Kompliziert -  kindergarden platz

kanetheconquer

Neues Mitglied
hallo mein name ist Björn und bin papa von einer vier jähringen tochter.
ich wollte mal ein tehma ansprechen was mir schon seit langen tierrisch ab nerft,KINDERGARTEN plazt anträge, verlängerung.

es kann doch nicht sein das ich jedes jahr einen neuen antrag auf einen kindergarden platz stellen muss.
ich finde das der deutschestatt dazu die pflicht hat, dafür zu sorgen, das kinder von ersten lebensjahr bis zu einschulung in eine einrichtung gehen müssten.und die kosten übernommen werden.weil es kann ja nicht sein das ich dafür bestraft werde (von Vaterstatt)das ich kinder habe und arbeiten gehe.normaler weiser muss doch das woll des kindes im fordergrund stehen,den wie wir alle wissen ist es wichtig für kinder kontag mit anderen kinder haben und zu samen in der grube lehrnen.ich find es eine bodenlose frechheit dafür so viel geld zu bezahelen das mein kind max.6std betreut wird.da diese einrichtungen(kidas,argo,usw.)sowie so gelder vom statt bekommen und dann auch noch von den elten?sprich die kassiren doppelt ab.das ist ja so als würde ich harz 4 bekommen und mein gehalt.ach ja und es kann nicht sein das kinder aus einkommen schwachen famielen benachteiligt werden in erzieungs sachen.wen kinder nicht schon lernen das alle menschen gleich sind wie soll unsere geseldschaft das erst leben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kanetheconquer ich denke du verwechselst da was normalerweise muss man nicht den Kitaplatz neu beantragen sondern nur die Lohnzettel oder Steuererklärung abgeben um neu berechnen zu lassen wie viel die Eltern zuzahlen müssen.

Und es wird auch nicht doppelt gezahlt.
Leider weis ich nicht wie viel eine Kita für ein Kind bekommt aber nehmen wir mal als Beispiel Ein Kind kostet im Monat in der Kita 500 Euro.
Je nach Einkommen der Eltern verteilen sich diese Kosten.
jemand der HarzIV bezieht zahlt in Berlin nur die Essenspauschale von 23 Euro, die in dem beispil 500 Euro bezuschusst das Land Berlin
Wenn man jedoch über einen bestimmten Satz an Verdienst kommt zahlt man mehr Geld an die Kita und das Land etwas weniger.
usw.
Der Höstsatz in Berlin an Kitabeitrag für die Eltern ist 194 Euro bei einem kind + die 23 Euro für Verflegung.

Bei 500 Euro sähe also die Rechnung bei dem Beispiel so aus.

500 - 194 (Elternbeitrag) = 306 Euro die der Staat bezuschusst.


Im übrigen steht jedem kind ab 3 ein Kitaplatz zu. Viele Eltern gebe ihr Kind auch nicht vor dem 2. LJ in eine Kita und selbst mit der neuen Regelung dass jedes Kind ab 3 in die Kita gehen kann sind fast alle Bundesländer komplet überfordert, da es nicht genug Plätze gibt.
Kitas aufbauen ja könnte man machen aber auch da ist wieder die schwierigkeit es gibt schon jetzt Personalmangel. konnte den Beruf jeder erlernen egal welchen schulichen Abschluss man hatte. Es gab ein Jahr Berufsfachschule, 2 Jahre Fachschule beides unvergütet und ein vergütetes Anerkennungsjahr.
Damals gab es mehr Erzieher als freie Stellen.
Entweder deswegen oder aber weil sie auf einmal der Meinung waren nicht jeder darf Erzieher werden haben sie die Ausbildung verändert. Heute muss man ein Fachabi haben oder schon eine Ausbildung gemacht haben um Erzieherin zu werden.

Schon damals konnten sich einige die Ausbildung nicht leistend a es eine schuliche Ausbildung ist und es kein Geld gab. Heute hat sich die Ausbildung auf 5 Jahre verlängert wegen dem Fachabi und wer kann 5 Jahre ohne Einkommen leben?
Vor allen wer möchte mit einem Fachabi Erzierh werden? Würde ich mich entscheiden müssen würde ich mit dem Fachabi was anfangen was mir mehr Geld einbringt als Tariflohn in Berlin ca. 1800 Brutto.

Da viele so denken und mit ihrem Fachabi etwas besseres anzufangen wissen gibt es einen Erziehermangel was dazu führt das nun diskutiert wird Menschen aus anderen Berufsfeldern als Erzieher einzusetzen.





Der grund ganz einfach. Vor 10 jahren als ich die Erzieherausbildung gemacht habe
 

kokosaurer

Mitglied
Wir sind auch keine Grossverdiener und mit Abzug des Unterhaldes für die beiden Kids meines Mannes aus erster Ehe bleibt uns nicht wesendlich mehr als ein ALG2 Empfänger.
Das Geld für die Kita zahle ich aber trotzdem gerne,denn es kommt letztendlich auch meinen Kindern zugute.
Ich wohne in Niedersachsen und hier ist das letzte Jahr vor der Schule frei.Meine Kleine kommt nun in den Kiga und ich bin froh darüber und zahle gerne die 90 Euro jeden Monat.Letztendlich auch,weil ich froh bin überhaupt einen Platz bekommen zu haben-dazu noch mein Wunschplatz!!

Ich wollte nach der Schule eigentlich auch Erzieherin werden,konnte mir aber, wie Ilona beschrieben ,damals die Ausbildung nicht leisten und habe dann einen anderen Beruf ergriffen wo ich Lehrgeld bekommen habe.Es wäre sicher mal eine Überlegung wert daran etwas zu ändern-zumindest ich wäre dann heute eine Kraft mehr!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kokosauer das letzte Kigajahr (Vorschule) ist überall in Deutschland kostenfrrei.
 

kokosaurer

Mitglied
Das überall nicht wusste ich nicht.
Ich war nur letztes Jahr überrascht als der Kiga uns den Monatsbeitrag zurück gegeben hat,denn informiert hatte mich letztes Jahr niemenad darüber.Mein Sohn hat heute seinen letzten Kiga-Tag und freut sich schon auf die Schule ;D.
In Rheinland-Pfals braucht fast keiner mehr zu zahlen http://www.bibernetz.de/wws/kita-kosten.php.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich komme aus Ba-Wü und soweit ich weiß, ist das beitragsfreie letzte Kiga-Jahr nur eine Forderung aber noch lange nicht durch. Es ist ja auch der ewige Zankapfel, dass sich Nehmerländer beitragsfreie Kigas leisten können, während Eltern in Geberländern ordentlich blechen dürfen. Unsere hiesigen Kommunen behaupten jedenfalls, sie könnten es sich absolut nicht leisten, das letzte Jahr beitragsfrei zu machen. Auf der anderen Seite sind sie fast schon schuldenfrei und das ist ja auch nicht schlecht.
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo, ich komme aus Hessen (um genau zu sein aus Hanau) und bei uns sind die letzten 3 Kitajahre vor der Einschulung (also 5 Tage in der Woche 8 - 12 Uhr) Beitragsfrei. Ich muss also nur die Differenz von 7-8 Uhr und 12 - 17 Uhr zahlen. Das sind dann nochmal ca. 90€.

Ich hatte auch das Glück, das ich meine Kleine (jetzt 14 Monate alt) in der gleichen Kita unterbekommen habe. Für sie zahle ich, weil sie das zweite Kind ist nur den halben Preis ... Wenn wir ein drittes bekämen, dann wäre das Beitragsfrei.

Nur die Verpflegungspauschale von 45€ ist natürlich extra.

Ich denke wir haben es hier gut getroffen in Hanau mit der Kinderbetreuung ... Auch für Kinder unter 3 Jahren. Einige Tageseinrichtungen nehmen schon Kinder ab 3 Monaten. Das heißt für uns beruftstätigen Eltern ist der Job gesichert.
 
Oben