet auf mich die Fremdenlegion :bye: (*fg*)

Natürlich werde ich euch auf den laufenden halten!
 
M

Meggy

Guest
Dann wünsche ich euch bei Methode 1, dass es zwar nutzt, euer Sohn aber nicht allzuviele negative Auswirkungen für ihn hat.
Denn die wieder auszuschleißen, dauert meist länger, als sie einzuschleißen.... :whatever

Da bin ich mal gespannt, wie er sich selber einschätzt....
Ich halte euch die Daumen! :druecker

Nimmt er eigentlich generell keine Tabletten? Oder liegt das nun wirklich an diesem präparat, wo er soclh eine Abneigung hat? Strattera Kapseln sind ja nicht wirklich klein, leider....
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Hallo und guten Morgen Meggy,
Na ich hoffe auch das die Nebenwirkungen nicht all zu stark werden.
Nein er nimmt grundsätzlich keine Tabletten. Das MPH konnten wir ja bisher immer mit Apfelsaft oder ähnlichem auf einem Löffel auflösen dann ging es aber nie eine ganze Tablette. Ich hab keine ahnung woran das liegt.
 
M

Meggy

Guest
Hmmm... Echt merkwürdig...
Und wenn man das mit TicTacs übt? Die schmecken gut, wenns nicht sofort klappt... ;D

Dir übrigens auch einen Guten Morgen, heute nicht so intensiv hier, die Arbeit ruft und mein Haushalt vorher sowieso.... :whatever
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Das haben wir auch schon versucht aber dann beist er drauf und meint er könne es sowieso nicht. Ja und dann kommen halt die "typischen ADS - Symptome" wie Aussagen er wäre dazu zu blöd, er hat Angst usw. Da kann man ihn noch so ermutigen und versuchen ihn aufzubauen, noch so sehr versuchen sein Selbstvertrauen aufzubauen. enn er einmal in diesen Zustand verfallen ist, geht nichts mehr und dazu braucht er eigentlich nur diese Tablette zu sehen oder hören er muss was schlucken ohne drauf zu beisen.

Ich geh nach heute Morgen davon aus das es heute schon knallt.
Das aufstehen schon eine katastrophe! Dann das anziehen :angryfire
Er hat sich soviel Zeit gelassen damit das er fast zuspät zur Schule gekommen ist und provuzierte uns bis aufs Blut. Egal was wir sagten, die einzige Antwort war NEIN! Egal ob es passte oder nicht er hat schlichtweg alles verweigert was er nur verweigern konnte. Zog Grimmassen wenn wir mit ihm sprachen und sein Standartwort: NEIN
Ich glaube das wird ein versammt langer Tag heute :kotz:
 
M

Meggy

Guest
Dann wünsch ich euch Nerven wie Drahtseile, dass ihr solche Ausrutscher total ignorieren könnt.

Es stimmt, verfallen ADSler in einen solchen Zustand, dann kann man mit ihnen nicht reden. Ignorieren, ignorieren, egal, wie ausfallend er wird. Beruhigt er sich, dann aber sofort für ihn da sein!
Ist schwer, geht aber....
 
R

regina32

Guest
Meine Mutter kann auch keine Tabletten schlucken, bzw. ekelt sich jeztt immer noch davor.. Ich weiss nicht weswegen, sie auch nicht... Selbst Aspirin etc. zerkaut sie bevor sie sie schluckt, und die schmecken nun wirklich nicht grade lecker...

Ich hoffe, Ihr schafft es irgendwie..

Liebe Grüße
Regina
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Naja irgendwie kriegen wir diese Krise auch noch hin!

So Grundgerüst für das Portal steht!
Hypie Portal

eine bessere Adresse such ich noch raus bzw könnt ihr mir ja mailen wenn ihr einen vorschlag habt! Auch für Logovorschläge wäre ich dankbar
 
M

Markus74

Guest
Hallo ernuwieder!
Ich habe auch einen Sohn der Strattera nehmen sollte, aber er verweigert auch die Kapsel. Hast du schon einen richtigen Rat bekommen? Ich leider noch nicht. Werde aber weiter suchen und kann dir ja dann bescheid sagen.
Gruß
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo ernuwieder!

Habt ihr ihm schon mal probiert, MPH als Tablette zu geben?

Paß auf Lukas, jetzt 7, bekam Ritalin 5 Monate lang gelöst mit Wasser, schmeckte ihm besser als mit Saft.
Dann, weil er die Lücken zwischen den Zeiten nicht verkraftete, stellten wir auf Concerta18 um.Das ist eine kleine Kapsel, die auch nicht zerbissen werden durfte.
Wir sagten ihm, als "Großer"also jetzt Schulkind muß er auch Medis wie die Großen nehmen.
Er bekam seine gelöste dosis ( eine halbe Tablette) und mußte sie schlucken, er weiß, wie gut sie ihm hilft.
Dann gestiegen auf eine ganze Tablette(je soviel wie die dosis ist)
Dann kam das Concerta.
Er weigerte sich auch. Wir erklärten ihm, dass er sich noch besser fühlen wird, weil die Lücken mit den Ausrastern verschwinden.
Mit Brot in dieser Größe geübt einmal, dann sollte er.
Hatte auch Angst, sie rutscht nicht runter.
Dann haben wir zusammen gezählt bis 3 und ich hielt ein neues Hot Wheels Auto (seine absoluten Lieblinge)als Anreiz hoch.
Bei eins einen kleinen Schluck trinken zum Hals anfeuchten.
Bei 2 Tablette in den Mund legen.
Bei 3 runter damit.
Hab ihn sofort in den Arm genommen und riesig gelobt, er bekam das Auto.

Nun bekommt er Concerta 36, welche um einiges größer ist.
Selbe Schema, hat gut geklappt.
Vorher habe ich ihn erinnert, was er sonst für große Brocken verschlingt.Ein großes Smarties zum Beispiel - ohne Schlucken runter.
Eine ganze Spaghetti, ohne Kauen, runter.

Seitdem nimmt er so ne großen Sachen auch ohne Probleme.

Nur mal als Tipp.

Ansonsten :druecker, hoffe, die Einsicht hilft!!
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Danke für eure Tips aber im moment wissen wir absolut nicht was wir machen sollen! NICHTS hat bisher geholfen. Wir haben gut auf ihn eingeredet! keine chance! Wir haben es uns von ihm versprechen lassen und mit ihm einen von ihm frei wählbaren Termin ausgemacht und diesen sozusagen "rechtskräftig" als eine art Vertrag bestätigen ölassen von ihm. Wenn dann der Tag gekommen ist macht er den Mund erst garnicht auf und weint in einer Tour durch. Dann haben wir versucht das er mit Tic Tac´s übt, weil die hat er bisher geschluckt, wie gesagt bisher, jetzt plötzlich nicht mehr. Irgendwie drängt sich bei mir das Gefühl auf, das es bei ihm nicht Angst ist, sondern ein Gefühl von Macht. Ja, ich weiss es klingt hart. Aber mal ehrlich, es ist so ziemlich das einzige was er ganz allein steuern kann! Beim Blut abnehmen hatten wir in etwa das selbe Problem. Dann hat der Arzt und die Arzthelferinen und wir, also insgesamt 6! Erwachsenen Menschen ihn so festgehalten und fixiert, das er keine Chance hatte und schwupps war das Blut auch abgenommen. Bei der Tablette geht das nicht. denn zum Schlucken muß der Mund zu sein. Mal abgesehen das ich diese Methode bei der Medikation nie anwenden würde.

Thema Ärzte!!!!!

Ich bin so sauer und entäuscht!!!!
Unser achso toller Kinderpsychologe ist ja so aufopferungsvoll (darf man hier eigentlich auch "so richtig böse Wörter" schreiben?) Das Abschlussgepräch fand mehr oder weniger am Telefon statt .... ja richtig am telefon!!.... Der erste Versuch ein Abschlussgespräch zu führen scheiterte leider mitten im Gespräch, da der Arzt nach ca. 45 Minuten meinte er hätte aber jetzt keine Zeit mehr mit uns weiter zu sprechen da er ja auch noch andere Patienten hat.!!!! Die einzige Diagnose die er hatte war " Ihr keint hat züge von ADS aber auch noch was anderes, was ich aber nicht weis". Er hat uns dann einige Testergebnisse gezeigt und dazu eigentlich nur gesagt das unser Kind auf die Sonderschule muss! Als wir ihn dann mal gefragt was wir machen sollen, weil er ja die Kapsel nicht einnhemen will, antwortete er nur das wenn das Kinmd die Kapsel nicht schluckt, er dann auf eine Sonderschule muss. Da frage ich mich dann: Ist eine Sonderschule wirklich das letzte Mittel wenn ein Kind, welches meiner Meinung nach nicht dumm oder weniger Intelligent ist, sich Intelligenztest offensichtlich verweigert und dabei nicht mitmacht diese Kapsel nicht nimmt?
Übrigens der nächste Termin beim nächsten "Gott in Weiss" wäre erst im April frei. Ich bin, wie gesagt sowas von Wütend!!!!
 
S

silvialille

Guest
langsam aber sicher denke ich auch,dass das mit der tablette nur ein machtkampf ist. mein sohn hat sich anfangs auch geweigert.
ich weiss jetzt nciht wie gross die strattera medis sind.
halt ihm doch mal zäpfchen hin und sag ihm,dass es dann nur so geht.
ein versuch ist es wert.
das mit der blutabnahme habe ich auch jahrelang mitgemacht. aber irgendwann dann wusste mein sohn,dass er dafür doch echt schon zu gross ist. also für so einen aufstand.
drück dir weiterhin die daumen. und termine bei fachleuten sind wirklich schlecht zu bekommen.
 
M

Meggy

Guest
Ernuwieder, schau dich um und such dir dringenst einen neuen Arzt.

Die Stratteras sind schon groß, aber wenn es ein machtkampf ist, dann leg sie ihm doch einfach mal ohne Kommentar zu seinem Teller beim Abendessen.
Vielleicht hast du ja Glück, wenn NIEMAND etwas dazu sagt, dass er sie dann einfach mal nimmt...
Manchmal hilft Ignoranz mehr als Druck... ;D
 

Simone

Kampfhase
Guten Morgen Ernuwieder.

Ich kann mich Meggy nur anschließen - such nen neuen Kinder- und Jugendpsyachter.
Wenn man einen Termin hat sollte man sich auch mit den Eltern auseinandersetzen und vor alle die Diagnose "er hat noch was anderes aber er hat keine Zeit " ...hallo?!

Ich denke euer Sohn braucht erstmal ein Arzt der sich auch mit ihm auseinandersetzt und genau untersucht und auch die Thematik "Kapseln" durchdenkt und auch nach Lösung sucht. Sonderschule kanns ja wohl nicht sein, es gibt ja noch andere Tabletten/Kapseln.

Kann sein, dass ich es jetzt überlesen haben... hatte dein Sohn schon mal einen Termin mit dem Arzt alleine wo er aufgeklärt über ADS etc.?
Wurde ihm auch Hilfe von Seite der Praxis angeboten in Form von Therapie evtl. in einer Gruppeetc?!

Ich glaube nämlich sowas kann auch nützen!

Viel Glück bei der Suche :druecker
 
Oben