Kinder im Gottesdienst "Störfaktor"?

katnau

voller Lebenslust
eine Begebenheit bei Kiras Taufe hat mich auf das Thema zurück gebracht und jetzt wollte ich mich mal umhören und eure Meinungen wissen.

Wir sind evangelisch. Im Jahr 2001 fand ein Friedensgebet statt, an dem ich mit meinen Mädchen damals teilnahm und die einige Zwischenfragen stellten. Einige ältere Gläubige fühlten sich dadurch stark gestört und es gab böse Blicke. Seitdem fühle ich mich mit kleinen Kindern in der Kirche bzw. Gottesdienst ziemlich unwohl.

Bis vor 2 Jahren wohnten wir in einer Großstadt und das Gemeindeleben war sehr bunt. Es gab Kindergottesdienste und ein extra Raum mit Glasfront für Mütter mit kleinen Kindern, die dem Gottesdienst folgen wollten.

Seitdem mein Sohn nun da ist, sind wir nur zu den hohen Feiertagen in die Kirche gegangen und das Thema war nicht mehr so wichtig.

Wir leben wieder auf dem Land. Das Gemeindeleben liegt hier brach, weil in unserer Gegend eh Religion keine große Rolle spielt. Gottesdienst im Dorf ist einmal im Monat. Einmal pro Woche gibt es Bibelkreis. Kindergottesdienste gibt es alle paar Wochen in der nächsten Stadt, was ich aber mit 4 Kindern früh morgens nicht schaffe würde.

Nun hatte die Kleine ja Ostersonntag Taufe. Und ich bin mir sicher, dass ich keinen Fuß mehr in einen Gottesdienst dieser Frau setzten werde! Es war schon vorher schwierig. Ihr passte nicht, dass ich auf meiner Wunschkirche im Heimatdorf bestand und partout nicht in der Stadtkirche taufen lassen wollte...und der Taufspruch solle doch gefälligst aus dem Neuen Testament sein...

Jedenfalls durften wir in der ersten Reihe Platz nehmen. Es waren max. 16 Gläubige anwesend. Mein Sohn stellte eine Frage und just als die Glocken läuteten, lehnte sie sich zu uns rüber und sagte...

"Wenn die Kinder laut werden, schickt sie lieber raus, damit die Erwachsenen in Ruhe den Gottesdienst feiern können".

Meine Kinder haben nicht geschrien oder rumgezappelt.... nur eine Frage gestellt. Ist das schon zuviel?? Es enstand letzten Endes mehr Unruhe dadurch, dass mein Bruder oder meine Älteste den Kleinen versuchten davon abzuhalten, wieder in die Kirche zu gehen.

Dadurch haben sie die Taufe verpasst.

Ich weiß, dass manche Menschen in den Gottesdiensten sehr versunken sind und Ruhe brauchen. Ich würde auch nicht mit schreienden oder bockenden Kindern drin bleiben.

Aber zur Taufe die Geschwisterkinder rausschicken???

Gestern waren wir zur katholischen Messe für meine Oma. Ich war mit allen 4 Kindern da und mein Kleiner hat ein paar Fragen gestellt und ein bisschen gezappelt. Niemand hats gestört. Die Nonnen haben meine Kinder verzückt in die Arme geschlossen...

Für mich waren die Kinder immer so ein Stressfaktor...und haben mich mehr abelenkt, so dass ich dann fast nie mehr ging. Mir sind Gottesdienste aber schon wichtig.

Meine Großen fühlen sich nun auch mehr vom katholischen Glauben angezogen..

Liegts nur an den Pfarrern/Pastoren? Oder sind Kinder in Gottesdiensten/Messen unerwünscht?

Meine Frage an euch:
Geht ihr mit den Kindern in die Kirche? Was macht ihr, wenn ihnen langweilig wird?Oder verzichtet ihr aus Angst vor bösen Blicken drauf?

Sorry, dass es so lang ist...
lg Kati
 

Frank2007

Systemlord
Hallo
Also wir waren mit unserem in der Kirche Weihnachten.
Da hat er auch rum gequickt und gemacht und getan.
Da hat keiner was gesagt.
Und ich mus dir ganz ehrlich sagen wenn da jemand zu mir sagen würde egal wer ob pastor oder sonst wer,mein kind stört.Dann könnte er sich seinen schei.. glaube sonst wohin stecken.
Vor Gott sind alle gleich oder wie heißt das?
Oder :Wir sind alle Kinder Gottes oder ähnlich.
Ist sowieso das richtige Thema für mich .Kirche.

Also letztendlich würd ich meine Kinder mitnehmen .
Es ist ja deren Zukunft die da sitzt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Uiuiui - da hast Du aber echt schlechte Erfahrungen gemacht :troest

Also hier bei uns in der Kirche - und ich bin auch evangelisch - sind Kinder, ich sags jetzt mal bewußt so, "erlaubt". Und natürlich kommt es vor, dass sie ein bißchen Unruhe verbreiten, aber na und :zwinker: Und bei Taufen die Kinder rauszuschicken finde ich ehrlicherweise schon widersprüchlich - da haben die Leute eine Menge der christlichen Lehre nicht verstanden :shake

Ich glaube, Du bist da an eine besondere Gemeinde geraten. Und ja, viel liegt immer an den Leuten, die die Kirche in der Gemeinde repräsentieren. Ich hatte auch schon so meine Probleme mit "Gottes Bodenpersonal", aber ich habe dies nie zum Anlaß genommen, "die" Kirche ansich in Frage zu stellen.

Mir als evanglische Frau ist die katholische Kirche nicht gleichberechtigt genug, als dass ich mich in der Struktur wiederfinden würde. Der grundsätzliche Glaube ist ja bei den evangelischen und den katholischen doch einigermassen ähnlich - also liegt es letztendlich an der Auslegung und der Tradition.

Zum Schluß noch: Du fragst, was wir mit Kindern im GoDi machen... Ganz einfach, die, die Kinder stören (das sind sicher auch die, die nicht wollen, dass Kinder draußen laut sind :ausheck) also diese Menschen müssen die Kinder "ertragen", die anderen (in der Mehrzahl!) nehmen sie hin, so wie sie sind. In unserer Kirche gibt es übrigens einen kleinen Korb mit verschiedenen Kinderbüchern drin, da bedienen sich die Kleinen, wenn ihnen langweilig wird. Manchmal gibt die Küsterin den Eltern diese Bücher auch, wenn sie sich nicht so gut bei uns auskennen.

Und habe und werde auch nicht wegen Kinder auf einen GoDi verzichten - nicht wegen meiner eigenen und auch nicht, wenn andere Kinder da sind.

Laß Dich mal knuddeln :maldrueck und ich schick Dir eine große Portion "dickes Fell" - ignorier diese Blicke und das Getuschel! Oder red mit den Pastoren darüber oder schreib dem Kirchenvorstand, ob das auch ihre Ansichtsweise ist. Wenn Du keine Antwort bekommst, geh an den Kirchenkreisvorstand... es gibt ne Menge Möglichkeiten, die Leute darauf hinzuweisen, dass die Kinder unsere Zukunft sind und einfach dazugehören!

So, das war mein Wort zum Sonntag :verleg
 
U

UserC

Guest
oje, das war ja dann nicht so schön.

ich bin auch evangelisch - und auch gewissermassen gläubig. nur findet mein glauben zwischen mir und gott statt - in die kriche geh ich eher selten.

von miener heimatgemeinde, wo ich 33,5 jahre gelebt habe weiß ich aber, dass parallel zum gottesdienst immer kinderkirche ist und sogar zwergenbetreuuung für die ganz kleinen. der kindergottesdiesnt ist aber immer anfangs mit den "GROSSEN" in der kirche. so die ersten 15 min. dann verabschiedet siech die kinderkirche ins gemeindehaus. es kommt aber auch durchaus vor, dass kinder im gottesdiesnst sind, weil sie nicht in die kinderkirche oder zu betreuung wollen. das ist auch kein problem.

ich war ja selbst vor 14 tagen auf der trauung meiner freundin und ihrem mann. gleichzeitig wurde der kleine sohn des paares getaut. es waren einige kinder in der kirche. im alter von 9 monaten (der täufling) bis 9 jahren. die neffen des brautpaares sind 2 und 7. die jüngere war bissel erkältet, bissel gnatschig und seinem papa gelang es nicht, den jungen mann zu beschäftigen. was tat die pfarrerin?unterbrach die predigt und sagt: marco, wenn noah rumlaufen will, dann lass ihn. und das gilt auch für alle anderen. das ist ein gotteshaus,wir sind alle freiwillig hier und sollten zu nichts gezwungen werden und vor gott sind alle gleich: kinder und erwachsene. es heißt ja auch: lasset die kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran.
von dem moment an, rannte der kleine fröhlich in der kirche rum, stand auch mal vorne bei der pfarrerin und dem paar. es hat auch ned wirklich gestört. da waren eben mal kurz so ein paar juchzer - aber auf jeden fall besser wie ein heulendes kind.

als es dann zur taufe selbst kam, bat die pfarrerin elter, täufling, paten und ALLE kinder an den taufstein. das fand ich sehr schön. und die kinder durften auch fragen. auch direkt die pfarrerin.

jetzt lebe ich in einem katholischen ort. war dort einmal in der kirche weil männe da musik gemacht hat. ber auch da das selbe bild. die kinder dürfen rumlaufen, fragen.

ich denke, in der gemeinde bei dir sollten sich die leute nochmal überlegeen was sie sagen. die kinder von heute sind die erwachsenen von morgen. und genau denen wird die kirche mit sowas madig gemacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe zwar keinen glauben aber dennoch denke ich gerade Kinder sollten an so etwas teil nehmen.
Auch wenn ich nicht an Gott glaube war ich schon bei gottresdiensten den um etwas abzulehnen muss ich es ja erst mal kennen und wissen worum es geht.
Ausserdem mag ich das Flair was in Kirchen ist, die Ruhe die schönen bilder etc.

Auch Kinder sollten wenn sie wollen die Möglichkeit haben und fragen gehören nun mal dazu.
Ich kann das verhalten von wegen kinder raus schicken also in keinem fall verstehen.
Den sie sind doch die kommende Generation die sich zwichen glauben oder nichtglauben entscheiden sollen und in anbetracht der tatsache dass immer mehr leute sich von der kirche abwenden sollten sie doch gerade versuchen den kindern die Vorteile der kirche darzulegen.
Zumal Kinder so weit ich weis im evangelichen sowie auch im katolichen glauben schon immer hoch angesehen wurden.
Da hat meiner Meinung jemand seine hausaufgaben nicht richtig gemacht wenn er Kinder aus der Kirche rausschicken möchte.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also normal sind die katholiken schlimmer bzw. sie tun nur so scheinheillig. ich selber bin katholisch und da man mich früher in die kirche gezwungen hat, geh ich da nicht mehr hin und meine tochter darf später selber entscheiden, ob sie will oder nicht.
aber wenn ihr wollt, würde ich gehen. sie haben ja nichts verbrochen. finde es bewunderns wert das sie so brav sind, wenn ich da an mich denke (hatte aber auch nie lust), wundert es mich das ich nie rausgeworfen wurde. wenn euch was dran liegt, nehmt die kids mit und lasst die anderen denken was sie wollen. jeder hat das recht auf kirche und nirgends steht geschrieben, dass nichts gefragt werden darf. normal sehen die das immer als positiv, da man sich ja für gott interessiert und die ja um jeden jungen gläubigen kämpfen. die meisten interessieren sich nicht mehr so für gott und glauben nicht daran, weil wir nichts mehr damit anfangen können.
entscheidet euch für das womit ihr euch wohl fühlt, wenn das heißt das manche eben nicht so einen ruhigen gottesdienst haben wie sie wollen, haben sie pech. sorry, meine güte kinder sind so und eben auch neugirieg. solange sie nicht bocken sehe ich darin keine tragödie
lg steffi
 

katnau

voller Lebenslust
Hi,

Danke für eure bisherigen Antworten.

Sie hat doch tatsächlich in der Taufansprache das Zitat gebracht, wie Jesus die Kinder zu sich rief weil sie reinen Herzens sind....das fand ich dann sowas von daneben, die Kinder der Kirche zu ver...--

Irgendwie war die festliche Stimmung hin, weil ich im Hinterkopf immer nach Geräuschen meines Sohnes lauschte, aufpasste das das Baby brav war usw.

Es war noch eine andere Familie mit Kindern da und deren Kinder quengelten...denen hat sie nix gesagt. Ich hätte es noch verstanden, wenn sie der Gemeinde das allgemein gesagt hätte...wenn die Kinder halt quengeln, dass man sie nicht auf die Kirchenbank zwingen muß und halt rausgehen kann oder so.

However...
meine Schwestern sind beide katholisch und meine Kinder gehen lieber mit Ihnen zur Messe, Kindergottesdienst usw. als mit mir in die evangelische....liegt wohl auch am charisma des pfarrers...sie waren auch schon in der kinderfreizeit mit.

meine große möchte wechseln und mit 14 darf sie ja selber entscheiden. was mich wundert ist, dass die katholische gemeinde so lebendig ist, wo wir doch lutherisches stammland sind...

in unseren gottesdiensten sitzen in der regel 5 alte muttchen und ein oder zwei männer.....kinder sehr sehr selten....wir haben exotenstatus :whatever

@hai
keine ahnung ob die katholiken scheinheilig sind....die hiesigen sind ziemlich sympathisch und frisch. soviel weiß ich über katholizismus auch net...kann auch nicht alle ansichten des papstes teilen..

Qschiffchen

von gleichberechtigung hat man da noch nicht viel gehört, eventuell?

ich finds sehr schade, dass sie so ist. ich kenne sie ja schon einige jahre. meine Großtante und mein Großonkel sind im Gemeindekirchenrat und haben mir auch gesagt, dass es immer nach ihrem Willen gehen muß. ICH habe den Taufspruch selber ausgesucht und auch die Kerze selbst geholt...passte wohl nicht ins Konzept...

Ich zwinge meine Kinder nicht, in die Kirche zu gehen. Was soll das. Damit vergrämt man sie noch mehr. Sie gehen super gerne - zu den Katholiken :unsch
 

Annj

Sonnenschein
Wir sind kathloisch und gehen auch fast jeden Sonntag in die Kriche, weil mein Mann und ich es von klein auf gewohnt sind und auch in der Gemeinde recht aktivsind.
Die Kinder kommen auch immer mit und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und das obwohl meine beiden Jungs auch nicht still in der Bank sitzen und keinen Ton sagen. DA würd ich mir auch Sorgen machen. Aber bei uns ist es auch üblich, dass wir viele Kindergottesdienste haben und Familiengottesdienste. Bei uns stört es auch kaum Leute wenn die Kleinen rumlaufen. Solange sie halt nicht vorne in den Altarraum mit reinlaufen ist das völlig in Ordnung ;-)

Ich zwinge die Kids auch nicht dazu in die Kirche zu gehen. Aber sie wollen von alleine und wenn sie absolut keine Lust haben müssen sie auch nicht, weil dann sind sie knatschig und dann machts mir selber auch keinen Spaß.

Aber für Leute die sich über Kinder aufregen die mit in der Kirche sind und Fragen stellen hab ich absolut kein Verständnis. Solange die Kinder nicht massiv stören ist das ja wohl völlig in Ordnung und wenn sie dann noch INteresse am Gottesdienst ziegen find ich das schön. Da sollen sie ganzen älteren Herrschaften die sich drüber aufregen lieber still sein.
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich kann auch nur von streng gläubischen reden. natürlich gibts auch normale. aber ich in leimen wo ich her komme sind fast alles so schrecklich. man muss jeden sonntag in die kirche, das enkelkind wird gegen den willen mitgeschliffen. der opa teilt hostien aus, was natürlich nie rauskommen darf, er hat ein unheheliches kind. laut meiner familie (katholische teil), dürfte ich keine pille nehmen, kein kondom .... benutzen, kein sex vor der ehe....
kindergottesdienste waren bei uns :weg. wer nicht brav war, das gab dann im nachhinein von den eltern ärger (bei mir nur mein vater und sein teil der familie).
man darf nicht anders sein, dass mein erzeuge* damals meine mutter (evangelisch) ökomenisch geheiratet hat, war schande in den augen seiner familie... also mir hat die evangelische kirche immer mehr spaß gemacht, unteranderem auch ist die musik, naja sagen wir mal pepiger. die katholiken haben als ich noch in die kirche gegangen bin nur uraltbacken zeug, ave maria... gesungen.
lg steffi
 

katnau

voller Lebenslust
@coleman
japp, das ist die stelle. Sie hat aber nur den einen Satz daraus zitiert oder so umschrieben. Ich hätts wahrscheinlich nicht so schnell gefunden.

@Annj

Ich find es schön, wenn man die Kinder unbeschwert in den Gottesdienst mitnehmen kann.
Wie gesagt, diesmal kam es direkt von der Pastorin und das hat mich doch sehr irritiert. Gerade, da wir ja die Familie mit dem Täufling waren.
Die bösen Blicke gab es in 2001 und immer mal wieder Kommentare. Leider haben wir bis jetzt keine richtige Gemeinde gefunden, wo wir uns wohlfühlen.

Da gibts hier schon so wenig Gläubige und dann so...naja eher ein Nebeneinanderher statt Miteinander...

@hai

Das scheint bei uns in der Gegend grad umgekehrt zu sein. Obwohl ich ja nur einmal Weihnachten in der katholischen Gemeinde war und halt zur Messe gestern. Ich habe kein musikalisches Gehör und von daher singe ich eh nur sehr selten mit und ich muß sagen , dass mir gestern die Orgeleinleitungen doch gefehlt haben....ich kann keine Noten lesen.

Es war so süss. Wir gingen zur Segnung vor und mein Kleiner starrte den Pfarrer mit offenem Mund voller Bewunderung an und wollte gar nicht wieder hinter auf die Bank...

Dazu lauter nette Nonnen, die unser Baby bewunderten. Ist doch mal was schönes ;D
 
U

User4

Guest
Ich frag mich die ganze Zeit, warum du dir das antust? :schiel

Ich bin nicht in christlichen Sinne gläubig.
Aber ich denke, dass zum Glauben auch zählt, dass man den mit Familie - also auch mit Kindern - lebt.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, da läuft doch irgend etwas falsch mit dem Glauben-Leben, oder?
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Habejetzt nicht alles gelesen, aber stimme Mongruadh zu.

Ein Glaube, welcher Richtung auch immer, sollte meiner Meinung nach für jeden Menschen zugänglich sein und keine Unterschiede machen.
Dazu gehört auch und sogar ganz besonders, daß Kinder sich auf ihre eigene, neugierige, vielleicht manchmal laute Art einbringen und Fragen stellen.
Wie Monguadh sagt, bedeutet Glaube auch für mich, ihn mit der ganzen Familie zu leben.
Auf gar keinen Fall ist er für mich ein Selbstzweck, allein für ältere, ruhesuchende Leute.
 

katnau

voller Lebenslust
Warum ich mir das antue?

Es war ja nur zur Taufe. Und Gemeindeleben gehört nun mal dazu. Als wir in Halle gewohnt haben, hatten wir eine sehr lebendige Gemeinde und es war eben alles super. Hier eben nicht. Zur Taufe gehen nun mal alle mit. Ansonsten war ich meist allein bzw. mit den Älteren in der Kirche. Sehr oft sind wir nicht mehr gegangen. Ich glaub auch nicht, dass es nun unbedingt an der Gemeinde liegt sondern an der Einstellung der Pastorin.

Ich wollte halt wissen, obs anderen auch so geht.
 
U

User4

Guest
Hast du zu der Frau soviel Vertrauen, dass du mal mit ihr drüber redest?
Ich mein, das kann ja nicht in ihrem Sinne - und auch nicht im Sinne deines Glaubens - sein, dass du dich dort so unwillkommen fühlst mit deinen Kindern...
 

Liliki

Mensch
Hallo Katnau,

Ich glaube, ich halte es da mit Coleman:

" ...Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes ..."
(Markus 10, 13)

Noch Fragen??


Mich hat an gelebter Gemeinde-Kirche (ich war auch bis zur Konfirmation dabei) immer diese Doppelmoral gestört und ich bin dann konsequenterweise aus der Kirche ausgetreten. Unerträglich find ich so was!

Lustigerweise (all meine Männer der vergangenen > 20 Jahren waren und sind katholisch) geh ich ab und an mal in einen katholischen Gottesdienst und fühle mich da auch wohl - allerdings gar nicht mit dem Unfug, der aus Rom kommt 8)


Dir und Deinen Kindern wünsche ich, dass Ihr einen Platz findet, an dem Ihr Glauben und Kirche leben könnt, wie Ihr es Euch wünscht!

:druecker Lili
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich bin auch katholisch und unser Kleiner wird auch katholisch getauft werden, da wir beide katholisch sind. Allerdings bin ich so n bißchen ökomenisch aufgewachsen, weil meine Mutter evangelisch ist. Was mich so n bißchen stört, dass man damals vor 30 Jahren von der katholischen Kirche quasi gezwungen wurde, seine Kinder katholisch zu erziehen.
Allerdings war es in meiner Heimatgemeinde (in der Sebastian auch getauft wird) schon immer so, dass die Kinder miteinbezogen wurden in den Gottesdienst). Da es ein größerer Ort ist, gab es auch schon immer mehrere Gottesdienste am Sonntag und zu dem einen waren immer sehr viele Kinder da.

Wir waren heute auch das 2. Mal mit dem Kleinen in der Kirche (beim ersten Mal hat er sich vor der Orgel erschreckt, deswegen sind wir gegangen) und es lief richtig gut...klar, ihm war das in der Bank sitzen zwischendurch ein wenig langweilig, aber wir sind dann n bißchen aufgestanden und am Eingang auf-und abgelaufen und dann wars auch gut. Es hat auch keiner komisch geschaut, als der Kleine vor sich hin gebrabbelt hat..

Ich verstehe Pfarrer auch nicht, die sich gestört fühlen, Kinder gehören doch zum Leben dazu und wie sollen die Mäuschen sich denn an das kirchliche Leben gewöhnen, wenn sie immer nach draussen geschickt werden? Und das in ner Zeit in der es ja heißt, es werden immer weniger Kinder getauft bzw. es geht kaum noch jemand zur Kirche.

Aber auf der Taufe den Bruder des Täuflings rauszuschicken finde ich auch schon sehr daneben.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns wurde schon der Täufling während der Predikt rausgeschickt.

Bei uns beginnt der Gottesdienst gemeinsam für Kinder und Erwachsene. Vor der Predikt gehen die Kinder (die wollen) mit einigen Betreuerinen in andere Räume und haben da dann Kinderkriche. Kurz vor Schluß kommen sie wieder zurück. Für Mütter mit Säuglingen gibts die Möglichkeit wenns nötig ist in einem angrenzenden Raum den Gottesdienst zu verfolgen.
Ich ging und gehe alleine zum Gottesdienst. Meine Kinder gingen zur Kinderkirche. An den Sonn- od. Feiertagen die wir gemeinsam gingen war das ok. Meist hab ich was zum trinken, essen (nicht in Papier eingewickelt) und Bücher mitgenommen. Aber gebraucht haben wir sie selten, wenns sies nicht mehr ausgehalten haben sind wir raus. Beim Familiengottesdienst ists eh immer lockerer, da stören auch etwas unruhigere Kinder nicht.

Ich persönlich habe immer darauf geachtet das meine Kinder im Gottesdienst leise sind. Ich finde Kinder im Gottesdienst nicht fehl am Platz aber ich finde schon das sie lernen müssen das es Situationen gibt in denen man einfach auch mal ruhig sitzen bleibt. Aber sie lernen es nur wenn man sie auch mitnimmt. Notfalls kann man ja kurz rausgehen, das finde ich nicht schlimm.

LG :bye: Cordu
 

katnau

voller Lebenslust
Wie schon gesagt, zwinge ich meine Kinder nicht und wenn sie allzu unruhig wären oder schreien würden, wäre ich eh mit ihnen rausgegangen. Und in Zukunft werden wir wohl in der letzten Bank Platz nehmen. Dann fällt es auch nicht so auf. Da wir ja noch nicht allzu oft mit dem Kleinen waren, ist er halt sehr neugierig und hat halt gefragt.

Ich glaube auch, dass es eher auf den Pfarrer/Pastor ankommt, wie der das alles gestaltet. Hier sind die Kirchbezirke riesig, da es so wenige Gläubige gibt. Da fehlt auch manchmal das persönliche oder so.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Original von katnau
...
Ich glaube auch, dass es eher auf den Pfarrer/Pastor ankommt, wie der das alles gestaltet...

Das ist das, was ich eingangs mal meinte: es kommt immer auf das Bodenpersonal an - und da gibt es halt gute und es gibt verbesserungswürdige Menschen. :-D

Ich freu mich für Dich, wenn Du einen Weg findest, Deinen Glauben zu leben und dabei Deine Kinder neugierig bleiben dürfen :druecker

LG Schiffchen
 

Sala

Schokoholik
Ich bin katholisch getauft, hatte Komunion und Firmung. Mittlerweile gehe ich mit dem katholischen Glauben so überhaupt nicht mehr konform, aber das ist etwa anderes.

Ich kenne es bei uns früher so, dass es jeden Sonntag eine Frühmesse um 7 Uhr gab und dann wieder um 10 Uhr (oder 9:30? egal hinterher haben wir uns immer beeilt, weil wer zuerst zu hause war durfte den TV anschalten weil die Sendung mit der Maus kam^^)
und der 10Uhr-Gottesdienst war eigentlich immer mit Kindern, Eltern und allen Leuten denen 7Uhr zu früh war gut besucht. Unser Pfarrer hat normal gepredigt, nix besonderes für Kinder, aber es hat sich auch niemand über uns beschwert. Unser Platz war IMMER in den ersten Reihen und zum Abschluß hat der Pfarrer uns zum "letzten Kniefall" nach vorne geholt und das durften dann die Kinder mit ihm zusammen machen, auch wenns dadurch ein wenig länger dauerte ;)
*mal noch nachschieb, dass ich aus Ba.-Wü. stamme, vll. lags auch am südlich-gelasseneren Leben^^
 
Oben