kindgerecht ADS erklären

Betty

Aktives Mitglied
ich stehe hier vor einem Problem ?( seit einigen Tagen wissen wir das unser Sohn ADS ( Hypo) hat...nun fragt er natürlich was er hat..was ADS überhaupt ist und ob er nun Behindert ist ect....er wird ab nächste Woche Tabletten nehmen ( Equasym)

Wie habt ihr Euren Kindern erklärt was ADS ist?? Ich bin ein wenig überfordert mit dieser Fragestellung meines 11jährigen Sohnes
 

knöllchen

träumerin***
Ich hab zwar nicht direkt eigene Erfahrungen, aber wenn ich mich in deine Situation versetz, würde ich das mit dem berühmten Zappelfilipp vergleichen und ihm erklären, dass ihm die Tabletten helfen, z.b. in der Schule konzentrieter mitarbeiten zu können...
vielleicht kann noch jmd ein paar brauchbarere tips dazu beisteuern :zwinker:
alles gute und viel kraft!
 

Betty

Aktives Mitglied
das ist ja das Schlimme, er ist kein Zappelfillip, er ist das Gegenteil...der absolute unscheinbare Junge, still in sich zurückgezogen, tobt nicht, schreit nicht....einfach nur lieb und leider durch seine stille Art auch gern als "Mobbingopfer" genötigt
 

ErichW

Neues Mitglied
Hallo,

ich denke es gibt zwei Ansätze, die gut nachvollziehbar sind.

Einmal ist es das teilweise langsamere Gehirnwachstum. Das ist ja wie beim Längenwachstum. Menschen wachsen auch unterschiedlich schnell. Und entsprechend können sie unterschiedlich viel. Bzw. müssen sich teilweise unsinnig anstrengen, um mit den Altersgenossen mitzukommen. Wenn es denn überhaupt funktioniert, mit dem Mitkommen.

Der zweite Ansatz ist der mit dem Botenstoffmangel im Gehirn, der medikamentös ausgeglichen wird. Was ich persönlich für leichter nachvollziehbar halte.

FG Erich
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,


also ich hab da so ein Kinderbuch gekauft, müsste allerdings mal nachgucken,
ist im Zimmer meines Sohnes, und der soll jetzt endlich mal Englisch lernen :angryfire, aber das ist halt mehr für Hyperaktive Kinder geschrieben.
So eine Art Bilderbuch.

Meiner nimmt Equasim jetzt schon seit er 6 Jahre ist, und hat natürlich auch nach einer Erklärung verlangt.

Hab mit ihm dann einfach über seine Probleme in der Schule oder so im Familienleben ect gesprochen, und ihm erklärt, das diese Probleme eben von einer Nervenverbindung im Gehirn kommen können.
Einfach wie ein Wasserschlauch den man umknickt, und diese Tabletten helfen ihm, das da wieder Wasser durchkommt.

Naja die Diskussion hatten wir im Laufe der Jahre immer wieder einmal, und jetzt, er ist auch 11 Jahre, schauen wir uns dazu auch diese fachliche Anschauungen des Gehirnes an, wie sie in den verschiedensten Bücher beschrieben ist, und er ist damit auch zufrieden.

Wenn dein Sohn auch interesse daran zeigt, könnt ihr ja auch zusammen diese Bücher lesen, oder so??? Meiner hat in seinem Zimmer auch einge, zb " Überleben mit hyperaktiven Kindern " , da hat er sich so über den Titel aufgeregt, die er auch selbst mal lesen kann, wenns ihm danach ist.

Wichtig find ich vor allem bei meinem Sohn, das er wusste, diese Tablette nimmst du, und dann ändert sich alles wie von selbst, sondern diese Tablette hilft dir dabei, in bestimmten Situationen besser zurecht zu kommen.

lg Sandra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Betty,

wir haben damals von unserer Kinderärztin eine kleine Broschüre bekommen. In der wird anhand von kleinen Schiffchen (Botenstoffe) ADS erklärt.

Leider weiß ich nicht mehr von welcher Firma die Broschüre war. Aber ich werd mal versuchen das Teil zu finden.

LG :bye:Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
ich habe auch gerade ein Buch ersteigert es heißt "wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte".
ein jugendlicher Ads´ler erzählt über sein Leben.Allerdings ist er hyperaktiv...aber egal,paralelen sind ja mehr als genug gegeben

Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Es ist ja schon schwer für mich als Mutter zu verstehen was da mit meinem Sonnenschein passiert, wie soll das denn dann so ein kleiner Junge verstehen?

@ Sandra, wie habt ihr das mit dem Medikament in der Schule gemacht? Es gibt ja anfangs kein Retard
 
Oben