Kindertag

Ilona

Moderator
Teammitglied
1. juni Kindertag???!!!???

Ach ja man merkt bei mri und meinen mann doch ab und an noch die Unterschiede der Herkunft.

Mein mann aus Cottbus fragte mich gestern was wir den kindern zum kindertag schenken wollen. ich stand nur so vor ihm. ?( Häää wie Kindertag. Ich gebürtige Berlinerin(West) hatte ein fragezeichen im gesicht. kindertag?? Der ist doch am 20.09 und ist eher etwas was an die Rechte der Kinder erinnern soll. Eher ein gedenktag.

Wer hat nun recht?
Wir beide haben Rercht gehabt. In der ehemaligen DDR war der Kindertag am 1. Juni und es gab geschenke und Party für die Kinder. Im anderen teil Deutschlands war der Kindertag der 20.09 und eher ein gedenktag.

Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir beide tage "Feiern" Also heute werden die kinder verwöhnt und ich werde nachher noch eine kleinigkeit für die beiden kaufen gehen und am 20.09 ist ja nicht wirklich eine Feier aber man kann sich theoretisch mal wieder mit den rechten der Kinder auseinandersetzen.

Also an allen Kindern die heute den kindertag feiern, einen schönen kindertag und viel Spaß.
 

Derrida

Neues Mitglied
Da bin ich ja nicht die Einzige, die das verpennt hat. ;) Habs heute morgen im Radio gehört und mich dann gleich mal im Internet schlau gemacht. Gibt hier sogar einige interessante Veranstaltungen, da werden wir vielleicht heute nachmittag mal hindüsen.

Wünsche allen einen schönen Kindertag!
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

jaja das Ost-West-Gefälle lässt grüssen :]

Mein Sohn bekommt heute noch nix....dafür machen sie im KIGA was schönes und wir beide machen heute nachmittag auch noch was schönes..ich denke mal ein beusch auf einer baustelle und anschließend ein bisschen malen mit fingerfarben oder wir besuchen unseren nachbarsfreund.

wenn er älter ist wird er auch eine kleinigkeit bekommen....aber irgendwie ist bei uns eh imme rkindertag :gap

lg
mellipop
 

freddilysie

Urlaubsreif
Meine Tochter hat zwei Päckchen aus MeckPom bekommen und heute nachmittag kann sie sich was aussuchen was wir unternehmen. Wir feiern seit Jahren den Kindertag sind aber auch gebürtige Ossi aus MeckPomm. Da ist das gang und gebe.

In ihrer Klasse wurde das durch unsere Tochter sogar eingeführt. Hi hi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
freddy ja gestern war das bei Alex in der Schule auch thema nr. 1 Obwohl es Spandau ist also ehemals Westen. nun ja vielleicht liegt es auch an der nähe zu brandenburg.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
bei uns ist die ganze woche 'kindertagswoche' im kindergarten. der 20.09. sagt mir gar nix als kindertag. nur der 01.06. - liebe grüße aus dresden! ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
der 20.09. müsste der Weltkindertag sein wenn mich nicht alles täuscht...

Ich bin auch Ossi und hier ist am 1.Juni Kindertag... Gab eine Kleinigkeit und in der Kita wird auch ordentlich gefeiert mit Kutschfahrt, Grillen, Eis essen usw...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Devil ja stimmt das hies Weltkindertag aber jedes Land der den eingeführt hat feiert den an einen anderen Tag.
 
Oben