News -  Kirchengemeinden und sog.Spenden....

Schneehase

Aktives Mitglied
also echt- jetzt reichts mir mit den betteleien aus der kirche...es muss mal raus bei mir.
also´.... ich leite ja ne baby krabbelgruppe ein dorf weiter. im raum vor dem büro. ist auch super. wir sind 3 kra.gru. an 3 verschiedenen tagen mit ins.50 mütter. der raum war bis vor 1 woche aus kostenlos. jetzt will der kirchenvorstand- da die gemeinde politiker nichts zahlen wollen- von jeder mutter je treffen 1 euro haben.
finde ich krass hochgerechnet.
wie findet ihr das? habt ihr da auch schon erfahrungen gesammelt oder was gehört, das jetzt die räume in kirchen was kosten?

liebe grüsse
 
U

User2

Guest
Hm, bei der Anzahl der Mütter würden es aber 50 cent auch tun, vor allem wenn man bedenkt, daß die Räume bisher kostenlos waren.
Ich kenne es nur von Krabbelgruppen aus der Innenstadt, die kosten alle was.
Aber hier außerhalb sind alle kostenlos und werden in Gemeindehäusern veranstaltet.
 

Stealth

Mitglied
naja kirchen haben ja nen talent dafür "spenden" zu sammeln seit vielen jahrhunderten ;-) aber nunja wird man wohl auch nicht ändern

wir haben letztens post vom kath. kindergarten bei uns in der nähe bekommen bezüglich anfrage ob man nicht was spenden will .. unsere größte ist noch keine 2 jahre alt und wird wohl auch noch etwas daheim bleiben bevor sie in kindergarten kommt find ich schon interessant das wir da jetzt schon so post kriegen was wird das dann erst wenn wir wirklich ein kind da haben? :angst :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also Schneehase ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe vor ca. 13 Jahren schon 2,- DM pro Treffen bezahlt.

Der Raum war ebenfalls von einer Kirchengemeinde. Die müssen ja auch den Strom, das Wasser, die Heizung und die Instandsetzungskosten irgendwie reinbekommen.

Also deine Sorgen möchte ich haben, so einen Aufstand wegen einem Euro.

LG :bye: Cordu
 
P

Poldine

Guest
ich schließe mich da cordu voll an. ich habe für den krabbelkurs 40,00 euro bezahlt, da finde ich 1,00 echt voll ok sogar eher super.

und ganz ehrlich schneehase, der eine euro tut doch niemanden weh, oder? weisst du was ich jede woche mit dem einen euro im portomonaise mache? ich steck ihn in die dose bei meinem bäcker für das tierheim hier in unserer stadt! du, und das tut gar nüsch weh!!

viele grüße
katja
 
S

sanne

Guest
Original von Poldine
weisst du was ich jede woche mit dem einen euro im portomonaise mache? ich steck ihn in die dose bei meinem bäcker für das tierheim hier in unserer stadt! du, und das tut gar nüsch weh!!

Natürlich tut es nicht weh - aber dann hast du im Jahr 52.- gespendet und noch nichtmal ne Spendenquittung dafür. Gerade diese kleinen Beträge leppern sich... deshalb überweise ich lieber mal eine Summe und kann die Quittung dann bei der Steuer geltend machen! ;D

Ansonsten finde ich kleine Beiträge für soziale Einrichtungen voll okay, aber es sollte nicht überhand nehmen, da die Angebote ja allen offenstehen sollten und nicht bestimmte soziale Schichten ausgeklammert werden dürfen!
 
P

Poldine

Guest
hallo sanne,

sicherlich hast du nicht unrecht, aber weisst du was? ich brauche keine quittung für irgendwas, weil ich mein geld SPENDE, dasheisst für mich ich gebs gern so oft nur geht, und wenn es weg ist ist es weg, dann WILL ich es auch nicht von meinem lieben vater staat wiederhaben - dann hätt ichs auch behalten können. schultigung ich möchte niemanden angreifen damit, gern könnt ihr euch quittungen geben lassen, ich nicht! jesus christus hat sich auch keine geben lassen für seine almosen und barmherzigkeiten nur um sie sich dann wiederzuholen an anderer stelle, er tat es um den menschen zuhelfen, jetzt hier in diesem moment. so sehe ich dass, aber das ist nur meine meinung dazu. leider steh ich da oft allein mit rum in der heutigen zeit. ich bin im übrigen auch nur eine einfache angestelltenkraft für 4h am tag, mein mann ist arbeitslos, leisten könnten wir uns das also rein rechnerisch auch nicht, einfach mal so nen euro locker zumachen. aber wie schon gesagt, wir machens eben.

viele grüße
katja
 
S

sanne

Guest
Das hat nicht mit dem Verhalten von Jesus zu tun, sondern mit der Beziehung, die man zu unserem Staat hat.

Wenn ich bei jedem Cent, der mir von staatswegen zusteht, Anträge in dreifertiger Ausführung abzugeben habe, werde ich auch auf jedes Recht bestehen und mir vom Staat wenigstens die Ausgaben für Spenden vom zu versteuernden Einkommen abziehen lassen!
Das hat ja nichts mit Geldzurück zu tun, sondern ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit...
 
P

Poldine

Guest
das sehe ich aber nicht so ;-)

sicher zieht der staat unsre knöppe aus den taschen, sicherlich muss ich alles tausendmal beantragen - ok. dann mach ich das halt, ich habe nicht das bedürfnis es gleich zutun, wir haben doch so ein glück hier in deutschland, wir müssen nicht hungern noch frieren, alles kann ich irgendwie irgendwo beantragen!
 
S

sanne

Guest
Okay - Anträge sind das eine.
Aber warum soll ich mir das Geld, das ich spende nicht vom zu versteuernden Einkommen abziehen lassen? Ich spende es ja trotzdem. Es ist lediglich so, dass der Staat von dieser Summe nicht auch noch zusätzlich Steuern von mir kriegt!

Das ist eigentlich ein ganz vernünftiger Mechanismus, den man wirklich in Anspruch nehmen sollte.
Meistens sind es ja allgemeinnützige Einrichtungen, für die ja auch der Staat aufkommen sollte, wenn er könnte. Da kann er froh sein, dass es die Kirchen und Bürger gibt, die diese Löcher stopfen. Dieses gespendete Geld dann wenigstens noch an der Steuer vorbeigehen zu lassen, ist das mindeste, womit er sich dann erkenntlich zeigen kann. ;-)
 

Schneehase

Aktives Mitglied
spenden hin und spenden her...
der euro läppert sich RECHT SCHNELL!!
ich wünschte die gute alte d-mark zeit zurück- wo man noch echt viel übrig hatte und mal eben so shoppen gehen konnte- OHNE das es drückte.
mein mann hat 3 kinder zu ernähren und 2 familien!.- da MUSS man sparen.
wir haben jetzt zuletzt für die flutopfer gespendet.ansonsten gehen die gelder in die eingene familie- auch in form von geschenken. und unsere familie ist sehr gross. ein 2 gespräch mit dem pastor liegt eh an.
wenn ich dorthin gehe, dann eh nur noch 1 mal monatlich.
 
Oben