Kindesunterhalt für volljährige

BellaDonna67

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tcohter wurde am 14.11.2010 18. Sie lebte immer bei mir und ich bekam Unterhalt von meinem EX.
Im September 2010 lernte sie einen jungen Mann kennen, ich hatte von ANfang an keine Chance gegen Ihn. Er hat immer irgend etwas über mich behauptet und meine Tochter hat ihm immer geglaubt. ICh hatte eigentlich bis dato gegelaubt das Sie und Ich ein sehr gutes Verhältnis haben. Das war ein Irrtum, wie ich dan erfahren musste.
Sie hat schon bevor sie 18. wurde bei Ihm geschlafen. Mit meiner Erlaubnis.
Er war sehr besitz ergreifend. Ich habe so einiges über Ihn erfahren, was nicht so schön war. Das habe ich meiner Tochter natürlich erzählt, aber ich lüge ja.
Ich sollte zu meinem Problem kommen.
Am 13.11. kam sie nicht wie besprochen nach Hause, sondern ich bekam von Ihrem Freund eine sehr beleidigende Mail. Es folgt ein Ausstausch per Mail und ein Wort ergab das andere. Meine Tochter schrieb mir dann irgend wann kurz vor 12. "ICh wohn jetzt hier"
Da war ich geschockt. In meinem Schock habe ich halt auch geschrieben , seh zu das du dein Krempel abholst, sonst landet er auf dem Müll.
Ich habe Sie nicht rausgeschmissen, sie wohnte bei Ihm. Im Jan. dieses Jahres, habe ich erfahren, das sie sich bei Ihrem Vater angemeldet hat und wohl mit Ihrem Freund auseinander ist.
Heute bekam ich Post vom Anwalt, sie will Unterhalt.Ich soll von Januar bis jetzt 912 Euro nachzahlen und für Apri l304 euro.
Ich arbeite nur Teilzeit, wir bekommen ergänzendes ALG2. Der ANwalt will Lohnabrechnungen seid 2010, da habe ich monatlich um die 650 Euro verdient und seid juli 10 habe ich knapp 900 euro verdient.
Seid Jan. 2011 verdiene ich so um die 750 Euro. Ich weiß echt nicht wo ich noch das Geld hernehmen soll. Mein Ex verdient locker 2000 Euro und zahlt nur einen Unterhalt für meine andere Tochter von 288 Euro. Ich habe 4 Kinder, 2 Wohnen noch bei mir (15,10 Jahre )

Muss ich zahlen? Sie will den Unterhaltsanspruch titulieren lassen, was heißt das?
Sie macht wie es aussieht keine Ausbildung und hat eigenes Einkommen.
Sie bekommt Kindergeld 184 Euro, Pflegegeld 225, und eine Privatrente von 266 Euro manatlich, SIe hat mehr als ich.Ich muss dazu sagen, sie ist 100 % schwerstbehindert.
Kann mir jemand Tips geben, was ich machen kann? Bitte versteht es nicht so, das ich nicht zahlen will, aber ich weiß nicht wovon.
LG
Bella
I
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, sie arbeitet???
Wenn sie arbeitet und nicht in einer Ausbildung ist dann bist du nicht verpflichtet Unterhalt zu zahlen da sie volljährig ist. Nimm dir einen Anwalt, den kannst du vom Amt bezahlen lassen da du gering verdienst.
Du bist nur Unterhaltspflichtig wenn deine Tochter bei volljährigkeit noch zur Schule geht, Abi macht, Studiert oder eine Ausbildung hat und das auch nur bis sie 21 ist.
Dazu hatte ich schonmal eine antwort gegebebn mit Infos aus dem Internet was laut Gesetz erlaubt war .Wenn sie sich einen Anwalt genommen hat, leg wiederspruch ein, das musst du innerhalb der 2 Wochen machen sobald du den Brief gekriegt hast. Also beeilen. Dann such dir einen Anwalt und frag bei ihm gleich nach dem Antrag für kostenerstattung für den anwalt. Und dann gehts auch schon ruck zuck los.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Achsoo hab erst jetzt gelesen das sie 100 % schwerstbehindert ist. Das ist dann was anderes. Da kann sie ja nicht arbeiten. Da rate ich dir zum JA zu gehen und dort nachzufragen. Wenn du es nicht zahlen kannst dann rechnet das JA aus wieviel du zahlen kannst. Informier dich da mal drüber. Bei schwerstbehinderten Kindern ist das ja dann meist doch was anderes. Es wird ausserdem berechnet ob das Einkommen das sie hat ausreicht , wenn ja , musst du nicht zahlen. Also gehe zum JA und frag dort nach.
Und übrigens wenn du zum anwalt alles schicken musst dann nicht nur die einnahmen sondern auch ausgaben die du hast, sowas wie schulden, iete etc das muss alles berechnet werden.
 

BellaDonna67

Neues Mitglied
sie könnte arbeiten, sie 100 % körperlich schwerstbehindert. Es fehlen Ihr beide Unterschenkel.
Letztes Jahr hat sie eine Ausbildung begonnen als Assistentin für IT, die hat sie wohl abgebrochen.
Ich kann ja verstehen das es ihr recht ist und wäre es alles anders gelaufen , hätte ich so gut es ebend geht auch Unterhalt bezahlt. Aber in dem Brief steht so viel, was nicht der Wahrheit entspricht und das tut so weh.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Also wenn sie Körperlich behindert ist aber arbeitsfähig ist , weiss ich nicht genau wie das berechnet wird. Ich weiss nur dir steht ein gewisser anspruch von deinem einkommen zu, Kind wird auch dazu berechnet das bei dir lebt. Wenn du mehr verdienst als das was du fürs Leben brauchst dann zahlst du auch Unterhalt. Verdienst du aber zu wenig dann wird das anders berechnet . Du kannst aber nur richtige Informationen in deiner Situation einholen indem du dich beim JA und Anwalt informierst.
So richtig wird dir hier keiner sagen können ob du was zahlen musst und wenn ja wieviel.
Dazu müsste man sämtliche ein und ausgaben berechnen und die Lebenssituation .
Ich würde aber an deiner Stelle nicht zulange warten. Wiederspruch hast du 2 Wochen Zeit, wenn du wartest und dich zu spät meldest, gibst du sozusagen dein einverständnis ab. Also geh schnellstens und Informier dich beim Amt.

Auch wenn es weh tut was deine Tochter dir schreibt, Kinder fassen alles anders auf als wir erwachsene und die verstehen es anders wenn wir uns falsch ausdrücken. Auch nehmen sie vieles was negtaiv passiert ist sensibel auf und vergessen es nicht so schnell. Ich weiss ja nicht was sie dir schrieb aber du solltest es dich nicht so reinsteigern.
Wenn meine Kids mal sagen ich hasse dich weil sie was nicht dürfen dann tut es zwar weh aber ich weiss das sie es nicht so meinen wie sie es sagen denn im nächsten moment lieben sich dich ja doch wieder.
Wenn sie Älter wird dann wird sie vieles bereuen was sie tat oder sagte . Bleib also ruhig und brich den Kontakt zu ihr nicht ab. Dazu solltest du dich auch nicht so profozieren lassen und auch wenn sie unfair ist oder schreit, solltest du ruhig bleiben als Mutter.
Meine Tochter schrieb mir dann irgend wann kurz vor 12. "ICh wohn jetzt hier"
Da war ich geschockt. In meinem Schock habe ich halt auch geschrieben , seh zu das du dein Krempel abholst, sonst landet er auf dem Müll.
Das hier war zb unnötig da hättest du anders reagieren müssen. Aber nungut jetzt lass ihr erstmal Zeit und versuche dann mit ihr in Ruhe zu reden ohne dich profozieren zu lassen.
 
Oben