Kinderpsychologe nötig?

Mecky

Neues Mitglied
Guten Abend,

mein Sohn ist 10 Jahre alt und er tut sich immer schwerer mit anderen Kindern. Er fühlt sich oft
angegriffen wo die anderen nur einen Spaß machen. Er findet an seiner neuen Schule schwer
Freunde. Zuhause wird er von Nachbarkindern geärgert. Er kann mit Kritik nicht gut umgehen. Aufgrund
vieler schlechter Erfahrungen, die er gemacht hat, zieht er sich immer mehr zurück und wird auch aggressiver.W er kann mir einen Rat geben, ob ein Kinderpsychologe helfen kann? Wenn ja welche Art der Therapie. Ich bin mit meinen Ratschlägen am Ende.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Mecky,

ich habe mit meinem Sohn ähnliche Probleme - er wird bald 10.

Zur Zeit sind wir in schulpsychologischer Behandlung - und ich habe das Gefühl, dass wir dort genau richtig und gut aufgehoben sind. Ich war mit meinem Sohn auch schon beim Kinderpsychologen und bei der Erziehungsberatungsstelle. Da stellte sich aber schnell heraus, dass das nicht die richtigen Anlaufstellen für uns waren.

Also ich würde es beim schulpsychologischen Dienst versuchen - Nummer findest Du im Telefonbuch oder bekommst sie auch über die Schule.

Liebe Grüße,
Lola
 

Mecky

Neues Mitglied
Hallo Lola,

vielen Dank für Deinen Rat. An die schulpsychologische Beratungsstelle habe ich auch schon
gedacht. Wie sieht denn die Therapie bzw. Beratung für Deinen Sohn genau aus? Wie lange
dauert das ganze? Sind die Eltern mit dabei? Ihm muß eigentlich mal klar werden, wie andere
ihn sehen bzw. wahrnehmen. Vielleicht wird ihm dann einiges klarer.

Liebe Grüße
Mecky
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir sind mit unserem Sohn damals als erstes zur Beratunsstelle gegangen. Dort wurde uns aber gesagt das wohl eine längere Behandlung notwendig wäre und sie das nicht machen.

Er wurde dann dort solange begleitet bis wir eine Kinder- und Jugendpsychoterapeutin fanden die in aufnehmen konnte.

Er war insgesamt vier Jahre 1x wöchentlich in Behandlung.

LG :bye: Cordu
 
Oben