Problem -  kindergarten für erziehungshilfe

billy

Mitglied
wir haben ein großes problem. da unser kleiner(5) im kindergarten massiv probleme macht, er hat ausraster in verschiedenen ausführungen, und die erzieherinen nicht mehr weiter wissen sind wir am überlegen was für ihn das beste ist. nach den sommerferien muß er die gruppe wechseln oder wird ganz ausgeschlossen. wir wollen dem ganzen vorgreifen und haben von dem Kindergarten für geistig behinderte und erziehungshilfe gehört, wobei das geistig behinderte anscheinend nicht so krass gemeint ist. unser kleiner hat eien IQ von 120, und hat anzeichen für adsh.
Hat jemand erfahrungen mit so einem kindergarten oder kann uns sonst einen rat geben.


lenchen
 

caroli

Mitglied
hallo lenchen,

unser tim hatte auch große probleme im kindergarten und wir haben ihn dann nach ca. 2 jahren rausgenommen, weil keiner der beteiligten glücklich war.
tim war dann etwa ein halbes jahr zu hause. in dieser zeit hab ich mich natürlich umgesehen und sämtliche kindergärten mit kleineren gruppen angerufen
. hier in würzburg gibt es z.b. einen schulkindergarten (war er aber zu jung) und zwei integrative kindergärten( einer davon montessorikinderhaus). als integrationskind hätte er aufgrund eines psychiatrischen gutachten auch einen platz bekommen (von seelischer behinderung bedroht)im montessori-kinderhaus.
der psychiater hätte aber auch ein gutachten ausgestellt, dass tim einen integrationshelfer für den regelkindergarten bekommt (wollten wir aber nicht, da zu große gruppen).
glücklicherweise wurde er dann in der vorschuleinrichtung des gehörlosenzentrums aufgenommen; dort waren 8 vorschulkinder und eine heilpädagogin in einer gruppe.(tim hat keine hörschwierigkeiten. es gibt aber immer weniger hörgeschädigte kinder, und diese gehen oft in ihrem ort in den kindergarten und werden dann ambulant betreut). es war eine gute zeit für tim und auch wir eltern haben viel unterstützung gehabt . vielleicht gibt es bei euch etwas ähnliches? ich würde alle sonderschulen anrufen und nach ihren schulvorbereitenden einrichtungen fragen. du kannst es dir dann sicher auch anschauen. setze dich aber bald mit ihnen in verbindung, denn hier bei uns laufen solche entscheidungen meist jetzt schon und die einrichtungen werden ja auch dein kind sehen wollen.
bei dem ki.ga für geistig behinderte würde ich natürlich auch nachfragen und auch wissen wollen, was für kinder dort sind und was sie mit ihnen machen. sind es nur geistig behinderte (mit welchen schwierigkeiten? die bandbreite ist einfach riesig!)oder eben auch einige andere kinder? und was bedeutet erziehungshilfe? hier bei uns wäre das für verhaltensauffällige kinder - tim geht in eine solche schule zur erziehungshilfe und es ist das absolut beste für ihn, denn es gibt viel kompetentes personal, kleine klasse und echte hilfe!!!ziel ist dabei die rückführung an die regelschule.
erkundige dich einfach, auch bei eltern, vielleicht beim jugendamt und frage allen löcher in den bauch und lass nicht locker!
viel erfolg,
caroli
 

Shanny

Mitglied
Hallo ,
Ich hatte diese problematik mit meinem Sohn schon zu Anfangs seiner Kiga Zeit...habe dann über die Frühförderung einen Intergrations Kindergarten empfohlen bekommen...

Genaueres kannst du auf meiner Homepage unter Unser Timo-Timos Geschichte nachlesen..

Vielleicht hilft es dir...


liebe grüsse shanny
 
Oben