Kinderarmut steigt dramatisch an

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
NEGATIVREKORD
Kinderarmut steigt dramatisch an

Der Bericht des Kinderhilfswerk ist alarmierend. Die Zahl der armen Kinder ist demnach innerhalb von 40 Jahren um das 16-fache gestiegen - Deutschland hält unter Industrienationen den Negativrekord. Die Folgen sind dramatisch: ungesunde Ernährung, soziale Isolation, ein Leben ohne Chancen.

Berlin - Die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosigkeit geht zurück - aber immer mehr Kinder in Deutschland leben in Armut: Der Kinderreport Deutschland 2007, den das Kinderhilfswerk heute vorstellte, untersucht die Kinderarmut seit 1965. Ergebnis: Vor 42 Jahren war demnach nur jedes 75. Kind unter sieben Jahren zeitweise oder dauerhaft auf Sozialhilfe angewiesen, 2006 war es jedes sechste Kind. Das bedeutet, dass sich die materielle Armut von Kindern etwa alle zehn Jahre verdoppelt habe. Besonders betroffen sind demnach Kinder aus Einwandererfamilien.

weiter geht es hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,517590,00.html

LG,

Tina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das stimmt. Wir leben ja nun in einem sozialen Brennpunkt und mir tun einige Kinder richtig leid. Wenn ich sehe wie sie bei der kälte manchmal stundenlang draussen spielen aber nicht dem Wetter entsprechend angezogen sind. Ich hab dann schon mal gefragt warum er/sie den keine Jacke an hat und bekam als Antwort das seine Kaput gegangen ist und kein geld für eine neue da ist.
Wenn ich dagegen in Alerx seinen Schrank schaue sehe ich da neben der die er zur zeit an hat noch 2 dicke Winterjacken.
Ja nur leider hilft es den meisten nichts auch wenn cih eine weggeben würd den ppassen tun sie ihnen nicht, die Kidner sind meistens älter.
Zumal wem sol man helfen es sind einfach zu viele und wenn ich einem Kind eni wenig helfe dann kommt es mir andererseits wieder ungerecht den anderen gegenüber vor. da gebe ich dann lieber mal 2 oder 3 Euro den Hilfswerken die hier ab und an vorbei kommen udn nach Spenden fragen, die dann für Suppenküchen oder Kleiderkammern verwendet werden.
 
Oben