Kindergeburtstag für 8-jährige Jungs

lazypink

*kampfesfreudig*
Heutzutage scheint es fast, dass ein Kindergeburtstag ein Mega-Event sein muss.
Mit Spielen wie "Topfschlagen" oder "Mord im Dunkeln" braucht man scheinbar gar
nicht mehr ankommen. Die letzten Events waren bei meinem Sohn zum Beispiel
"ein Nachmittag auf der Kegelbahn" oder der durchgeplante Geburtstag
im "Heidewitzka" (ein Indoorspielplatz)

Alex hatte da auch schon so seine Pläne und wollte gern Minigolf spielen und als
Ausweichmöglichkeit ins Schwimmbad. Mittlerweile haben sich seine Pläne
geändert und nun möchte er doch nur noch mit 3 anderen Jungs feiern und
stattdessen lieber ins Kino.

Aber mal ganz erhlich, ich kann mir das eigentlich gar nicht leisten. Zumal wir hier
auf´m Dorf wohnen, ich noch eine zweite Mutti zum Fahren bräuchte, allein das
Kino "nur" 6€ kostet, da aber noch keine Tüte PopCorn oder im Anschluss die
obligatorischen Pommes mit Nuggets drin sind...

:hilfe: Ich bin völlig planlos! Hat hier nicht jemand eine grandiose Idee, die
wenig kostet, aber trotzdem ne super Gaudi werden könnte?

(Piratenparty mit Schatzsuche hatten wir schon letztes Jahr)

Ich bin wirklich dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

LG Dani
 
K

Kaethe

Guest
Hallo Dani!
Aber da findet sich doch bestimmt eine zweite Mutti oder eure Oma? Zur Not macht ihr den Treff- und den Abholpunkt am Kino, Schwimmbad oder am Minigolfplatz.

Ich finde Geburtstage, die nicht zu Hause stattfinden, grundsaetzlich praktischer. Ich moechte mir ungern das ganze Haus verwuesten lassen, deshalb feiern wir auch immer an anderen Orten...Kino haben wir einmal gemacht, aber fand ich aber eher langweilig und es entspricht nicht wirklich dem Sinn eines Kindergeburtstages, wenn alle vor der Leinwand sitzen. Auch von den Kosten her, wie du richtig sagst, das ist uebertrieben.

Wir waren oefter im Hallenbad, da meine Kinder hauptsaelich in der Nicht-Freibad-Saison Geburtstag haben...Bowlingbahn ist auch eine Idee, da kannst du dann auch den Kuchen mitbringen... 8)

Ich weiss jetzt nicht, wie alt dein Sohn ist...aber zum den 12. Geburtstag meiner Tochter waren wir im Starbucks... :D Eine nette Maedchen-Runde (fuer Jungs wohl eher langweilig), wir haben bisschen geredet, uns unterhalten und fertig...das hat eine Freundin meiner Tochter so gemacht und ich fand eine nette Idee. Ein wenig kostspielig ist es natuerlich schon...bei den Starbuckspreisen...aber was solls, dafuer hat man zu hause seine Ruhe. :ausheck

Ich wuensche euch eine tolle Feier!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also mein Bruder hatte in dem Alter einen McDonalds Geburtstag ;))


Wegen dem Kino: Also ich finde für 3 oder 4 Jungs kann man sowas schonmal zum Geburtstag schenken...
Mit Popcorn und Karten und Trinken kommste allerhöchstens auf 40 Euro. Ich finde schon, dass man das schenken kann, oder?
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Liebe Käthe,

mein Sohn wird 8 (siehe Überschrift).

Danke für deine Tipps, aber genau da liegt ja das Problem.
1.) Ich wohne auf´m Dorf!!!
2.) Bei den Spritpreisen fährt keiner wirklich freiwillig.
3.) Die nächsten Möglichkeiten außerhalb zu feiern liegen mindestens 15 km von hier entfernt!
4.) Bin ich mittlerweile der Meinung, dass man aus Kindergeburtstagen kein Mega-Event machen muss! Kennen die Kiddis von heute überhaupt noch Spiele, die wir damals gemacht haben?

:hae?

Zum Schluss sieht es so aus, als wenn man zu den Feiern immer noch einen drauf setzen müßte, aber dabei der eigentliche Sinn des Feierns völlig auf der Strecke bleibt. Bei Winterkindern kann ich es ja verstehen, dass man die Bande nicht den ganzen Tag in der Wohnung haben möchte, aber ich habe nun mal das Glück, dass Alex im Mai Geburtstag hat, bislang immer schönes Wetter :sonne war UND ich hab einen Garten!!!
 
I

IlkaM.

Guest
Ja ... aber dann beschwere Dich doch nicht, dass "scheinbar keiner mehr die alten Spiele kennt", sondern organisiere halt so einen Geburtstag im Garten:

Mach ein Picknick mit den Jungs und dann denke Dir Spiele und Aktionen aus, die ihnen Spaß machen. Du könntest auch Farbe kaufen und ein riesiges Laken anmalen lassen oder aus Kartons Roboterverkleidungen bauen und dann ein bisschen Musik auflegen und tanzen und zwischendurch Spiele machen mit kleinen Gewinnen und und und ...

8-jährige Jungs machen da sicherlich noch gerne mit, auch wenn es für Dich ziemlich stressig werden dürfte :bye: (Zur Not wirfst Du halt einen Fußball in die Runde und lässt sie kicken :rofl ... und vergiss nicht die Würstchen!)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Also ich steh auch nicht auf diese Event-Geburtstage und habe bisher die Erfahrung gemacht, daß eher die Geburtstage zu Hause in lieber Erinnerung bleiben.
Hat er im Sommer Geburtstag? Da könntet ihr ja eine Wasserbombenparty machen.
Da gibt es versch. Spiele.
Oder du läßt die Jungs etwas hämmern und sägen.
Oder wie wäre es mit einem Fußball-Turnier?
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wie wär's mit einer Schnitzeljagd, oder einer Rallye? Wo sie an verschiedenen Stationen Dinge raten, etwas schätzen, etwas Sportliches machen müssen oder so. Vielleicht kannst Du da ein oder zwei Mütter aktivieren, die da mitmachen. Geht auf dem Land viel besser als in der Stadt.

Falls Du die Party am WE machen kannst: Vielleicht eine Nachtwanderung? Oder, wenns klar ist, Sterne gucken? Vielleicht findest Du jemanden, der sich da ein wenig auskennt und die Sternbilder erklären kann?

Wenns ein bißchen was kosten darf: Etwas basteln oder bemalen lassen. T-Shirts z.B. oder Stoffbeutel. Die Rohlinge sind nicht so teuer und es gibt Stoffmal-Stifte, so daß sich die Schweinerei auch in Grenzen hält. Schau mal im Jako-o-Katalog nach, die bieten einiges an. Muß man da aber nicht kaufen, kann man z.T. billiger selbst machen.

Viel Spaß und gute Nerven! ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir waren bei meinen drei Jungs immer sehr gerne draußen an einem Grillplatz in der Nähe. Ist ein Spielplatz dabei und wir konnten schön noch einige andere (du nennst es alte) Spiele spielen.
War immer sehr lustig und mit Würstchen und Stockbrot grillen einmal haben wir auch versucht Waffeln zu backen wars immer richtig lustig und schön.

LG :bye:Cordu
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Ich kenn das "problem" auch, lukas wird dies jahr 9 und will ins schwimmbad, da wir sonst immer zuhause gefeiert haben, werden wir das wohl mal machen. Letztes Jahr, als er 8 wurde hatten wir nen "motto"geburtstag. spronge bob, ich hab nen spongbob kuchen gebacken den tisch mit muscheln usw dekoriert, zum essen gab es "krabben"burger (fischstäbchenburger, die zutaten hatte ich in schälchen auf dem tisch und jeder konnte sich drauf tun was er mochte, tomaten, salat, gurke usw) da unsere spongbob detektiv spiele ins wasser vielen, da es regnete, haben wir den spongbob film eingelegt und 3 große schüsseln voll popkorn zwischen den kindern auf die erde gestellt. (mein wohnzimmer war zwar nicht wieder zu erkennen, aber die kinder fragen heute noch danach) als "geschenketüte" gab es dann ein fischernetz(einkaufsnetz) mit einen seeräuberschatz drin.

eigendlich wollten wir ja draußen feiern und hatten uns überlegt welche spiele man in spongbob spiele umbenennen könnte. äpfel mit dem mund fischen, angelspiel, unterschiede raten, wer hat angst vorm schwarzen mann, fischer ficher wie tief ist das wasser.

liebe grüße
sanni
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Hey, Danke für die vielen Tipps.
Man hat ja manchmal echt nen Brett vor´m Kopf und kommt auf die
einfachsten Ideen nicht. :sn7

@ Sanni: Die Krabbenburger finde ich super und werde das gleich
mal meinem Sohnemann vorschlagen! Der steht ja seit Jahren auf diesen
gelben Schwamm (hört das auch irgendwann mal auf???)

@ schnuppe: Statt Schnitzeljagd oder Schatzsuche habe ich mir überlegt
werden wir Kartoffeltausch machen. Mal sehen, wer den besseren Tausch
macht.
Und die Idee mit den T-Shirts ist auch super. Werde gleich mal
bei Kik reinschneien, ob die schlichte weiße Shirts haben. Die Stifte kann
ich mir von einer Freundin ausleihen!!!

:banane: ich glaube der Tag ist gerettet!!!
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Kartoffeltausch... ganz einfach: die Kids bekommen eine Kartoffel oder einen
Apfel oder ähnliches, dann gehen sie von Haustür zu Haustür und tauschen
das was sie vorher bekommen haben immer wieder gegen neue Dinge ein.

Wir werden das dann evtl. in 2 Grüppchen machen und uns nach einer
bestimmten Zeit wieder treffen und vergleichen welche der Gruppen den
besseren Tausch gemacht hat
 
U

UserE

Guest
Das ist ja ne tolle Idee mit dem Kartoffeltausch für die Kids.

Kennst du den Typen, der ne Büroklammer in ein Einfamilienhaus eingetauscht hat? Also, schön mittauschen :zwinker:
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Original von Sassenach
Das ist ja ne tolle Idee mit dem Kartoffeltausch für die Kids.

Kennst du den Typen, der ne Büroklammer in ein Einfamilienhaus eingetauscht hat? Also, schön mittauschen :zwinker:


Kannst du in die Zukunft sehen? So oder so ähnlich wird es am sich 16.05. hier in Faßberg ergeben. :lhg

Ich werde berichten, was aus der Kartoffel geworden ist :geb5
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl ja berichte mal.

Ich finde die "alten" Spiele auch klasse für die Kids und sie machen ihnen ja auch immer wieder spaß. Ich finde das ständig einen bessern geb. auszurichten als xyz auch sehr nervig. Alex ist ja zum Glück noch nicht in dem ALter.
 
U

User4

Guest
Original von Sassenach
Das ist ja ne tolle Idee mit dem Kartoffeltausch für die Kids.

Kennst du den Typen, der ne Büroklammer in ein Einfamilienhaus eingetauscht hat? Also, schön mittauschen :zwinker:

:rofl Das hab ich auch gesehen, zumindest kann ich mich noch dunkel an ein Auto erinnern. Genial! :applaus
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Wie jetzt? Gab´s das tatsächlich??? :hae?

Wart ma, ich lauf noch mal schnell los... ein neues Auto könnt ich ja auch gebrauchen :-D
 
U

User4

Guest
Ja, da gab´s tatsächlich mal ne Reportage, was man aus ner Büroklammer ertauschen konnte :rofl

Guck mal hier
 

lazypink

*kampfesfreudig*
ok... morgen früh wird mein Büro geplündert. Wenn ich alles so viel hätte wie Bürklammern :schuettel
 

Steffi34

Neues Mitglied
Wenn ihr doch aufm Dorf wohnt, findet sich doch sicher in der Nähe eine Wiese auf der die Jungs kicken können, und anschließend macht ihr ein Lagerfeuer mit Stockbrot rösten und Würstchen grillen.
 
Oben