brauche Rat -  Kindergarten halbtags oder ganztags?

Eylül

Neues Mitglied
Hallo

Am Montag wird meine Tochter mit dem Kindergarten beginnen, sie ist vier Jahre alt. Ich habe zwei Möglichkeiten sie zu schicken: Dreimal die Woche ganztags ( 09.00 - 17.00 Uhr) oder fünfmal die Woche halbtags. Wenn sie halbtags gehen würde, könnte sie am Nachmittagsprogramm nicht teilnehmen, das gäbe vielleicht Probleme, ganztags finde ich aber fast zu lange, sie würde mich doch bestimmt vermissen und dazwischen wäre sie immer einen Tag zu Hause, das wäre für sie auch langweilig. Wir leben übrigens in der Türkei, hier ist alles ein wenig anders. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüsse
Eylül
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
meine tochter geht seit april halbtags in den kindergarten. ich find es gut so, sie hat eine gewisse routine bekommen, weiß, dass ich sie nach dem mittagsschlaf abhole. bis 17 uhr ist ja doch sehr lang find ich.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo!

Meine beiden gehen täglich von 8-12 in den KiGa. Mehr ginge auch nicht, dazu müßten sie in einen anderen KiGa gehen. Der ist hauptsächlich für Berufstätige und natürlich auch teurer.

Für uns ist halbtags vollkommen ausreichend. Die Kinder können vormittags "auf Arbeit" gehen und lernen, mit Freunden spielen, singen und basteln und nachmittags habe ich sie. Dazu habe ich ja Kinder. Ich möchte mich schon gern selbst um sie kümmern und erziehen. Das ist mir sehr wichtig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine beiden gehen ganztags zum kiga bzw. der große ist ja jetzt in der Vorschule ist aber auch im kiga mit drin. Klar ab und an finde ich es schade das ich Nachmittags kaum was von den beiden habe aber dafür bekommen sie am WE dann meine und die Aufmerksamkeit meines mannes. in vollen Zügen.
 
S

susann

Guest
Meine Tochter besucht den Kindergarten von 7.30-12.30 dass reicht vollkommen

Susann
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klar, wenn man arbeiten geht, sieht das anders aus. Aber ich bin ja gerade erst auf Jobsuche, teilzeit. Ich möchte gern wieder gehen, aber auch meine Kinder genießen können. Und Gott sei Dank kann ich es mir aussuchen, muß nicht unbedingt in Vollzeit arbeiten gehen.

Dann müßten meine beiden den Kiga wechseln und das will ich ihnen nicht zumuten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. das ist natürlich nicht schön so ein kigawechsel. Wir hatten zwar auch einen das war aber weil wir umgezogen sind. Also eigentlich hatte Alex nur den Wechsel, den kleinen hatte ich als er 8 Monate alt war dann auch in den Kiga gebracht. Nach fast 4 Jahren zu hause wurde es mir dann zu viel und ich hab mich auch Selbstständig gemacht.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
wir haben von halb 8 bis halb 3 gebucht.
bringen sie normalerweise gegen halb 9 und holen sie gegen 1.
mehr wär mir zu viel "abstinenz" ;P
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
unser großer geht von 7 uhr morgens bis nachmittags um 14 uhr.
den rhythmus behält er jetzt auch, weil die kleine in nem halben jahr nachziehen wird, da ich dann wieder zurück zur arbeit gehe.

zwischenzeitlich hatte ich ihn mal nur bis 12:30h was ich viel schöner fand. aber da ich eine routine reinbekommen möchte, machen wir es gleich so. er liebt es dort zu sein! nachmittags sind dann nur unsere kinder wichtig. und mal einkauf oder eben ein wneig hausarbeit, die wir uns alle gemeinsam teilen :zwinker:

aber eigentlich ist nach 14 uhr bis abends um 19h nur kiddiezeit :druecker

und wochenende natürlich voll und ganz.

das muss jeder für sich selber wissen, denke ich. ich denke aber das kinder ab einem gewissen alter auch selber mit entscheiden können. wenn sie es gut finden dann sollte man das ruhig machen, wenn sie es nicht mögen, sollte man es lassen, wenn man sich das leisten kann. mir geht es nciht ums leisten. aber ich hätte gern im halter ne gute rente :ausheck

so haferschleim und abstellkammer ist nichts für mich :pfeif
ich würde gerne mit meinen kindern verreisen und unser haus und garten, demnächst pferd für sohnemann und quad kosten geld :-D
 

Beckie

Aktives Mitglied
Stefanie und Simon gehen beide von 7.30 h bis 12.30 h in den KiGa, bei Stefanie hat gerade jetzt nach den Ferien das Vorschuljahr begonnen. Ganz stolz ist sie :-D

Wir finden diese Zeiten optimal, mein Mann bringt unsere beiden Großen morgens vor der Arbeit hin und ich hole sie mittags dann wieder ab. Unser KiGa bietet kein Nachmittagsprogramm (leider). Die Öffnungszeiten vom KiGa sind bei uns bis max. 17.00 h, wird aber nicht viel genutzt von den Eltern. Die meisten Kinder sind bereits um 15.30 h abgeholt.
Nachmittags habe ich dann alle Kinder daheim und wir können noch etwas unternehmen, spielen, etc. da mein Mann spätestens um 17.30 h heim kommt, ist das prima.
Bis 17.00 h wäre mir viel zu lange, zumal ich ja sowieso daheim bin.


@connylein
Wenn Du "so lange buchst" und davon ca. 3 Stunden verfallen läßt zahlst Du doch für Zeiten, in denen Deine Kleine gar nicht im KiGa ist. Ist es da nicht sinnvoller, die Buchungszeiten zu kürzen oder variieren Eure Zeiten?
Mir wäre das zu "teuer", wenn Ihr es denn wirklich nicht nutzt.


LG
Beckie
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Unser Kindergarten hat von 07.15 Uhr bis 17Uhr durchgehend geöffnet.

Meine geht von 7.30 bis 13.15Uhr weil ich in dieser Zeit arbeite.

Bei uns(in unserer Familie, nicht vom Kindi aus) ist morgens der Kindi Pflicht und mittags freiwillig.

Es kommt allerdings sehr selten vor das sie mittags gehen will. Eigentlich nur wenn Waldtag ist und gelegentlich im Sommer wenn das Schwimmbad gefüllt wurde.Sonst "Ich möchte lieber bei dir bleiben"

LG
Michaela
 

cde

**verwirrt**
Mike geht in das 1. Vorschuljahr und könnte von 7.30 bis 14 Uhr im Kiga bleiben, allerdings bring ich ihn auf halb neun und holen tu ich ihn um ca. 13 Uhr.


:bye:
 
U

UserC

Guest
meine war von anfang an ganztags - allerdings war das noch ein ganz "klassischer" Kindergarten: von 8 bis 12 und von halb2 bis 4. morgens immer, meistens auch ab punkt 8, nachmittags ab und zu auch mal nicht, je nach lust und laune (von ihr und der oma ;D)
 

Eylül

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe mich so gut wie entschieden. Wenn meine Tochter halbtags gehen wird, kann ich mit ihr am Nachmittag noch etwas unternehmen, dann wird sie sicher auch nicht traurig sein, wenn sie am Nachmittagsprogramm nicht teilnehmen kann. Die meisten Kinder in diesem Kindergarten müssen den ganzen Tag bleiben, weil ihre Mütter arbeiten aber ich schicke meine Tochter ja nur, damit sie Abwechlung hat und mit anderen Kindern zusammensein kann, sie hat leider hier keine Freunde.
Wie teuer sind eigentlich die Kindergärten in Deutschland?

Liebe Grüsse
Eylül
 

Beckie

Aktives Mitglied
Der Halbtagsplatz für Stefanie kostet 70 Euro, Simon bekommt einen Geschwisterrabatt und zahlt 60 Euro sind insgesamt für unsere beiden Großen dann 130 Euro/Mo.

Im KiGa wird Deine Kleine schon Anschluss finden und vor allem Gleichaltrige :unsch
Die Freundschaften ergeben sich ja dann meist von allein :zwinker:
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibts seit 01.09.08 verschiedene Möglichkeiten:

Kinder unter 3 Jahren kosten 105€/ Monat und dürfen von 07.15Uhr bis 17Uhr bleiben, jedoch max 7 Std am Stück. Für diese Kinder gibt es kein Mittagessen


Kinder über 3 Jahren kosten 70€ / Monat und dürfen vom 07.15Uhr bis 17Uhr bleiben, jedoch max. 7 Std am Stück.Für diese Kinder gibt es kein Mittagessen.


Ganztageskinder: Kosten 140€ Monat und dürfen von 07.15 Uhr bis 17Uhr bleiben. Auch länger als 7 Std am Stück. Für diese Kinder gibt es Mittagessen und das kostet zusätzlich 15€/Woche.

Verständlich? ist etwas kompiziert bei uns.. ;D

LG
Michaela
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
es kommt eigentlich auf den verdienst an oder?

wir haben in der krippe mitt essen mehr als 300 bezahlt. (7h bis 14 h)
jetzt im kindergarten, die gleiche zeit mit essen um die 200€.

kind numero 2 wird in der krippe nur noch 50% zahlen müssen.


wenn ich zuhause sein würde, würde ich es auch nur von 8 bis 12 da lassen :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Preise sind sehr unterschiedlich. Hier in berlin ist es auch Einkommensabhängig wie viel man zahlt. Bei uns ist es so, da wir beide Selbstständig snid wird die Lohnsteuererklärung vom Vorjahr als Grundlage genommen. wir haben bisher immer den geringsten beitrag zahlen müssen. Halbtags waren das bei uns 35 Euro pro Kind bzw Volltags dann glaube ich 55. Der kleine hatte den Geschwisterbonus da haben wir dann nur 20 Halbtags bzw. 44 Ganztags gezahlt. Nun ist Alex in der vorschule, da zahlen wir nix mehr (Wird vom Staat gefördert) nur noch Essengeld was aber in den beiträgen dabei ist. Für beide müssen wir jetzt 66 Euro monatlich zahlen. Dazu kommt noch Frühstücksgeld und Gruppenkasse was im Monat pro Kind noch mal 10 Euro ausmacht. Dafür gibt es aber für die Kinder jeden morgen ausser in den Sommerfehrien immer ein leckeres Frühstücksbuffet und nachmittags noch Vesper.
 
Oben