Kompliziert -  Kinderunterhalt --- leben mit der Ex in Australien

karlfried123

Neues Mitglied
Meine EX-Frau lebt nun seit 8 Jahren mit den gemeinsamen Zwillingen (16J) in Australien. Ich zahle seitdem Kinderunterhalt nach "deutschem Recht". Nun habe ich von Bekannten gehört, dass die ganze Familie dort von australischer Sozialhilfe lebt (sie war nach unserer Scheidung ca. 2 jahre mit einem Australier verheiratet). Außerdem steht Kindern über 16 Jahren eine Art Ausbildungsgeld zu, wenn sie noch zur Schule gehen. Dieses Geld wird angeblich direkt an die Kinder gezahlt (ab 16; australisches Kindergeld??). Kennt sich vielleicht jemand von euch mit so einem Fall aus (Australien)? Wie könnte ich an Informationen über erhaltene Sozialleistungen etc. gelangen? Wären diese Zahlungen dann unterhalts-mindernd?
Ich bin ziemlich besorgt, dass noch höhere Zahlungen auf mich zukommen, wenn die Kinder erst einmal mit dem Studium anfangen. Vor allem, weil meine Ex offiziell kein eigenes Einkommen hat, müsste ich dann die gesamten Kosten tragen... ?(

Für jeden Tipp dankbar!
 
M

Maiky40

Guest
Hallo Du,

bei mir ist es Jamaika und ich kann Dir sagen, das es ein Urteil/Verhaltensvorschlag für die Gerichte gibt, dem Vater/Unterhaltspflichtigen
den Unterhalt zu mindern, weil das Lebenniveau auf Jamaika ein wesentlich geringeres ist.

Nun zu Deiner Frage, vielleicht kannst Du Rechtsbeistand beim Gericht kriegen
und Dich dort/beim Anwalt geziehlt danach erkundigen!??

;D
 
Oben