Hilfe! -  Kindesunterhalt an 9jährigen Sohn - unverheiratet

T

tiggerle82

Guest
Hallo,
wir haben mal ein paar offene Fragen bezüglich des Unterhaltes.

Situation:
Mein Mann hat einen jetzt 9 jährigen Sohn, der 400km weit weg wohnt. Mit dessen Mutter war er nicht verheiratet. Sie haben sich auch friedlich getrennt(2004) und nie einen Anwalt gebraucht. Sie haben auch alles außergerichtlich geregelt. Das Sorgerecht haben beide. Kindergeld bekommt seine Ex, Kinderfreibetrag :1,5 (bei meinem Mann)
WIR sind jetzt seit 2007 verheiratet, haben auch eine Tochter zusammen (2007) und haben ein Reihenmittelhaus(Eigentum), wo wir natürlich auch Kredit abzahlen. Monatliches Einkommen meines Mannes rund 2000€ netto. Ich habe kein Einkommen außer Kindergeld.

Wie wird nun der Kindesunterhalt berechnet? Einfach nur nach Düsseldorfer Tabelle? Wie ist das mit dem Bedarfskontrollbetrag?(Was sagt der aus, ist er relevant für uns?)Was braucht man noch zur Berechnung? Wird Kinderfreibetrag oder sonst irgendetwas noch angerechnet?

Unser Geld ist ziemlich knapp, wollen nur sicher gehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind, oder ob uns fehler unterlaufen sind, die wir übersehen haben...

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen? Hab ich alles verständlich geschreiben? Könnt auch nochmal nachhaken...

Liebe Grüße tiggerle82
 

usagimoon

sadness
Kindsunterhalt wird nach dem berechnet was ihr beide zusammen habt. Das Kindergeld zählt auch als Einkommen. Sein Sohn steht mit eurer Tochter auf einer Stufe, ihm steht quasi das selbe zu wie ihr. Berechnen tut das meines Wissens nach der Anwalt.
Aber ehrlich gesagt finde ichs traurig, das man sich irgendwie vorm Unterhalt drücken will, auch wenn man wenig Geld hat, gibt man doch alles was man übrig hat gerne dem Kind? Egal wie weit es weg wohnt...
 
T

tiggerle82

Guest
ja, klar, das ist richtig... villeicht ist es etwas falsch rübergekommen? Natürlich wollen wir den Kindern das Beste bieten. Und wir wollen auch nicht um den Unterhalt drumrum kommen oder so...
Wollten eben nur mal schauen, ob wir mit dem was wir jetzt zahlen richtig liegen?!
 
J

jumi

Guest
interessant wäre ja wie ihr auf den betrag gekommen seid, den ihr jetzt bezahlt?
bei uns war es so, dass mein freund ein schreiben von der anwältin seiner ex bekam, dass er xxx euro unterhalt bezahlen sollte. klar, sie kann zum anwalt rennen, bezahlt ja auch das amt. sie hätte ja auch einfach mit uns reden können, im endeffekt ging es auch nur darum dass seine tochter laut dd tabelle in eine andere altersstufe kam. mein freund hat immer den vollen unterhalt bezahlt, das hat nichts damit zu tun ob man sich davor drückt oder nicht, ich denke bei euch geht es auch nur darum, dass ihr nicht mehr bezahlt als nötig.
wir sind dann aber einfach zu unserer eigenen sicherheit auch zum anwalt gegangen (den wir dann netterweise selbst bezahlen mussten) um die berechnung ihrer anwältin zu prüfen. und siehe da, sie hatte einiges zuviel an unterhalt berechnet. es folgte kurzer schriftverkehr zwischen unserem anwalt und ihrer anwältin und ihre anwältin musste wohl doch eingestehen, dass die berechnung unseres anwaltes richtig war.
ausserdem gibt es ja auch für unterhalt einen mindestsatz (also das was das amt bezahlt wenn der vater eben nicht bezahlt) und die kinder, die den mindestsatz bekommen bzw. unterhaltsvorschuss, die verhungern doch auch nicht.
ich finde es extrem unfair, dass man mehr bezahlen muss nur weil man mehr verdient, das kind kostet im unterhalt ja trotzdem nicht mehr als ein anderes.
kann euch daher nur raten zu einem anwalt zu gehen um den unterhalt richtig berechnen zu lassen wenn ihr der meinung seid es wäre zuviel.
ist auch die frage ob dein mann nicht auch noch unterhalt an dich bezahlen müsste, da du ja zur zeit wegen kinderbetreuung nicht arbeiten kannst??
 
Oben