brauche Rat -  kindergarten: probleme mit müttern und kindern

roomeleven

Neues Mitglied
hallo, ich brauche euren rat, wie ich mich verhalten soll:

meine tochter wird seit einiger zeit von zwei kindern im kindergarten gepiesakt, sie sagen anderen kindern, dass sie nicht mit ihr spielen sollen, hacken auf ihr herum und quälen sie auch körperlich.

vor einigen wochen wandte ich mich an die dazugehörigen eltern, was alles nur verschlimmerte. ich fand wohl nicht die richtigen worte, und seither sind sie sauer auf mich. kann ich ja auch verstehen. ich habe es gewagt, etwas negatives über ihre kinder zu sagen.

meine anregungen, wieder zusammen zu finden, vorschläge, sich zusammenzusetzen, ignorieren sie.
wie kann ich jetzt meiner tochter helfen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich denke auch, dass du auf jeden fall mit den Erzieherinnen reden solltest. Vielleicht können sie es auch zum thema auf dem Elternabend machen.
 

roomeleven

Neues Mitglied
hallo natascha,
da hast du völlig recht. die erzieher meinten damals, es wäre völlig normal, dass die kinder sich mal streiten. das vertrackte ist, dass ich glaube, dass es jetzt schlimmer geworden ist. soweit ich es beurteilen kann ist auch nur meine tochter das opfer, das hat sich so eingespielt in der gruppe. sie halten sie zu mehreren fest und tun ihr weh.

und ich weiss nicht, wie sie aus dieser rolle wieder herauskommt. nächste woche werde ich deshalb noch einmal mit den erziehern sprechen. leider habe ich das gefühl, dass das thema sehr heikel ist und es schwer ist, die richtigen worte/den richtigen ton zu finden.

hat jemand erfahrung damit?
 

Natascha

...lebt...
Leider, oder zum Glück hab ich keine eigenen Erfahrungen von denen ich dir da berichten kann.

Ich würde da allerdings nochmal nachhaken, wenn nötig mehrfach.
Vllt. wurde noch nicht erkannt das es über normales Trietzen hinausgeht?

Bleib da am Ball!
Alles Gute!
 
S

susann

Guest
Versuch es über die Erzieherin, wenn das nicht hilft, dann wird wohl ein Kindergartenwechsel anstehen. Manche Dinge kann man nicht beeinflussen....
 
U

User8

Guest
Ja ich finde auch du solltest mit den Erzieherinnen reden. Wenn die dann anfangen abzustreiten würde ich den Kiga wechseln. Das würde doch gehen oder?

L.G
Rebecca
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ups - sagt mal, wie geht das denn, dass dort Kinder ein anderes festhalten und ihr dann wehtun - und keine Erzieherin sieht das? :shake

Vor allem - mach Deine Tochter stark, hilf ihr mit Verhaltenstipps wie: immer in der Nähe der Erzieher bleiben - laut schreien, wenn die was tun - mit anderen Kinder Freundschaft schließen, die helfen können...

Wenn es nicht hilft - schnellstens mit den Erzieherinnen reden. Kommst Du da nicht weiter, red mit der Leitung. Vielleicht hilft auch schon ein Gruppenwechsel.

Ich drück Euch die Daumen :druecker

LG Schiffchen
 

cde

**verwirrt**
Original von roomeleven
soweit ich es beurteilen kann ist auch nur meine tochter das opfer, das hat sich so eingespielt in der gruppe. sie halten sie zu mehreren fest und tun ihr weh.

Wie kannst du das denn beurteilen? Warst du dabei? Erzählt das deine Tochter? Sei mir nicht böse, aber ich kenne eine andere Seite. Da haben engagierte Eltern immer versucht "normale" Kinder zu Tätern zu machen. Sprech mit den Erzieherinnen, sie sind dafür verantwortlich. Lass es dir erklären. Aber wenn sie es nicht sehen bzw. nicht bemerken oder es einfach vielleicht anders ist, dann würd ich mir zuerst Gedanken um meine eigene Wahrnehmung machen und dann evtl. über einen Kiga-Wechsel?!
 
U

User8

Guest
Was mich dabei jetzt noch interessieren würde: was erzählt deine Tochter denn über das Ganze? Will sie noch in den Kiga? Wie ist das wenn du sie abholst? Sitzt sie alleine da beim umziehen? Quatscht sie mit anderen Kindern? Lacht sie bevor du sie in den Kiga bringst und ist "ganz normal" drauf?
Als allerserstes kommt ja darauf an ob deine Kleine leidet. Was macht sie denn für einen Eindruck auf dich?
L.G
Rebecca
 
I

IlkaM.

Guest
Sag mir doch bitte auch mal, wie genau Du auf die Erzieherinnen zugegangen bist.

Es macht nämlich einen wesentlichen Unterschied, ob Du sagst "Schauen Sie sich doch mal bitte an, was diese Kinder da mit meinem Mädchen machen - das geht so doch wohl nicht!" - oder ob Du ein Feedback gibst wie "Ich muss mit ihnen reden. Meine Tochter geht zur Zeit sehr ungerne in den Kindergarten/hat morgens Bauchschmerzen ... was auch immer ..., und es scheint mir so zu sein, dass sie hier Probleme mit XY hat. Sie erzählt uns, dass XY immer dieses und jenes mit ihr machen - und darunter leidet sie offensichtlich sehr!"

Unterschied: Bei ersterer Feststellung kann sich eine Erzieherin sehr leicht auf ein "Das ist normal" zurückziehen. Sie kann es aber NICHT einfach ignorieren, wenn ihr jemand sagt, dass das Kind nicht mehr gerne kommt und dass es einem ihrer Schützlinge SCHLECHT geht.

Wir hatten mal eine ähnliche Situation, und im Gespräch ist herausgekommen, dass die Erzieherinnen den Leidensdruck meiner Tochter effektiv nicht bemerkt haben (aus diversen Gründen). Sobald sie aber davon wussten, haben sie interveniert und die Sache war Ruck-Zuck aus der Welt geschafft - und zwar OHNE alle möglichen Eltern auch noch scheu zu machen.
 

roomeleven

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge.
@kamial ja, ich war auch schon dabei, sowohl bei verbalen Attacken als auch bei körperlichen (wo ich natürlich einschritt) - ein Gespräch mit den Erzieherinnen ist angemeldet.

Meine Tochter will in letzter Zeit lustigerweise wieder gerne in den Kindergarten. Sie mag auch die Gruppe und die Erzieherinnen sehr. ich habe das Gefühl, im Moment leide ich mehr darunter als sie. Als hätte sie inzwischen einfach akzeptiert dass ihr wehgetan wird und sie ausgeschlossen wird? Ist das möglich?

Vielleicht wissen die Erzieher ja eine Erklärung. Drückt mir die Daumen, dass ich im Gespräch besser die richtigen Worte finde als bei den Eltern. (Die Eltern hatte ich um Hilfe gebeten und sie gefragt, was sie an meiner Stelle tun würden. Das ging total in die Hose. Sie waren nur erbost, weil ich etwas negatives über ihre Kinder gesagt habe. Also hat mein Einmischen hier die ganze Sache noch verschlimmert)
L.G.
 
I

IlkaM.

Guest
Das ist ja spannend, dass Deine Tochter da eine andere Wahrnehmung zu haben scheint. Wie alt ist sie eigentlich?

Grundsätzlich ist es schon so, dass Kinder untereinander lernen, wie man miteinander umgeht. Da entwickeln sich auch durchaus Hackordungen, oder es wird über die Strenge geschlagen. Ganz liebe und wohlerzogene Kinder können da auch schonmal in Rollen schlüpfen, die wir alle nicht so gerne sehen - zu richtigen Quälgeistern werden. Das entspricht aber nicht zwangsweise ihrer Persönlichkeit, sondern sie probieren aus. Und lassen es auch wieder, wenn sie Gegenwind bekommen oder von sich aus merken, dass sie anderen wehtun.
 

cde

**verwirrt**
Original von roomeleven
Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge.
@kamial ja, ich war auch schon dabei, sowohl bei verbalen Attacken als auch bei körperlichen (wo ich natürlich einschritt) - ein Gespräch mit den Erzieherinnen ist angemeldet.

Was hast du denn getan (beim einschreiten)? Wobei bist du eingeschritten? Ich bin auch eher eine vorsichtige Mama (gewesen) und habe zu schnell eingegriffen. Meistens konnte sich mein Sohn selbst aus der Situation befreien, bzw. ist zu mir gekommen und hat mir berichtet was passiert ist (was für Kinder auch sehr wichtig ist, es zu benennen usw.)

Das Gespräch find ich super! :druecker

Meine Tochter will in letzter Zeit lustigerweise wieder gerne in den Kindergarten. Sie mag auch die Gruppe und die Erzieherinnen sehr. ich habe das Gefühl, im Moment leide ich mehr darunter als sie. Als hätte sie inzwischen einfach akzeptiert dass ihr wehgetan wird und sie ausgeschlossen wird? Ist das möglich?


Aber das verwundert mich jetzt ein wenig. Es ist normal das du mehr leidest, du gibst sie ja praktisch ab. Es ist eine vorübergehende Trennung und du bist unsicher. Ich glaube nicht das sie es nach so kurzer Zeit akzeptieren könnte? Ich bin allerdings auch keine Erzieherin oder Psychologin!
Wie schildert sie denn die Attacken!
 
U

User8

Guest
Also...ich kann mir irgendwie auch schwer vorstellen das sie es einfach nur hinnehmen würde. Vor allen weil sie ja sehr wohl den Vergleich Zuhause( normal) Kindergarten( ihr wird wehgetan) hat.
Vielleicht hat sich Situation schon gewandelt?
Ich bin echt gespannt wie das Gespräch mit den Erzieherinnen verlaufen wird.
Vermutlich wird es ganz anders ankommen wenn die sich für ein Elterngespräch entscheiden sollten :zwinker:
:druecker
Rebecca
 

roomeleven

Neues Mitglied
guten abend, neues vom kindergarten: die erzieher haben auch gerade krisensitzung, wegen eines kindes. dieses ist anscheinend überhaupt sehr aggressiv, nicht nur unserer tochter gegenüber.

ansonsten: wir üben zuhause nein sagen und wie man mit attacken umgeht. dass man ihnen zum beispiel mit humor den wind nehmen kann. oder, dass man nicht geärgert wird, wenn man sich nicht ärgert. macht spaß. liebe grüße!
 

cde

**verwirrt**
Und ganz wichtig ist auch, den Kids zu lernen zu äußern dass es weh getan hat. Nicht jedes Kind sagt von alleine: Aua, dass hat mir jetzt weh getan! Sowas ist für die "Angreifer" dann nämlich auch wichtig zu erkennen.
 
Oben