Kinder provozieren!

Lüttje

Neues Mitglied
Hallo Ihr!

Soeben habe ich mich vorgestellt. Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Jungs sind fast 3 und 5 Jahre alt.
Die beiden können nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Zusammen können wir nicht lange miteinander spielen. Schon nach dem Aufstehen geht hier der Streß los. Sie schreien sich an, der Kleine will das machen was der Große macht usw. usw. Sobald der Kleine nicht so kann wie er möchte, geht das Geschrei los. Er reagiert immer wieder mit einem Trotzanfall. Sie hören einfach nicht auf das was ich sage. Immer wieder geht der Große dagegen an und will mit mir diskutieren. Es sind einige Dinge einfach verboten-mehrmals habe ich diese Dinge erklärt. Trotzdem gehen sie immer wieder dabei und versuchen es aufs Neue. Eine 5-minütige Unterhaltung mit meinem Mann ist nicht möglich. Immer wieder werden wir von einem der beiden Kinder gestört. Irgendwie ist immer was. Wir laufen quasi den ganzen Tag nur hinter den beiden her. Nicht einmal in der eingeführten Mittagspause ist Ruhe. Beide haben auf ihr Zimmer zu gehen. Bei dem Großen klappt es gut, aber manchmal gibt es Tage, da renne ich von einem zum anderen. Ich setze immer wieder die Grenzen, immer wieder, aber immer wieder gehen sie dagegen an. Abends um 19.00 Uhr bin ich froh, wenn beide Kinder im Bett sind. Den ganzen Tag laufe ich hin und her, rede und rede immer wieder auf die beiden ein, setze x-Mal Grenzen und verhänge auch Konsequenzen. Nichts hilft. Ich mag nicht einmal mit beiden Kindern zu einem Familien-Kaffee-Nachmittag gehen. Ich weiß genau, daß das in die Hose geht. Das haben wir schon oft genug erlebt. Dazu kommt noch, daß der Kleine eine Vorliebe für das Weglaufen für sich entdeckt hat. Man kann also den beiden nicht mal zwei Minuten den Rücken kehren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, daß ich was falsch gemacht habe. Dieses Verhalten sind mitunter schon sehr provokativ, was ich nur schlecht aushalten kann. Schlechte Laune ist hier schon zur Tagesordnung geworden. Das möchte ich ändern. Wie kann ich mir Respekt verschaffen? Traurig, daß ich sowas frage, aber ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll.
Freue mich auf Eure Antworten.
Danke im voraus.
Eure Lüttje
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht.

Meine Große ist 5 1/2, meine Kleine 3 1/2 und es geht hier genauso. Morgends beim Aufstehen schon. Einige Kleinigkeiten konnte ich für mich entschärfen.

Zum Beispiel morgens läuft es bei uns nach Plan sonst fängt der Morgen schon gestresst an. Ich mache mich fertig, das Frühstück und die Frühstücksdosen. Dann wecke ich die Große, ziehe sie komplett fertig an und schicke sie schon mal runter, dann wecke ich die Kleine, mache das gleiche.
Danach wird "nur noch" gefrühstückt, Zähne putzen, waschen, kämmen und aus dem Haus. Ohne dieses Ritual (wenn ich mal verschlafe oder so) ist es immer recht chaotisch.


Ich schicke dir mal ganz ganz ganz viel Kraft
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Was würde denn passieren, wenn du einfach nicht mehr hinter ihnen herrennen würdest? Wenn du sie nicht mehr sofort beachten würdest, wenn sie dich bei Unterhaltungen stören? Wenn du nicht mehr mit dir über Verbote diskutieren lassen würdest? Wenn du deine Interessen und Aufgaben erstmal erledigen würdest, bevor du dich wieder den Kindern zuwenden würdest?

Sie würden vielleicht ein paar Mal komplett durchdrehen um deine Aufmerksamkeit in gewohnter Weise zu erlangen, aber dann auch irgendwann merken, dass sie nicht die Hauptrolle spielen.

Der Idealfall ist doch dass die Eltern den Kindern vorangehen (als gutes Beispiel, als Richtungsweisende usw) und nicht andersrum.

Und dann wollte ich noch fragen: Unternimmst du jeden Tag etwas mit den Kindern? Langeweile und Unterforderung sind der Nährboden für schlechte Laune und Provokationen. Wenn es nichts zu erleben gibt, dann ärgern wir halt ein bisschen die Eltern...

Man muss ja nicht gleich ein zeit- und geldaufwändiges Programm auf die Beine stellen, aber Spielplatz, Vorlesen, Malen, Basteln, Spaziergänge usw. sollte man schon täglich anbieten, damit hat man den meisten Zoff, der daheim entstehen kann entschärft.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hey das kommt mir bekannt vor.
mein großer ist 6 und der kleine 3 und hier ist es genau das selbe. Was ich dagegen mache?

Nichts, das ist normal sie streiten sich raufen sich wieder zusammen und spielen miteinander oder auch nicht.
Sie lernen ihre eigenen Grenzen zu setzen und dann muss z.B. der kleine mal zurückstecken weil der große nicht mit ihm spielen möchte.
Ich mische mich da nur dann ein sobald die Streiterei zu handgreiflich wird also bevor einer den anderen verletzt.
 
Oben