Eilt! -  Kinderautositze

U

User4

Guest
Vielleicht kennt sich jemand aus?

Weiß jemand, ob man Kinder vorn auf dem Beifahrersitz im Pkw im Kindersitz befördern darf? Wenn ja, muß man den Beifahrerairbag ausschalten oder anlassen? ?(

Der Pkw hat vorn zwei Airbags, also auch auf dem Beifahrersitz. Und die Kinder, die befördert werden sollen, sind ca. 3-4 Jahre alt und sitzen auf dementsprechenden Kindersitzen.

Danke schonmal für eure Antworten! :kisses

Mongruadh
 
U

UserE

Guest
Hallo!
Hab was gefunden:

Airbags sind für Erwachsene konzipiert. Sie werden mit einer solchen Wucht aufgeblasen, dass sie ein Kind auf dem Beifahrersitz erschlagen oder ersticken können.

Kinder unter zwölf Jahren dürfen nicht dort sitzen, wo der Sitz mit einem Airbag gesichert ist.

Sitzt ein Kind über zwölf Jahren auf einem Platz mit Airbag, sollten Sie den Sitz so weit wie möglich zurückstellen.

Baby- oder Kindersitze dürfen Sie auf gar keinen Fall auf Sitzen mit Airbag anbringen, egal, ob das Kind darin mit dem Rücken oder dem Gesicht zur Fahrtrichtung sitzt.

In neueren Autos besteht die Möglichkeit, den Airbag abzuschalten. In diesem Fall können Sie den Sitz natürlich verwenden. Denken Sie aber daran, den Airbag wieder einzuschalten, wenn ein Erwachsener mitfährt. Und vergessen Sie umgekehrt nicht, ihn wieder auszuschalten, wenn ein kleineres Kind dort sitzen soll.



Grüße :winken:
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Über das Alter weiß ich nicht ganz genau Bescheid... Meine sind immer Vorne gewesen bis zum zweitem LJ. wenn ich alleine unterwegs war... der aerbag war abgestellt auf der Beifarerseite...

Sonst frag doch mal beim ADAC an die wissen doch über sowas bescheid
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hab heute wieder Fahrschule Theorie, kann ich ja mal kurz anschneiden und berichte dir dann morgen, was mein Fahrlehrer dazu sagt.

Ich weiß nur so viel, dass du auf keinen Fall diese Kindersitze gegen die Fahrtrichtung + Airbag benutzen darfst.

Aber ich frag mal.

LG
Sanni
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Man sollte die Kindersitze eigentlich möglichst auf dem Rücksitz haben, aber sollte man ihn doch auf den Beifahrersitz stellen, so muss man den Airbag ausschalten, egal wie alt sie sind, bei Babys hat der Sitz immer, auch auf dem Rücksitz, gegen die Fahrtrichtung zu sein.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Nur mal eine frage, aber warum muss es denn unbedingt vorne sein?

Bei unfällen ist der platz des Beifahrers meist der am stärksten betroffene, und das ist sicherlich nicht der gesündeste platz denn für ein Kind.

Ich bin immer der Meinung, Kinder gehören auf jeden fall nach hinten in ein Auto.
 
U

User4

Guest
Es geht darum vier Kinder zu transportieren und auf die Rückbank passen leider "nur" 3 Sitze...

Ich dank euch nochmal für eure Antworten!
:winken: LG Mongruadh
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo, hatte ja Gestern Theorie.
Mein Fahrlehrer sagt es ist sogar Pflicht, die Airbags an zulassen. Nur sollte man den Beifahrersitz möglichst weiter nach hinten schieben.

Viel Spaß mit 4 Kindern im Auto
Sanni
 

maro

urlaubsreif
In der Gebrauchsanleitung für unseren neuen Kindersitz ( 15 bis 36 kg) steht:

" Wir empfehlen generell, den Sitz hinten im Fahrzeug zu verwenden. Vorne ist ihr Kind bei jedem Unfall in den meisten Fällen größeren Gefahren ausgesetzt. Für Ausnahmefälle kann der Sitz jedoch auch vorne verwendet werden.
Bei Fahrzeugen mit Airbag den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten schieben!"
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Jup, ganz genauso wie mein Fahrlehrer auch meinte.
Gute Beschreibung, steht bei unserem nicht drin. War nämlich auch gleich mein erster Gedanke in die Anleitung zu gucken. :schiel
Sanni
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Hm ... komisch was dein Fahrlehrer da erzählt,es gibt keine Pflicht den Airbag anzulassen, dass ist ja ein freiwilliger Schutz, sonst müssten alte Autos nachrüsten, so dass sie auch einen Airbag haben. Hab nen Bekannten gefragt (Polizist) und der meinte, es gibt keine Airbagpflicht und man muss den Airbag ausschalten für den Transport vorne, so wie es in vielen Anleitungen steht!
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Naja, er meinte wohl damit die Sorgfaltspflicht. Denn mit Aribag hat man ja mehr Schutz.
Unser Nachbar (auch Polizist) war der selben Meinung.

Da gibts wohl unterschiedlichste Meinungen zu.

Ich mein Sicherheit geht vor.

LG
Sanni
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke, man muss da auch ganz klar unterscheiden, ob man eine Babyschale hat, die entgegen der fahrtrichtung positioniert wird oder aber einen Kindersitz für ältere Kinder, der in Fahrtrichtung an dem Sitz angebracht wird.
 
U

User4

Guest
Danke für eure Antworten!

Ich hab mir jetzt mal das vom ADAC durchgelesen.
1. Also grundsätzlich hinten, da die Rückbank wesentlich sicherer ist.
2. Im Notfall vorn es sei denn:
- es handelt sich um eine rückwärts gerichtete Babyschale, die darf nicht in Verbindung mit Airbag genutzt werden
- es ist vom Fahrzeughersteller (in der Bedienungsanleitung) verboten worden
3. Voraussetzung für Benutzung des Kindersitzes vorn: Sitz ganz nach hinten schieben
4. Bedienungsanleitung vom Auto gibt Aufschluß darüber, wie Kindersitze vorn benutzt werden dürfen

So geb ich´s weiter.

:kisses Mongruadh
 
Oben