Kindergarten / Educcare

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr,

hat irgendjemand von Euch vielleicht Erfahrung mit Einrichtungen von Educcare?

Hier in Karlruhe eröffnen die jetzt gerade zwei Kindertagesstätten und ich überlege, meine Maus in eine davon zu schicken.

Dort wird den Kids gleich im Kiga Englisch "beigebracht", was uns ja wegen der Auswanderungspläne sehr gelegn käme.

Allerdings waren die Räumlichkeiten irgendwie bei Besichtigung nicht ganz so überzeugend für mich....wirkte alles etwas kühl und zu sachlich. Aber die eröffnen ja gerade erst und deshalb frage ich mich, wie das wohl in ein paar Monaten dort aussehen könnte.

Wäre über jeden Erfahrungsbericht oder so sehr dankbar!

Gruß Lys
 

usagimoon

sadness
Also Erfahrung habe ich nicht so wirklich, denn bei uns wurde es abgeschmettert, dass die Kids englisch lernen. Ich persönlich finde es gut, wenn Kinder englisch lernen, würde das aber nicht sooo wichtig nehmen, wie die KIGAs von Educcare. Zusätzlich frage ich mich wie man das umsetzen will, ohne den Kindern ihre spielerische Entwicklung zu nehmen?

Ich würde mein Kind dort nicht unterbringen. Aber das ist jedem selber überlassen, wie er sein Kind erziehen möchte.

Liebe Grüße
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Lys,

persönlich habe ich zwar keine Erfahrung mit Educcare, kenne aber einen privaten Kindergarten, der sich bewusst für diesen Träger entschieden hat und - nachdem, was ich bisher gehört habe - äußerst zufrieden mit seiner Wahl ist.

Genauer gesagt handelt es sich um einen unserer betrieblichen Kindergärten - mein Arbeitgeber ist ein Großkonzern der chemischen Industrie. An einem Standort wurde ein neuer Kindergarten gebaut und wie gesagt arbeitet man dort mit Educcare zusammen.

Zur Sprachenförderung im Kindergartenalter ließe sich sicherlich trefflich diskutieren. Ich bin mir aber sicher, dass nicht dieses Kriterium allein den Ausschlag dafür gegeben hat, mit diesem Träger zusammenzugehen. Vielmehr weiß ich, dass viele altbekannte Träger wie z. B. das Rote Kreuz als Mitbewerber gegen Educcare ausgeschieden sind. Auch weiß ich, dass man sich sehr sorgsam mit den Konzepten der einzelnen Anbieter auseinander gesetzt hat, bevor man sich dann für diesen Träger entschieden hat.

Die Ansprüche waren dabei sehr hoch, einmal mehr, da die Qualität eines Betriebskindergartens immer mehr zum Wettbewerbsfaktor wird, mit dem man seine Arbeitgeberattraktivität steigert.

Entsprechend wundert es mich auch nicht, dass die bisherigen Stimmen, die ich zur Arbeit und dem Wohlgefühl der Kinder dort gehört habe, durchweg positiv waren.

Das äußere Erscheinungsbild der Kita ist allerdings ebenfalls eher kühl - mir persönlich gefällt das, wenngleich es auch Eltern gibt, die hierauf ablehnend reagiert haben. Hieran trägt Educcare allerdings keine Schuld, das haben unsere Architekten so gewollt. Allerdings wäre das Kriterium der optischen Erscheinung für mich ohnehin eher sekundär (es sei denn, es würde sich um eine heruntergekommene Einrichtung handeln) - für mich sind andere Kriterien viel wichtiger als da wären Engagement und Herzlichkeit der Mitarbeiter, Angebotsvielfalt etc. etc..

Ich würde die Einrichtung an deiner Stelle aufsuchen und schauen, wie man dort mit den Kindern umgeht. Ich würde Kita-Luft schnuppern, bevor ich mich entscheide. Eine gute Einrichtung hat nichts zu verbergen und bietet solche Termine an.

Viele Grüße
Kirsten
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure Antworten.

Das Englisch-Lernen schon im Kiga ist für uns sehr wichtig, ganz einfach, weil wir in absehbarer Zeit - wahrscheinlich noch vor Ablauf ihrer Kindergartenzeit - nach Irland auswandern wollen. Das hat also nichts mit übereifrig oder so zu tun, sondern es ist für meine Tochter einfach notwendig.

Das konzept von Educcare hat mir gefallen, weil das Englisch dort spielerisch beigebracht wird und es immer zwei Erzieherinnen, eine Englisch-sprechend und ein Deutsch, gibt, sodass es keinen wirklichen Druck für die Kinder gibt.

Die Räumlichkeiten sind nicht sooo wichtig...aber ich hatte eben nur diese eine halbe Stunde dort und da hat man nicht soo viel Gelegenheit wirklich die Leute und den Umgang mit den Kids zu erleben, also bezieht man eben automatisch ALLES ein, was man als Eindruck hat... ;-)

Noch ein paar andere Stimmen? Bitte?? Keiner mit Erfahrung "am eigenen Kind"?? ;-)
 

MamaistLehrerin

Neues Mitglied
Hallo!

Leider gibt es bei uns solch einen Kindergärten nicht. Ich finde es wichtig, Kinder mit Fremdsprachen frühst möglich vertraut zu machen. Im Kindergarten- und Grundschulalter hat man noch die Zeit, den Kindern die Sprache spielerisch zu vermitteln. Am Gymnasium fehlt die Zeit. Durch das G 8 wird die englische Sprache mit Vokabeln und Grammatik im Schnelldurchlauf vermittelt. Die Kinder müssen täglich Vokabeln und Grammatik lernen. Darum sind Grundkenntnisse im Kindergarten- und Grundschulalter nicht verkehrt.

Unsere Kleine (3 Jahre) spricht schon viele Wörter und Sätze auch in Englisch und Französisch. Es geschah aber aus freien Stücken. Da ich Gymnasiallehrerin für Englisch und Französisch bin, fragt sie oft, was bestimmte Sachen in Englisch oder Französisch heißen.

Kinder sind im Kindergartenalter extrem lernfähig und offen für neue Sprachen. Wenn ihr nach Irland zieht, ist es sinnvoll, sie mit der Englischen Sprache vertraut zu machen, damit sie sich im Kindergarten verständigen kann.

Liebe Grüße
MamaistLehrerin
 

educcare

Neues Mitglied
Hallo Lys
Sicher haben Sie längst die geeignete Kita für ihre ‚Maus‘ gefunden, wir möchten aber dennoch – auch für andere bilingual interessierte Eltern – kurz erläutern, wie der Zweitspracherwerb bei educcare aussieht:
educcare Bildungskindertagesstätten arbeiten nach dem Immersionsprinzip, d.h. eine von zwei Fachkräften pro Kindergruppe spricht ausschließlich in der Zweitsprache mit den Kindern (und anderen Erwachsenen). Sprechen die Kinder diese Erzieherin auf Deutsch an, antwortet sie in der Zweitsprache. In diesem ‚Sprachbad‘ entwickeln die Kinder quasi nebenbei ein Gefühl für Laute, Worte und Satzbildung in der 2. Sprache. Wie der bilinguale Alltag in einer Kita aussehen kann, beschreibt Astrid Hopp in der ÖKO-TEST Kinder Kinder von August 2011: http://www.educcare.de/fileadmin/presse/Ab_ins_Sprachbad_Oekotest_Magazin_08_2011_mitSupplement.pdf
Mehr Informationen zum Thema „Immersion“ finden Sie unter http://www.educcare.de/educcare_immersion_teil_1.html und http://www.fmks-online.de/.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung – Sie erreichen mich unter andrea.bauer@educcare.de.

Viele Grüße
Andrea Bauer
educcare
 
Oben