Eilt! -  Kindesunterhalt anteilig zahlen?

Djuga Vladimir

Neues Mitglied
Hallo liebe Freunde,

ich habe eine Frage:

meine Kinder verbringen zur Zeit 3 Wochen der Ferienzeit bei mir! Wird diese Zeit anteilig vom Kindesunterhalt abgezogen? Ich habe in dieser Zeit wesentlich höhere Ausgaben.

Ich zahle zur Zeit an meine Frau nur Kindesunterhalt, weil die Scheidung noch nicht durch ist. Dieses Thema beschäftigt mich aber trotzdem !


Danke für jegliche Unterstützung!


Gruß
Vladimir
 

mafa

Aktives Mitglied
Nein, der Bedarfssatz wird für ein volles Jahr berechnet und durch 12 Monate geteilt. Zeiten wie die Umgangswochenenden, hälftigen Ferien etc. werden nicht angerechnet...sofern hier nicht ein wesentlicher Anteil der Zeit das Kind sich aufs jahr gerechnet bei Vater befindet....Wesentlich..d.h. in der Regel mehr als 40%.

Hierzu auch:

http://www.ehescheidung24.de/blog/2...erhalt-wenn-kind-bei-dem-umgangsberechtigten/

Ein solches Ansinnen führt leider immer wieder zu einem unnötigen Missverständnis und oft zum Streit.

Manfred
 

Djuga Vladimir

Neues Mitglied
Danke Manfred für Deine Info! Leider komme ich jetzt erst zum Antworten dazu!

Ich verstehe das bei einem Kind, aber bei mir sind es 3 (12, 14 und 15 Jahre alt), die ich nicht mit Kleinigkeiten zufrieden stellen kann. Da wird schon ganz gut gegessen und das sind für mich enorme zusätzliche Kosten, die mich gewaltig belasten.
Es geht mir nicht darum aufzuzeigen, dass Kinder teuer sind, aber ich vermisse das Gefühl der gerechtigkeit! (Sofern es dieses überhaupt bei einer Scheidung mit Kindern gibt!!!)

Danke nochmals!
 
Oben