brauche Rat -  Kindergeld wird einfach nicht gezahlt

Gartenliese

Aktives Mitglied
Ich brauche einen Tip von Euch!

Wir warten seid 10 Monaten :angryfire
auf die Zahlung des Kindergeldes.
Die Behörden haben ja gewisse Fristen, bis sie antworten müssen
und die wurden in unserem Fall voll ausgenutzt.

Es wird ja auch immer darauf Hingewiesen,
das man zwischendurch nicht anrufen soll. :nanana :Lesen
Und so haben wir immer erst angerufen, wenn deren Frist abgelaufen war.

Als die letzte Frist von deren Seite wieder abgelaufen war und es immer noch keine Post gab, haben wir wieder angerufen und wurden lapidar abgefertigt mit den
Worten.
" Ich kann mir nicht erklären wieso sie noch keine Post von uns haben. Ich werde das weiter leiten".
Standart spruch!
Dieses Telefonat ist auch schon wieder 2 Wochen her. :shake :shake :shake

Was kann man tun ohne gleich einen Anwalt ein zu schalten?
Denn an die Sachbearbeiter kommt man ja gar nicht mehr ran,
da alles über eine Hotline läuft.

Ich koche vor Wut.
Wofür werden die bezahlt?
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Sind alle Unterlagen VOLLSTÄNDIG eingereicht?

Ich habe auch im August Kindergeldzuschlag beantragt, und warte immer noch auf Antwort. Ich rufe da ca. jede Woche einmal an, um nach dem Stand der Dinge zu fragen, und eben weil ich da immer anrufe, haben die meinen Antrag auf höchste Dringlichkeitsstufe gestellt. Eigentlich hätte ich bis vorgestern einen Bescheid kriegen müssen, aber dem ist nicht so, ich rufe da auch gleich wieder an.

Wenn dir die Leute sagen, du sollst nicht anrufen, dann ist das wohl nur, um nicht genervt zu werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anträge schneller bearbeitet werden, wenn man die Leute nervt.

Bei Kindergeld kenne ich das Problem aber eigentlich nicht, das wurde bei mir bisher immer innerhalb von 2 Wochen bearbeitet, und spätestens 4 Wochen nach Antragstellung hatte ich schon das Geld auf dem Konto... Ich sehe grad bei meinen Unterlagen: Ich habe am 15.07. mein Baby bekommen, Kindergeld ca zum 23.07. rum beantragt, und am 03.08. wurde der Kindergeldbescheid ausgestellt.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Bei uns hat das mit dem Zusachlag auch 6 Monate gedauert!

Aber Kindregeld ging immer schnell.
Auf das Erziehungs- und Elterngeld haben wir auch immer ein paar Wochen gewartet.


Aber zehn Monate fürs Kindergeld ist echt heftig. :hae?

Ich hab damals aber auch nachgeforscht und nie jemanden gefunden, der über den Sachbearbeitern stand. :shake
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Die Unterlagen sollen wohl vollständig sein, sonst hätten sie
ja noch was angefordert.
Jetzt müssen wir den Montag erstmal abwarten.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

hat es geklappt? Habe gerade auch Antrag auf Weiterzahlung für meine Große gestellt und man sagte mir gleich, dass es 6 Wochen dauern wird mit der Bearbeitung.

Bisher habe ich es aber immer so gehalten, regelmäsig telefonisch nachzufragen. Ich schreibe auch keine Mails mehr an Behörden. Ich faxe die Unterlagen meist hin und rufe danach immer wieder mal an. So sind bei mir die Dinge immer zügig bearbeitet worden. Diejenigen die anrufen nerven und das will man vermeiden. Manche sind aber auch freundlich und bearbeiten nach einem netten Gespräch die Unterlagen bevorzugt.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Leider noch keine Reaktion bekommen. :shake
Wir haben am 25.10 angerufen unseren Fall geschildert.
Ergebniss von der Dame im Callcenter:" Ich leite diesen Antrag an einen Vorgesetzten weiter".
Aber bis heute ist noch nichts gekommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gartenlise du musst denen schon gehörig auf den Keks gehen. Wenn es sein muss wirklich jeden tag anrufen und fragen ob es was neues gibt ob das geld endlich kommt usw.

denn jeder Anruf wird registriert und wenn die da x mal deinen Namen stehen sehen wird es denen auch unbehaglich.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich würde da frech persönlich vorbeigehen und fragen ob es noch geht! Fürs Kindergeld brauchen die die Geburtsurkunde! Was dauert denn da so ewig das zu bearbeiten!
Gehe vorbei, trete denen auf die Füsse, wahrscheinlich haben sie eure Sachen verschlampt!
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Was nützt es mir, wenn ich mich aufrege.
Ich habe schon so einige Erfahrungen mit den Ämtern gemacht
und daraus gelernt.
Der einzige der graue Haare dabei bekommt bin ich.
Ich bin nicht ohne Grund der Meinung das diese Leute überbezahlt sind.
Verschlampt hatten sie ja schon einmal einen Teil unsere Unterlagen
Aber es gibt ja zum Glück das Internet, wo man seinen Ärger mitteilen kann.
Schlamperein müssen angeprangert werden.
Andere Arbeiter bekommen schließlich auch eine Abmahnung bei versagen.

Ich versusche das ganze positiv zu sehen.
Es summiert sich ein schönes Sümmchen auf diese Art und Weise.

.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Und weiter gehts.

Bis heute hat sich dieses Amt nicht gerührt.
Leider kriegt man auch im Internet nicht raus, wer die Leitung hat.

Der Brief der jetzt aufgesetzt wurde, geht per Einschreiben mit Rückschein ans Amt.

Und wir warten weiter.
Letztes Jahr wurde auch gezahlt und es hat sich nichts geändert an unserer
Situation.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Also das glaube ich jetzt nicht.

Habe ich doch die Hotline von der Kindergeldkasse angerufen und lande in irgend einem Callcenter Deutschlandweit.

Im Internet sind die nach Ortschaften aufgelistet, aber du landest gar nicht da, wo du glaubst zu landen.
Was für Leute sitzen da eigentlich am andern Ende?
Sind das ehrenamtliche?
Die lesen nur ab was der PC ihnen vorgibt.
Und von denen ist die Existenz unserer Kinder abhängig.

Und das beste: Nach jedem Anruf den du als Antragssteller gemacht hast, haben die wieder 14 Tage Zeit um zu reagieren.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

also 1. spar ich mir das Geld mit den teuren Einschreiben und faxe alles. Dann habe ich auch einen Beleg, dass es angekommen ist.
Dann habe ich auch wegen meiner Tochter Vordrucke gebraucht und die kamen nach 5 Tagen nicht auf dem Postweg und hab gleich wieder angerufen und am nächsten Tag war alles da.

Du bekommst ja im Callcenter immer andere Sachbearbeiter und es ist schon ab und zu einer dabei, der motiviert ist. Deswegen ist anrufen die beste Möglichkeit, sich und sein Anliegen in Erinnerung zu behalten.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Bei mir lief das jetzt auch so ab, dass das Amt mir nen Brief geschrieben hat, dass Wohn- und Elterngeld-Bescheide fehlen. Normalerweise dürfen die aber Wohngeld, soweit ich weiß, nicht mit einberechnen... Und nun haben die wieder 6 Wochen Zeit, um weiterzubearbeiten... Mir wurde gesagt, bis ca. Mitte Dezember. Lächerlich!!

Für Kindergeld braucht man eigentlich nichts großartig einzureichen. Bei Geburt und schon vorhandener Kindergeldnummer braucht man nur den Kurzantrag und die Geburtsurkunde einzureichen... So war das jedenfalls immer bei mir. Sind die Verhältnisse bei dir anders? Weil ich vorhin gesehen habe, dass dein Kind 11 Jahre alt ist. Und Weiterbewilligungsantrag für Kindergeld... Ich bezweifle, ob es das überhaupt gibt, korrigiert mich sonst.

Und für die Leute, die kein Fax haben (wie mich), ist Einschreiben zwar eine teure, dafür aber sichere Lösung. Ich mache immer ein einfaches Einschreiben, kostet bei uns 2,05 Euro + Briefmarke. Aber so weiß ich wenigstens, dass es ankommt, ich kann im Internet auch verfolgen, wo der Brief grad ist und wann genau er ankommt.

Ich finds auch lächerlich, dass die Hotline, die man anrufen muss, kostenpflichtig ist. Sind zwar immer nur 3,9 Cent pro Minute, aber das sammelt sich ganz schön...

Eine Freundin wartet nun schon seit JANUAR 2010 auf einen Bescheid vom Kindergeldzuschlag, und was macht das Amt? Schickt ca. alle 2 Monate einen Brief, dass noch ne Verdienstbescheinigung fehlt, oder Mietbescheinigung...
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Es handelt sich hierbei um meinen ältesten (23 Jahre) er ist Student.
Da Bedarf es schon einigen anderen Unterlage, aber das wurde alles eingereicht, wie verlangt.
Wie schon geschrieben, wurde letztes Jahr auch gezahlt.

Selbst wenn ihm nichts mehr zustehen würde, hätten sie uns schon längst informieren müssen.
Aber ganz so abwegig scheint es ja nicht zu sein, denn sonst hätten sie nicht immer wieder Unterlagen angefordert, stellenweise in doppelter Ausführung.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Da Du ja schreibst,das Dein Sohn sich im Studium befindet,habe ich mal ein bißchen gegoogelt und das gefunden:
Kindergeld wird für Kinder zwischen dem 18. Und dem 25. Lebensjahr nur gezahlt, solange sich diese in einer Ausbildung oder Studium befinden. Diese Ausbildung muss auf ein bestimmtes Berufsziel hinarbeiten und dem Kind die Fähigkeiten vermitteln, diesen Beruf ausüben zu können. Die Kindergeld Auszahlung endet spätestens mit dem Schuljahr, bei Ausbildung oder Studium mit dem Monat, in dem schriftlich das offizielle Prüfungsergebnis bekannt gegeben wurde. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Ausbildungsvertrag für einen längeren Zeitraum abgeschlossen wurde oder das Kind weiterhin bei der Universität / Fachhochschule immatrikuliert bleibt.

Anerkannte Schulformen der Ausbildung für das Kindergeld:

* Allgemeinbildende Schule
* Fachoberschule
* Berufskolleg/ Berufsfachschule
* Berufsakademie
* Fachhochschule
* Hochschule / Universität
* Betriebliche Ausbildung

Muss die Ausbildung oder das Studium wegen Krankheit oder Mutterschaft vorübergehend unterbrochen werden, so besteht weiterhin Kindergeldanspruch. Diese Unterbrechung darf aber keine Unterbrechungszeit zur Kinderbetreuung nach Ablauf der Mutterschutzfrist sein, was zum Beispiel bei der Elternzeit der Fall wäre. In diesem Fall wird kein Kindergeld gezahlt.

Die Quelle, wo ich das gefunden habe: Quelle

Vielleicht hilft das weiter ?(

:bye:
june
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Danke June75 für deine Bemühungen.
Diese Vorrausetzungen werden von uns erfüllt.

Wir müssen jetzt mal abwarten.

ich halte Euch auf dem Laufenden.

:bye: :bye:
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Es hat sich was getan in unserem Fall.

Das Einschreiben muß wohl gewirkt habe, denn endlich ging mal die Initiative vom Amt aus.
Denn nur 3 Tage nachdem das Einschreiben aufgegeben wurde, bekam ich einen Brief.
Und angerufen haben Sie auch.
So viel Interesse. Ich war beeindruckt.

Lange Rede kurzer Sinn.

Es wird erst mal nachgezahlt für dieses Jahr, aber anscheinend wurde in 2009
falsch berechnet, deshalb noch mal einiges ausfüllen. Kein Problem wir haben ja nichts anderes zu tun.

Denn 2009 wurde auch Wohnged gezahlt und da hätte man kein Kindergeld
beommen dürfen wahrscheinlich. Das soll jetzt geprüft werden.
Wir hatten das Wohngeld doch angegeben und die haben trotzdem das Kindergeld bewilligt. Jetzt soll es wieder falsch gewesen sein.
Das soll einer Verstehen. :wand

Wir haben jetzt noch mal ein paar Formular für 2009 2010 2011 bekommen.
Hier will man wissen ob es iergendwelche zusätzliche Einnahmen gab.

Ach ja und eine Erklärung warum das alles so lange gedauerrt hat konnte man uns nicht geben.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo Gartenliese.

Ich hoffe das es bei euch nicht noch weitere Probleme geben wird.

Damals als ich in der Ausbildung war, hieß es erst es würde kein Kindergeld mehr bezhalt werden. Dann setzte sich wohl damal ein Student durch und das Kindergeld wurde bis zu 25 Jahren bezahlt falls man noch in der ausbildung/Studium etc ist.

Ich habe für zwei Jahre die sie mir zurück bezahlen mussten 7 Anträge ausfüllen müssen, damit ich endlich mein Geld bekommen. Und jedes Mal war es das gleiche, bis ich dann mit dem letzten Schreiben hingegangen bin und gesagt habe:

Es ist mir egal ob hier jemand Zeit hat oder nicht, aber es setzt sich jetzt jemand mit mir zusammen hin und füllt mit mir alles aus und bestötigt die Unterlagen die ich habe.

Es ist nicht so das ich nicht wusste was auszufüllen war, aber die haben anscheinend immer was gefunden wo hier und da noch angeblich etwas gefehlt hätte.
am Ende war der Antrag den ich mti dieser Frau ausgefüllt habe identisch mit dem, den ich ohne sie ausgefüllt hatte, und diesmal war er komplett. Seltsam oder?!

Naja erst wollten die nciht und sagten ich könne das alleine und solange ich ausreichend Deutschkenntnisse(ich bin Deutsche) besitze und auch Rechtschreibung etc beherrsche könne ich das alleine ausfüllen, aber ich hab da solange am Schalter gestanden bis sie so gernervt waren und mit mir alles ausgefüllt hatte.


Du musst da am besten persönlich hingehen.
nimm alle Unterlagen mit die du brauchst, sodass sie dich nicht wieder wegschickenkönnen falls was fehlt und mach solange Stress bis sie den antrag fertig machen.
Ich kenne das Problem mit den Ämtern und es ist einfach zum kotzen.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Picassa

schön das du dich meldest.

Auch wenn gezahlt wird, ist dieses Thema für mich noch nicht erledigt.

Ich finde, das diese Leute keine falschen Berrechnungen machen dürfen.

Wird man hier vielleicht systhematisch hingehalten?
Es gibt ja anscheinend noch mehr von solchen Fällen.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ja ich glaube auch, dass die das gern vor sich hinschieben....

Hab vor einigen Tagen mit einer anderen Freundin gesprochen. Sie hat im September 09 ein Baby bekommen, im Oktober KiGeld-Zuschlag beantragt, und bis heute noch GAR NICHTS von gehört. Der Antrag ist da aber eingegangen, sie wird immer nur vertröstet, dass es länger dauert.

Mir wurde beim Wohngeld mal gesagt, dass die Anträge, wo es auf den ersten Blick schon kaum Geld für gibt, auch erstmal hintenan gelegt werden. Anträge, bei denen man schnell sieht, dass da viel Geld bewilligt wird, werden bevorzugt bearbeitet bzw. schneller, weil die Menschen dann auf das Geld angewiesen sind. Unsere Wohngeldanträge wurden bisher immer innerhalb von 2 Wochen bearbeitet, und ich musste da auch nicht jedesmal die Unterlagen per Post schicken, bei sowas wie Mietvertrag, Elterngeldbescheid oder Lohnabrechnungen reichte es, wenn es per Email kam.

Aber es ist echt ne Frechheit, wie besonders die Agentur für Arbeit/Familienkasse sich immer länger Zeit lässt !! Ich habe unseren Antrag auf Zuschuss schon im Juli abgeschickt, am 17.08. sind die letzten Unterlagen eingegangen, und vor 3 Wochen kam erst ein Brief, dass noch mehr Sachen fehlen... Das einzige positive an der ganzen Sache ist, dass es dann im Dezember oder keine Ahnung wann für uns eine dicke fette Nachzahlung gibt ;-)
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Also für mich ist das alles Schickane was da abgeht.

September 09 und noch kein Geld oder Bescheid?
Wie lange will sie noch warten?

Da sollte doch mal wirklich einer richtig nachforschen,
warum so viele Familien um das Geld so lange betteln müssen,
obwohl es ihnen vom Gesetz her zusteht.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Stand der Dinge:

Die KASSE hat immer noch nicht gezahlt.
Ich glaube die wollten uns nur erst mal schnell beruhigen.

Ob die Aussage ehrlich gemeint war?
Ich bezweifel das.

Wieso müssen wir die Anträge ausfüllen, wenn sie eh keiner richtig bearbeitet.
 

dito1103

Neues Mitglied
Hallo . Ich habe auch ständig probleme mit dem Kindergeld .Ich habe eine Beschwerde an den Abteilungsleiter der Familienkasse geschickt und siehe da 2 wochen später ,Geld drauf ,Entschuldigungsschreiben .In Düsseldorf soll ene Beschwerdestelle für Kindergeld sein ,habe die Adresse noch leider nicht gefunden . Wenn die Familienkasse in deiner Nähe ist versuche es da mal persönlich der Tele Service ist das letzte .Viel Glück .
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Auf Persönlich habe ich eigentlich keine Lust mehr
Hier muß man anscheinend mit härteren Bandagen
kämpfen.

Was glaubst du, wenn man damit an die Presse oder das Fernsehn geht,
wie viele Gleichgesinnte es noch gibt?

Außerdem muß ich dafür einige Kilometer fahren und das kann es einfach nicht sein.
Schon gar nicht, wenn es einem zusteht.

Unsere Pflicht als Bürger ist getan, wenn der Antrag vollständig eingegangen ist

Unsere Sachbearbeiterin meinte auch so ganz lapidar, daß das Geld vielleicht verloren gegangen ist. :shake

Diese Aussage brauche ich ja wohl nicht weiter zu kommentieren.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Gartenliese
Hast du einen Beleg dafür (Rückschein o.ä.), dass du deinen KiGe-Antrag oder auch sonst benötigte Unterlagen abgegeben/zugeschickt hast?

U.U. müsste man in den Satzungen deiner Stadt nachsehen, ob tatsächlich persönliches Erscheinen vorgeschrieben ist; und man nur bei persönlicher Abgabe auch sofort eine Quittung erhält. Das kann ich online für dich tun.

mfg
 
Oben