nur so ;-) -  Kindergarteneingewöhnung

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Linchen geht gleich in den Kindergarten....zum ersten mal.
Sie war zwar schon oft dabei, wenn ich ihen Bruder hingebracht oder abgeholt habe, aber heute darf sie dort eine Stunde spielen. Mama bleibt natürlich erst einmal dabei.
Das ganze soll jetzt 2 x die Woche stattfinden, erstmal nur ne Stunde und dann immer mehr und ohne Mama.
Bin schon gespannt wie es wird.
Im Juni wird sie 3 und dann geht sie ganz.

Wie wurden Eure Kinder eingewöhnt?

Bei ihrem Bruder war es so, da waren wir grad im Umzugsstreß. Er ging einmal mit mir für ne Stunde und dann paar Tage später schon richtig und das fand er gar nicht so toll.

D

djbass

Guest
Bei meiner Kleinen war das kein Problem. Sie ist allgemein sehr offen und ich bin nur am ersten Tag mit dort geblieben. Nach 2 Stunden gingen wir wieder heim. Dann fragte ich sie, ob sie auch alleine dort bleiben würde, weil die Mami was arbeiten müsse und keine Zeit zum Spielen hat, dann sagte sie "ja".

Am nächsten Tag wollte ich trotzdem noch ein ne Stunde ode so dort bleiben, doch nach 10 Min. schickte sie mich quasi nach Hause........"Du kannst heim und arbeiten....", das war es dann mit der Eingewöhnung!

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
ui, da hast Du aber Glück gehabt.

Weiß nicht, ob das bei uns so einfach ist.
Aus dem Grund, weil der Kindergarten die Kinder erst ab dem 3. Geburtstag aufnehmen dürfen.
Denke, dass ich bis Juni dabei bleiben muß.

D

djbass

Guest
Meine war damals schon 3. Ich habe mich wirklich auch sehr gefreut, daß es so problemlos klaptte. Hatte ja schon von meinen Freundinnen gehört, daß es Probleme geben kann.

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ist sie jetzt noch im Kindergarten? Gab es nie Probleme?

Mein Sohn hatte es Anfangs immer Montags oder nach Ferien schwer.

D

djbass

Guest
Ja....sie ist noch dort. Ihr Papa bringt und holt sie immer. Ich arbeite ja Vollzeit und er so quasi Halbtag und hat noch einen Nebenjob(daheim) in derselben Firma.....ist günstinger für ihn und seinen Arbeitgeber.

Klar gibt es mal Tage an denen sie nicht unbedingt hin will, aber da muss man dann (in meinen Augen) auch ein wenig Härte zeigen und darf keine Konsequenzen eingehen. Wir holen sie dann höchstens mal ein wenig früher ab oder so. Oder wir verspreche ihr z.B. Wochenende was tolles zu unternehmen, dann klappt das schon. Natürlich wird das dann am Wochenende auch gemacht, da fragt sie dann die ganze Woche danach!

E

Elchen

Guest
Meine Geschichte kennst Du ja glaue ich Melli..
Mein Jünsgter hat weit über ein Jahr gebraucht,bis er ohne Geheule in den Kiga ist..Es war sehr belastend für ihn und auch für uns,und wir hatten sogar mit dem Gedanken gespielt,ihn wieder rauszunehmen..Letztendlich bin ich aber froh,es nicht gemacht zu haben,denn er benötigte diese Kontakte zu anderen Kindern..

Hoffentlich klappt es bei Alina besser als bei meinem Sohn :rolleyes:

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Es ist wichtig, dass man konsequent bleibt.
Ich hab meinen Sohn auch heulend im Kindergarten gelassen, kaum war Mama weg, hatte er sich auch schon beruhigt.

Mit Alina bin ich grad zurückgekommen.
Als erstes hat sie sich ein freies Bildchen ausgesucht. Sie hatte die Auswahl zwischen einer Wiege mit einer Puppe oder Sonnenblumen. Sie hat sich für die Sonnenblumen entschieden. Blöd ist nur, dass beide Bilder weit weg von Joey sind, aber so schlimm ist es auch nicht, er kann sich ja alleine anziehen.
Aber Alina ist in einer ganz blöden Ecke, direkt hinter der Tür. Naja egal.

Sie ist dann, nachdem sie sich ihre Hausschuhe ausgezogen hatte, direkt oben ini die Puppenecke und hat dort mit anderen Mädchen gespielt, auch unten gemalt.

Sie hat mich die eine Stunde nicht beachtet und hätte gar nicht gemerkt, wenn ich nach Hause gefahren wäre.

Wir sind jetzt so verblieben, dass sie im April erstmal nur eine Woche geht und dann ab Mai 2 mal die Woche.

Jetzt muß sie eine Woche warten. Hoffentlich hält sie das durch.

D

djbass

Guest
Na das hört sich doch sehr gut an, da freue ich mich für Dich :maldrueck

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Danke, bin auch ganz stolz, auch auf meinen Sohn, der ja auch da im Kindergarten ist.
Er war nur kurz bei mir und hat sich dann in einer anderen Gruppe normal gespielt und mir tschüß gesagt, als ich mit ihr weg bin.

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine Jüngste ist mit 3 schon alleine mit dem Bus mitgefahren. Wir hatten keine Eingewöhnungszeit. Ich weiss noch das ich sie immer in den Bus heben musste. Die Stufen waren viel zu hoch... :engel
Die ersten paar Male hab ich sie mit dem Auto hingefahren.

Hatt zum Glück von Anfang an prima funktioniert.

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Oh Biene, da hätte ich aber Angst gehabt.

Ich hab ja schon schiß, wenn Joey im Sommer mit dem Bus in die Schule muß.

:angst

S

sanne

Guest
Es sieht ja so aus, als ob deine Tochter sich leichter eingewöhnen würde als dein Sohn.
Immerhin kannte sie den Kindergarten schon vorher.
Anscheinend gibt's jetzt weniger Tränen als damals.

Bei uns war es ähnlich. Unseren ersten musste ich immer weinend zurücklassen :( und er hatte leider auch nicht so herzliche Erzieherinnen wie der zweite Sohn. Aber der ist sowieso viel robuster.... ;-)

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ach melli, was hätte passieren sollen? Beim Einsteigen war ich dabei. Die Kindergärtnerinnen nahmen sie in Empfang. Und später am Mittag ging das ganze umgekehrt.

Gespielt mit anderen Kindern hat sie zu Hause schon immer gerne... also, wo liegt das Problem ;D Nur wenn ich Angst gezeigt hätte wäre sie doch auch ängstlich und unsicher geworden. Oder??

Und wenn was ist, ich war auf Arbeit immer zu erreichen und hätte auch jederzeit hinfahren können....

Oben