brauche Rat -  Kindergeldzuschuß

Anja1003

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Ich war heute auf den Arbeitsamt um mir einen Antrag auf Harz IV zu holen, da Arbeitslosengeld am 30.03.10 endet.
Die nette Kollegin sagte mir dann das ich das ganze Jahr anrecht auf Kindergeldzuschuß hatte. :hae?Das heißt bei zwei Kinder sind das was an die 280,00 Euro im Monat!!! :wand
Ich bin ziemlich sauer darüber, da mir keiner was davon erzählt hatte.
Meine frage ist nun kann ich den Kindergeldzuschuß noch nachfordern???? Oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt. :aetsch

Liebe Grüße Anja
 

Cancro

Aktives Mitglied
Das kann man nicht rückwirkend beantragen, aber das bekommt man doch auch nur wenn beide Eltern bzw. Alleinerziehende arbeiten gehen?!
 
Original von Anja1003

Meine frage ist nun kann ich den Kindergeldzuschuß noch nachfordern???? Oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt. :aetsch

Leider kann man den Kindergeldzuschlag nicht nachfordern,man bekommt ihn er ab dem Tag der Beantragung bezahlt.
 
Was mir noch einfällt,seit Ihr beide arbeitslos?Du und dein Mann? Wenn dein Mann arbeitet könnte Ihr versuchen Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen,oft ist es mehr als ALG II.Geht aber nur wenn einer arbeitet.
 
Original von Cancro
Das kann man nicht rückwirkend beantragen, aber das bekommt man doch auch nur wenn beide Eltern bzw. Alleinerziehende arbeiten gehen?!

Kindergeldzuschuß kann man auch beantragen wenn man arbeitslos ist und noch ALG I bekommt,hatten wir auch schon mal.
 

Anja1003

Neues Mitglied
Hi,
danke erstmal für die schnellen antworten.

Mein Mann hat sogar zwei Job`s. Einen vollzeit (brutto 1100,- )und ein 400 euro Job. Er bekommt aber selten die vollen 400 euro, meistens so ca 150,-.
ALG I bekam ich 465,50Euro, ist noch nicht mal die Miete.

Schade eigendlich das ich es nicht nachfordern kann...wenn ich mir das auf`s Jahr ausrechne, steigen mir die Haare zu Berge. Da wäre alles leichter gewesen.

Bis denne Anja
 
Oben