Schwierig -  Kindsvater ist Alkoholiker -getrennt lebend

N

nicoletta

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hierund freue mich auf nette informative Kontakte!

Mein Noch-Ehemann ist leider alkoholkrank.

Deswegen letzendlich auch die Trennung. Jetzt hat er auch noch den Führerschein weg, weil er alkoholisiert (mit 1,4 Promille) mit Kind gefahren ist!
Er ist sehr oft unberechenbar, manchmal auch aggressiv, dann wiederscheinbar sehr aufgeräumt und gutmütig.

Wie seht ihr das mit dem Umgangsrecht in Bezug auf den Alkoholkonsum? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß, nicoletta
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Nicoletta,

wie alt ist denn Euer Kind/die Kinder?


Selten greift sowas auf das Umgangsrecht ein. Denn (gott sei dank) hat der betroffene sich oft im Griff, wenn er die alleinige Verantwortung trägt.

Andersrum, was ich eigebtlich sagen will: Mach nicht den Fehler. und versuche nun ihm den Umgang streitig zu machen, mit allen Mitteln und Wegen. Das sehen Anwälte und Richter gar nicht gerne

Nur Du kannst die Situation einschätzen, aber bevor Du sagst, er trinkt oft, und soll die Kinder nicht sehen(kommst eh nicht mit durch), lege lieber Fakten offen, unterstütze den Umgang, ersteinmal in betreutem Umgang (geht über die Caritas etc.)

Ist es nachvollziehbar für Richter etc. wirst Du sicherlich auch anmerken können, zum Wohle der Kinder dei ein Entzug angebracht, aber wie Richter dann entscheiden..........weiß niemand

Rat: Niemals Vorwürfe Anschuldigungen einwerfen, wie nicht wirklich zu beweisen sind!

Könnte ein Schuß nach hinten werden.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Herzlich Willkommen. Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich an Ilona oder an mich wenden, wir helfen dir gerne weiter.

Ich weiß nicht, wie die Umgangsregelung in einem solchen Fall gehandhabt wird. Ich würd mich bei einer Beratungsstelle erkundigen. Tendiere aber eher dazu, dem Vater die Kinder nicht zu entziehen, sondern eher halt die Treffen begleitet zu machen.
 
N

nicoletta

Guest
:] Danke erstmal, für Eure Antworten!

Frage:
habt ihr gelesen,dass er mit einem unserer Kinder im Auto mit 1,4 Promille gefahren ist?!! :shake

Laut Jugendamt darf ich die Kinder nicht ins Auto mitgeben, wenn er alkoholisiert ist, sonst mache ich mich einer Aufsichtspflichtsverletzung schuldig, d.h. wenn etwas passiert, gefärde ich nicht nur das Kind, sondern werde noch angeklagt mitschuldig zu sein!

Er trinkt täglich etwa 1 Flasche Wodka und ist folglich immer zu alkoholisiert um Auto fahren zu können. Manchmal kifft er auch noch zusätzlich.
Wenn ich ihn davon abhalten will mit dem Auto die Kinder mitzunehmen, beschimpft er mich nur und setzt sich aggressiv über mich hinweg, nimmt mich absolut nicht ernst, setzt die Kinder extra noch vorne auf den Beifahrersitz obwohl sie dazu noch zu klein sind (7 und 9 Jahre).

Er hat auch schon mal beim Abholen der Kinder sein eigenes Motorrad mit dem PKW umgeschmissen. Er hatte schon zweimal den Führerschein weg wegen Alkohol!
Ich habe Angst, dass etwas passiert! Es kann ja wohl nicht sein,dass man aus Toleranz und wegen seines Rechtes auf Umgang das Leben der Kinder gefährden muss?! :shake
Wo bleibt das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit?

Ausserdem kann ich ja nicht immer dabei sein und verhindern ,dass er mit Kindern in diesem Zustand fährt, da er 200 Kilometr entfernt wohnt. Er verdrängt die Gefahr, spielt alles herunter und auch seine Alkoholabhängigkeit.

Was würdet ihr tun?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Erstmal hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Momentan brauchst du ja keine Angst zu haben, er hat ja jetzt wohl keinen Führerschein.
Wenn er ihn schon 2x wegen Alk weg gehabt hat bekommt er ihn auch nicht so schnell wieder.

Ich hab meinem Mann solange er noch getrunken hat verboten mit den Kindern Auto zu fahren. Bei uns gabs da aber auch keine Diskusion drüber. Er wusste ja das er nicht mehr fahren kann/darf/sollte.

Ich würde die Kinder wahrscheinlich zum Vater bringen. Ich glaube auch das in dem Fall die Gesundheit der Kinder vor geht.

Und ein Süchtiger wird sein Verhalten erst überdenken wenn er immer wieder darauf gestoßen wird das es so nicht geht.

Ich wäre da hart. Kinder ja - aber nur ohne Auto.

LG :bye: Cordu
 

Krümel87

Neues Mitglied
hallo

also erstmal muss ich dir sagen, dass ich im moment in genau der gleichen situation bin. ein kind 1,5 jahre, getrennt lebend NOCH verheiratet und mein ex ist alkohol und drogen abhängig!!!!
also ich würde ganz klar sagen, dass er die kinder sehen kann, aber NUR bei dir für ein paar stunden...
fürs jugendamt muss immer erst was passieren, bevor sie was tuen. ich habe auch angst um meinen sohn, da sich das verhalten auch auf ihn auswirken kann. ich will ihm den kleinen auch nicht verweigern, tue ich auch nicht, aber es wäre schön, wenn er mal einen entzug machen würde, den er auch schon vom richter aufgebrummt bekommen hat! dann könnte er ihn auch wieder mal übers we haben.
ich an deiner stelle würde vor gericht versuchen, das sorgerecht für dich zu gewinnen. das wird denke ich auch nicht so schwer sein, wenn er alkohol und drogenabhängig ist.
ich bin ein sehr geduldiger und toleranter mensch, aber manches geht einfach zu weit und für sowas habe ich auch kein verständnis mehr. es reicht schon wenn er alleine alkoholisiert auto fährt und andere menschen gefährdet, aber dann noch seine EIGENEN kinder???? da merkt man doch schon, dass er rein gar nichts mehr mitkriegt!!!
ich wünsche dir weiterhin alles gute und viel glück für deinen weiteren weg.


liebe grüße
 
Oben