Frage -  Kinderzimmer zu klein ?

Dodo

Aktives Mitglied
...also ich bin etwas frustriert.
Felix (bald 6) braucht nun langsam ein neues Bett und einen Schreibtisch.
Bisher kam er mit seinem kleinen Bett gut klar und auch der Mini-Tisch war ok.
Also ran ans planen :weg
Daß das Zimmer klein ist wissen wir, aber daß es so klein ist frustriert mich jetzt irgendwie. Es sind knapp 10 qm. Rechteckig, eine Stirnseite Zimmertüre, andere Stirnseite Fenster und Balkontür (also wenigstens schön hell)
:sonne
Aber wir haben nun ein Hochbett bestellt und einen Schreibtisch ausgesucht und obwohl alles noch nicht drinsteht zweifle ich einfach ob es auf Dauer nicht zu klein wird. :crying Mit unserem Schlafzimmer tauschen macht keinen Sinn (ca. 15qm) aber da ist eine Seite komplett mit Schrank und ich denke, daß ihn das eher nervt wenn ständig jemand in sein Zimmer kommt und was braucht, als wenn es klein ist.
Umziehen kommt eigentlich nicht in Frage, weil wir uns alle hier sehr wohl fühlen und eine größere Wohnung ziemlich teuer wird. (+ der Umzug auch kostet...)Zum spielen ist er mit seinen Freunden oft draußen, oder bei seinem Freund fast gegenüber, die haben ein Haus mit viel Platz. Und wenn man es geschickt einrichtet...
Was meint Ihr ?? Sind knapp 10 qm zu klein???

LG
Dodo
 
U

User4

Guest
Also es ist schon ein wenig eng. Aber, wenn ich bedenke, ich hab mir früher mit meinem Bruder 16qm geteilt...
Du kannst doch mit klappbaren oder rollbaren Möbeln arbeiten (Klapptisch und -stühle sowie Rollregale zB). Schränke für seine Klamotten würde ich komplett aus dem Zimmer rausnehmen, das schafft auch schon mal etwas Raum. Vielleicht könnt ihr die bei euch im Schlafzimmer unterbringen oder im Flur...
Dann gibts auch tolle Hängeregale, die er oben vom Bett aus erreichen kann. Laß dich doch mal von dem großen schwedischen Möbelhaus inspirieren. Die haben ganz prima Lösungen für kleine Räume im Katalog...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
klein ja, zu klein - nein.
Luca hat 7,5 m² OK er ist auch erst 2 J. Aber selbst das Zimmer könnte man für ein älteres Kind einrichten. Wenn ihr hohe Wände habt überlegt doch mal die zu nutzen. 2. Ebene, Räuberhöle
Klamotten kann man notfalls ja auch woanders lagern. Im Bad, im Abstellraum Kommode rein und immer gut sortieren, nach Saison, Größen dann braucht man keinen rießen Schrank. Spielzeug - da würde ich Brettspiele und Co ins Wohnzimmer tun, Maltisch etc ist bei uns auch im Esszimmer damit im Kizi viel freie Fläche für´s bauen und toben bleibt Ach ja Regale stehen bei uns nicht die hängen - so hat man auch mehr Grundfläche. Hausaufgaben kann er ja auch am Küchentisch machen - oder ?

Lg

peanut
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich habe früher auch kein großes Zimmer gehabt. Unsere Kinder haben 11,5qm Zimmer, sooo viel größer ist das doch auch nicht, oder??

Gibt es keine Möglichkeit, was zu basteln? Also unsere Tochter hat den Schreibtisch (war eine Küchenarbeitsplatte, an Wand befestigt) bis sie 9 Jahre alt war, unter dem Hochbett gehabt, allerdings war das auch ein recht hohes Hochbett, gibt ja die von Flexa (?), die kann man in der Hlöhe durch unterschiedliche Beine ändern. Darunter der Schreibtisch und Rollcontainer und Regale für Schulsachen usw. Dann noch ein Kleiderschrank und fertig, der Rest des Zimmer war zum Spielen da....

Ich habe als Kind einen ausklappbaren Schreibtisch gehabt. Es war praktisch wie ein Regal gewesen, mit einer Klappe dran, die habe ich dann runtergeklappt und schon hatte ich einen Schreibtisch!
Oder nehmt eine Holzplatte, baut sie in ein Standregal ein - so hat er Regal und Schreibtisch in einem, kann unter dem Bett noch spielen....

Es gibt genug Möglichkeiten....knobelt ein wenig....
 

Dodo

Aktives Mitglied
also kurzer Zwischenstand:
Ich hab mich wieder eingekriegt :zwinker:
Das Hochbett steht bis auf den Lattenrost. Leider wurde der falsche geliefert, was wir aber erst nach einer "heftigen" Diskussion merkten :-D ...wir dachten wir wären zu blöd ihn richtig reinzulegen...
Also ich muß sagen, das Zimmer sieht sogar größer aus als vorher !
Noch ist es nicht fertig, wenns so weit ist stell ich evtl. mal ein Foto ein.

LG
Dodo
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Klasse!
Nachdem unser Umzug klar war und es um die Zimmeraufteilung ging, waren sich meine beiden direkt einig. Die "Kleine" (7 Jahre) hat sich ein Mini-Kleines Zimmer ausgesucht, ca. 7,5 qm! Sie wollte es unbedingt haben, und jetzt ist sie damit überglücklich! Sie hat auch so ein Hochbett mit Schränken unten drunter. Schreibtisch hat sie keinen, da sie die Hausaufgaben immer bei mir im Esszimmer macht. Wenn sie irgendwann einen braucht, werden wir den auch an die Stelle des Kleiderschrankes stellen und den in ein anderes Zimmer.
Wollte dir damit auch eigentlich nur sagen, dass die Kinder nicht unbedingt immer ein großes Zimmer haben wollen/müssen. Sie können sich auch in einem kleinen sehr wohl fühlen.
 
Oben