Kinderautositze

pfilt

Neues Mitglied
Guten Abend,

heute ist mein erster Tag in diesem Forum. Ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand hat einen passenden Tip.

Ich habe zwei Kinder 9 und 6 Jahre alt. Nun ist das Problem bei der Großen, dass Sie nicht mehr in Ihren Kindersitz paßt. Von der Größe her. Die höchsteinstellbare Höhe reicht ihr nicht, sie stöt mit den Schultern an die Kopfstütze. Nun fährt sie halt auf der Sitzschale im Auto mit.

Bei längeren Fahrten (Urlaub etc.) hätte ich aber gern, dass sie ein Seitenpolster an der Kopfstütze im Auto hat. Ein Nackenhörnchen haben wir schon probiert, aber da rutscht sie samt Nackenhörnchen zur Fensterscheibe und hängt da beim Schlafen nur lummelich herum.

Gibt es irgendwie ein Seitenpolster, dass man der Kopfstütze festmachen kann? So wie die Kindersitzkopfstützen nur ohne den Rest untenrum?

Wäre für Input dankbar.

Grüssle,
pfilt
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Guten Tag,
also die zukaufbare Zubehör-Auswahl zu einem KiSitz bekommst beim jeweiligen Hersteller. Auch online.

Mit der Sitzunterlage und dem Sicherheitsgurt muss auf jeden Fall das Kind sicher zurückgehalten werden können. Ein Beckengurt alleine schneidet am Bauch/Gesäss zu sehr ein - es muss schon auch der Oberkörper zugehalten sein. In letzter Zeit ist man drauf gekommen, dass auch eine Kopfstütze sehr wichtig ist - z.B. für Fahrzeug-Aufpraller im Heck. Aber auch beim 'normalen' Frontalcrash gibt's in der Regel eine heftige Nickschwingung für Kopf/Nacken.

Meine Methode:
Auch bei uns fristet das Nackenhörnchen schon längst seine Daseinsberechtigung als Staubwischer.
Ich befestige ein Polster am Fenster/Türpfosten so, dass das Kind beim Schläfchen seinen Kopf anlehnen kann - und ausserdem das rechte Ohr durch dieses Polster/Kissen zugedeckt ist und so "störende" Vorbeifahr-Fahrgeräusche mindert. Dabei ist aber der Kopf immernoch im Bereich der normalen Sitz-Kopfstütze und wird im Falle eines Unfalls geschützt.

Ans Kissen habe ich 2 Trägerbänder aus Stoff befestigt, die ich oben in die beiden Fenster einklemmen kann. (Kind sitzt auf Beifahrerseite; die hat Airbag im Armaturenbrett) Muss zwar jedesmal beim Aussteigen dran denken, kurz das Fenster aufzumachen - aber andererseits stört mich das nicht nach einer 1-2-Stunden Etappe.

:bye:
 

pfilt

Neues Mitglied
Hallo Gerhard,
danke für Ihre Antwort. Das Polster muß aber dann schon ziemlich dick sein, um den Kopf noch in Position der Kopfstütze zu halten, oder? 20,00 cm?

Behalte ich auf jeden Fall im Kopf. Hätte eher an etwas über die Kopfstütze zu stülpendes bzw. anzuklippendes gedacht...

Aber warum müssen Sie das Fenster aufmachen beim Aussteigen?? Es hängt doch fest, oder?

Grüssle,
pfilt
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ja, dickes Polster/Kissen.

Die Rückenlehne/Kopfstüze vom Beifahrersitz ist bei uns ziemlich genau neben der mittleren Türsläule. Und die beiden Bänder sind eines im hinteren, und das zweite im vorderen Fenster eingeklemmt. Ist halt meine individuelle schnell-Problemlösung.

Etwas über die Kopfstütze zu stülpendes bzw. anzuklippendes ist auch eine Idee.
 
Oben