Schock! -  Kinderbetreungskosten ab 2008 Stunden zukaufen

Elbourjal

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe von meiner Arbeitskollegin erfahren, das ab nächstes Jahr die Kinderbetreuung in der Kita nach Stunden berechnet wird. Das heißt das man entweder 25, 30, 35 bis zu 40std. kaufen kann.

Ich zahle jetzt schon 177€ plus 60€ Essensgeld und 30€ Mitgliedsbeiträge weil es eine Elterninitiative ist. Und mein Kind ist von 7:30 Uhr bis 15:00 in der Kita. Wie ist es dann wenn er im Hort ist. Wie wird es denn da berechnet. Mal davon abgesehen das er auch noch in die Schule kommt?.

Kann mir da jemand was zu erzählen?

Liebe Grüße

Elbourjal
 

teddy

Aktives Mitglied
oh weh, das ist je nach stadt ganz unterschiedlich, in großstädten sind kiga und kitabeiträge viiieel höher als in einer kleinstadt. ich glaub wenn wir da alle etwas von unsern beiträgen erzählen ist dir wohl nicht viel geholfen.

lg steffi
 

Elbourjal

Neues Mitglied
Hallo Steffi,

mir geht es nur darum, dass ab 2008 in Nrw angeblich Betreuungsstunden zu kaufen gibt. Ist das denn die Wahrheit. Habt Ihr so etwas gehört?

Lg Elbourjal
 

maro

urlaubsreif
Davon habe ich noch nichts gehört! Jedenfalls nicht hier in NRW!
Bei einer Freundin aus Bayern ist das schon seit ein paar Jahren so.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bei uns ist es so das man ein Vertrag abschließt und einen festen Betrag zahlt und du kannst zusätzlich stunden kaufen um z.b. dein Kind am mnachmittag in den kiga zu bringen und betreuen lassen.
ode rdu meldest dein kidn gleich für ganztags also von 7-17 Uhr an.
 
B

Beckie

Guest
Wir in Bayern zahlen pro Buchungsstunde aber auch erst seit diesem Jahr ... Eingeführt wurde das glaube ich im September 2006 ... weil wir umgezogen sind und Stefanie seit Mai hier in den KiGa geht.
Meines Wissens nach sollen diese Buchungszeiten in ganz Deutschland gelten. Kann Dir aber leider keine genaue Quelle dazu sagen. Frage noch einmal im KiGa nach. Vielleicht ist das auch Angelegenheit der Bundesländer *schulterzuck*.
Bei meiner Schwester ist es so, dass sie in NRW lebt und der KiGa Platz von ihrem Sohn nicht nach Buchungszeiten bezahlt wird. Bei denen wird nach Einkommen abgerechnet, was ich übrigens auch gerechter finde, jeder so wie er kann.

Wir haben die Zeit von 7.30 h bis 12.30 h gebucht und zahlen monatlich 75,50 Euro incl. Spiel- und Teegeld. Das finde ich schon viel. Wenn ich nun Deine Beträge lese, falle ich fast vom Glauben ab, da ist Wucher ja noch untertrieben :wow



LG
Beckie
 

Elbourjal

Neues Mitglied
hallo,

wir werden auch nach Einkommen berechnet. Ich durfte für das letzte Jahr 1900 € nachzahlen. Weil wir 300€ zuviel Brutto letztes Jahr verdient haben. Daher durfte ich rückwirkend alles nachzahlen.

Ich habe das Gefühl das wir nur bestraft werden. Das schlechte Gewissen, dass ich arbeite und meinen Sohn in die Kita bringen muß.
Damit ich arbeite darf ich locker 400€ im Monat ausgeben. ( Fahrtkosten und Kitabeiträge)

Ich würde gern noch ein Kind haben. Aber ich kann es mir nicht leisten. Der Staat möchte mehr Kinder. Wovon soll ich das zahlen? Das es jetzt mehr Erziehungsgeld gibt.Super. Aber was ist danach? Wer soll diese Kita in Nrw bzw in der Stadt Hagen bezahlen.

Lg Elbourjal
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Elbourjal
Hallo Steffi,

mir geht es nur darum, dass ab 2008 in Nrw angeblich Betreuungsstunden zu kaufen gibt. Ist das denn die Wahrheit. Habt Ihr so etwas gehört?

Lg Elbourjal

Wird es geben...leider. Auch hier auf unserem Dorf haben einige KiGas, vor allem die Privaten das schon eingeführt. Preise und Staffelungen kann ich Dir aber leider keine nennen, da unsere Maus noch nicht in dem Alter ist. Hab es nur von einer Freundin da ihr Junge jetzt in den Kindergarten kommt ab Januar.
 
Oben