brauche Rat -  Kinderarztbesuch

minutenmann

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mein Sohn (im Juni 2 Jahre alt geworden) hat die totale Panik vor der Kinderärztin. Nächste Woche haben wir unseren vierten Impftermin und wissen nicht, wie wir das über die Runden kriegen sollen. Letztes Mal mussten meine Frau und ich schweissgebadet vorzeitig die Arztpraxis verlassen, weil der junge Mann vor lauter Geschrei nicht mehr zu bändigen war. Die Kinderärztin ist zwar sehr nett und bemüht, das letzten Male waren Ihre Anstrengungen allerdings auch fruchtlos.
Wir können die Impftermine nichtmehr weiter hinauszögern. Was könnt Ihr mir raten, um meinem Sohn die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen?

Danke im Voraus für Euere Bemühungen,
Christian
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Christian,

frag doch die Kinderärztin ob sie ausnahmsweise mal einen Hausbesuch machen würde.
Impftermine sind halt mal ne wichtige Sache die man einhalten sollte.

Danach würde ich einfach immer mal wieder ohne Untersuchung in die Praxis gehen. Vielleicht könnte die Ärztin deinem Kleinen ja seine Besuche versüßen und ihn somit etwas bestechen.

Und bitte niemals sagen das es nicht weh tut wenn ihr zum Arzt müsst. In der Regel geht man ja wenn Kind krank ist. Und wenn dann der Arzt ins Ohr oder Hals schaut tut das ja schon weh.
Leider lassen sich Arztbesuche nicht immer verhindern und das muss ein Kind auch lernen. Da muss es dann halt durch.

LG :bye:Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es gibt viele Eltern, die Impfen für gefährlich und überflüssig halten und man kann darüber lange streiten. Ich bin kein Impfgegner, aber ich glaube, man kann mit dem Impfen bei einem Zweijährigen durchaus noch warten und halte das nicht für verantwortungslos.

Meine Ärztin hatte einen Jungen als Patienten, den hat sie dann eben mit 14 geimpft. Ich weiß das, weil ich im Nebenzimmer saß und das Geschrei und den Kampf mitbekam. Sie haben zu zweit auf ihm gekniet, damit sie ihn pieksen können. Der hätte schon lange mal eine Therapie machen können! Meine Hausärztin ist Eltern gewöhnt, die ihre Kinder gar nicht impfen lassen, aber sie sagte damals, mit 14 hört der Spaß auf!

Informiert euch doch mal bei verschiedenen Kinderärzten. Jemand der sagt, man könne die Impfung nicht länger aufschieben, setzt euch vielleicht nur unnötig unter Druck.

Falls ihr Freunde mit älteren Kindern habt, die schon entspannt ans Impfen rangehen, dann geht vielleicht mal mit, wenn eins geimpft wird. Dann kann euer Sohn zusehen und merkt, dass das gar nicht so schlimm ist.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo minutenmann,

wie reagierst Du selber, wenn es zum Kinderarzt geht? Bist Du angespannt usw.? Wenn Du die Ruhe selbst bist, ist das schon die halbe Miete

Vertraut Dir Dein Sohn? Dann sagt ihm immer wieder, was für ein starker und tapferer Kerl er ist, das Du die ganze Zeit dabei sein und ihn unterstützen wirst und das ganz bestimmt alles ganz schnell wieder vorbei sein wird. Wenn er glaubt, daß Du glaubst, daß er das schafft, sollte es funktionieren, denn dann glaubt er das auch - wenn er dir glaubt.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Fliegegrün

Neues Mitglied
Hi,
versucht doch mal ein paar Termine ohne "Pieks" und seid selbst bei diesen Terminen ruhig aber auch unnachgiebig. Der keine Kerl muß merken daß manche Dinge einfach sein müssen und Ihr müsst ihm dies mit aller Liebe vermitteln. Warum hat er so eine Panik? Schon schlechte Erfahrungen gemacht? Vermittelt ihm dass die Impfung schon ein kleiner Pieks ist, aber mehr auch nicht. Ach so, wenn er sich wehrt und Ihr ihn festhalten müßt-dann tut es weh und erbekommt noch mehr Angst.
Oder laßt ihm Zeit - impft später...

Noch 'ne Idee: anderer Kinderarzt? Manche könnens einfach nicht und dann tut es weh. Eine Impfung von einem erfahrenen Menschen gegeben tut i.d.R. nicht sehr weh. Wenn man locker ist.
Meine fragen immer wann sie denn endlich mal wieder eine Spritze bekommen. Ok,danach gibt es natürlich auch immereine kleine Belohnung.

Aber zusammengefasst, Ihr als Eltern müßt ihm Sicherheit und Gelassenheit vermitteln, er muß Euch vertrauen.
Stell Dir mal vor, er zieht sich eine stark blutende Kopfplatzwunde zu. Ist i.d.R. nicht schlimm. Wenn Ihr als Eltern dann schon in Panik verfallt wird sich dieses Kind kaum vertrauensvoll beruhigen können. Und bei einem schreienden zappelnden kann man kaum anständig nachschauen. Und darum geht es. Ihr könnt daran arbeiten dass Euer Kleiner merkt, ok, meine Eltern sindbei mir, meine Eltern passen auf mich auf und meine Eltern wissen was passier -strahlt Sicherheit aus. Dann kann er sich an Euch festhalten.
Yo- und danach ein Eis...
LG
Fliegegrün
 
Oben