Kindersitz Römer - Jacke oder ohne

Jacke im Autositz an?

  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • nie drüber nachgedacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

habe da mal eine Frage.
Im anderen Forum wird gerade darüber geschrieben das man aus Sicherheitsgründen keine Jacke im Autokindersitz tragen darf. :hae?
Stimmt das?
Macht ihr das auch?

Also wir ziehen Dominik immer eine Jacke an oder er hat ein Schneeanzug an, machen wir weite Wege (mind. 20min fahrt) machen wir den Wagen vorher an, ziehen im eine dünne Jacke an und legen ihm eine Decke über die Beine was wir wenn der Wagen dann richtig warm ist runter ziehen.
Ich finde das ein wenig kalt ohne Jacke oder Schneeanzug, schon allein wenn ich nur eine 5-10min Fahrt in die Stadt habe und dann mit ihm durch die Stadt gehe mit KiWa. Bis man die Kinder angezogen hat, dauert es ja auch immer eine Zeit.

Auf der ADAC Seite habe ich auch kein Hinweis darauf gelesen, dass man keine Jacke anziehen soll :whatever

Gruß
Steffi
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Es gibt Fleeceanzüge, die sind schön warm und tragen nicht so auf, vielleicht ist das eine gute Alternative?

Wichtig fand ich auch den Absatz mit der Bemerkung, dass oft zu früh zu den Sitzen in Fahrtrichtung gewechselt wird ...
 
U

User3

Guest
Ist mir auch neu... Wie hat das früher eigentlich funktioniert? :whatever
Ich tendiere fast dazu, das in die Kathegorie Übervorsicht abzulegen.
Entweder eine Kindersitzheizung oder ich heize den Wagen erst einmal vor... ich weiß nicht.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also wir haben uns da auch nie Gedanken drüber gemacht und unserem Kleinen immer ne Jacke/Schneeanzug angezogen, schließlich haben die auch kalt!
Was das Fahren in Fahrtrichtung anbelangt haben wir eine lange Standpauke gehalten bekommen, als wir uns im BabyFachmarkt umgeschaut haben nach nem neuen Kindersitz für Noah.
Damals war er erst 6Monate, aber der MaxiCosi war schon viel zu klein für den Kleinen. Doch das Argument, das die Verkäuferin brachte werd ich wohl nie vergessen (zum einen hatte sie irgendwie recht, doch andererseits :shake ). Sie sagte: Gebrochene Beine heilen, ein gebrochenes Genick nicht!
Inzwischen fährt Noah richtig gerne in seinem neuen Recaro SportKindersitz :-D

mella
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ganz ehrlich, ich habe schon super viele Kinder gesehen die nicht richtig angeschnallt waren. Genau wie auf dem 2. Link von Steffi zu sehen. Halte das auch für SUPER GEFÄHRLICH !!!!!!!!!!!!!

Aber ich lasse meinen Kids auch die Jacken an, ziehe die Jacken nach unten und lege den Gurt richtig stramm an, denke das reicht. Beim stramm ziehen ziehe ich auch erst die Schulterteile selbst hoch bevor ich unten dran ziehe, macht auch viel aus !
 
U

UserC

Guest
ich hab zwar den link ned gelesen - hab aber noch dunkel in erinnerung, wie mich mal men fahrlehrer zusammengestaucht hat, als ich mit der winterjacke losfahren wollte..... das sei lebengefährlich!

ich hatte für isabel damals auch eine dünne aber sehr warme jacke, die sie immer im auto anhatte.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
In der Babyschale hatten wir für den Winter einen Muckisack, da braucht man keine Jacke mehr...
Und im großen Sitz handhabe ich das so dass die Mädels mit Jacke angeschnallt werden, ich gab mir dabei aber doppelt Mühe dass der Gurt sitzt. Wenn es eine längere Fahrt ist ziehen wir die Jacke eben aus wenn es warm im Auto ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
Ist mir auch neu... Wie hat das früher eigentlich funktioniert? :whatever
Ich tendiere fast dazu, das in die Kathegorie Übervorsicht abzulegen.
Entweder eine Kindersitzheizung oder ich heize den Wagen erst einmal vor... ich weiß nicht.


Bei meinen fällts ja schon fast unter früher.
Bei längeren Fahrten hatten wir alle keine Jacken an im Auto. Wird einfach zu warm. Die Kinder hatten dann anfangs noch eine Decke zum zudecken od. wir legten die ausgezogene Jacke über sie drüber.

Bei kurzen Strecken blieb die Jacke an. Ich muss aber dazu sagen das wir einen Sitz mit einem Auffangkörper hatten. Die Kinder waren also nicht nochmal extra im Sitz angeschnallt. Ich konnte die Jacke etwas hochschieben und schon saß der Auffangkörper richtig.

LG :bye: Cordu
 

steffi1977

glückliche Mama
Mein Mann und ich habe lange darüber gesprochen gestern Abend bezüglich Jacke ...
wir werden bei weiten Strecken (mind. 15 min fahrt) die Jacke aus lassen und am Anfang eine Fleecedecke über Dominik legen (und Mütze an) bis es warm ist oder vorher den Wagen anmachen.
Aber bei kurz Strecken lassen wir wenn es so kalt ist wie jetzt die Jacke an und machen das wie im zweiten Link beschrieben (Tricks für Jackenträger) ...
Dominik hasst es angezogen zu werden und bei kurze Strecken muss ich ihn nicht den Stress aussetzen.
Meistens sind unsere Fahrten nur 5min, habe meine Oma oft dabei daher fahren wir statt laufen im Dorf. Wenn meine Oma nicht dabei ist und es nicht regnet sind wir eh zu Fuß unterwegs. :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei kurzen Strecken haben die Kids ihre Jacken an bei längeren ziehen wir sie ihnen aus. Aber es wird immer darauf geachtet, dass der Gurt richtig sitzt.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also meine kleine hat auch immer ihren schneeanzug an wäre sonst viel zu kalt. ich denke es geht um die eltern die dann die gurte zu locker haben also wir ziehen die gurte immer gut stramm (natürlich so das sie luft bekommt). hatten aber bis jetzt noch nicht so lange autofahrten höchstens 45min. (da war dann die decke weg als es zu warm war und der anorak offen) aber bei längeren fahrten würde ich die jacke auch weg lassen.
lg steffi
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu,

meiner hat ja imme rnur nen fleeceanzug an und noch nie gefroren, weil wenn ich ihn trage ist der ja bequemer als son schneeanzug (besitze nciht mal einen). ich dneke schon dass es gefährlich ist. ich finde sonne einshclagdecke gut....oder halt fleeceanzug......

lieben gruß
mellipop
 

kruemel19581

tierliebe Aprilbraut
Lena hat und hatte immer eine Jacke/einen Schneeanzug im Kindersitz an und das wird auch so bleiben. Das Auto ist ja meist nicht direkt warm und dann frieren die Kinder doch :schiel
 
Oben