Kirchliche Trauung JA/NEIN

Hochzeit kommt für mich nur in Frage wen...

  • ich standesamtlich und kirchlich Heirate.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

tasmania

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wem von Euch es wichtig war die Trauung vor dem Pfarrer zu vollziehen und wer nur standesamtlich geheiratet hat oder noch heiraten möchte.

Der Trend geht ja eher dahin das immer mehr Ehen nur noch vor dem Standesamt beurkundet werden.

LG
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Mein Mann und ich haben nur standesamtlich geheiratet. Aber das auch nur deshalb, weil uns damals gesagt wurde, wir können nicht kirchlich heiraten, weil mein Mann katholisch ist und ich ohne Konfession. Ich hätte erst Katholikin werden müssen, um in der Kirche heiraten zu können, und das wollte ich nicht.

Vor einer Woche haben wir aber erfahren, dass es Müll war, was uns gesagt wurde, und dass es kein Problem wäre, auch kirchlich zu heiraten. Jetzt überlegen wir uns, ob wir in 2,5 Jahren, zu unserem 5. Hochzeitstag, die kirchliche Trauung nachholen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ich denke das es nicht zwingend notwendig ist, kirchlich zu heiraten. Aber es ist natürlich der Traum jeder Frau(denke ich) so zu heiraten.

aber ich weiß das man wohl auch wenn man nicht religiös oder getauft ist, kirchlich heiraten kann.

Die Nichte meines Mannes hatte vor einigen Jahren so geheiratet, ihr Mann ist Evangelisch und sie ohne religion.

Wir heiraten Stanesamtlich, aber eigentlich nur, weil so wenig Verwandte noch da sind, das es sich kirchlich garnicht lihnen würde. :shake
 
M

Mamacati

Guest
Mir fehlt noch eine weitere Antwortmöglichkeit...

"ich heirate standesamtlich oder kirchlich oder beides zusammen"

Wir haben standesamtlich geheiratet. Mein Mann möchte ganz gern noch kirchlich heiraten aber ich kann auch drauf verzichten. Wenn er mich doch noch mal fragt, dann heiraten wir eben noch kirchlich. Ich kann aber auch ohne leben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da weder mein mann noch ich einer konfeszion angehören nur standesamtlich.


Im übrigen ist es bei den evangelen so, dass dort auch einer ohne Konfeszion sein kann um kirchlich zu heiraten bei den katholiken müssen aber beide der konfeszion zugehörig sein, wenn ich mich richtig erinnere geht es aber auch wenn einer katholik und einer evangele ist.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Für mich war es wichtig auch kirchlich zu heiraten, denn nur dort ist die Hochzeit "einmalig", halt ein Bund für´s Leben.
 
R

Retina

Guest
Ich schließe mich Smilies Beitrag an. Wir werden im Sommer heiraten. Standesamt ist für uns mehr der bürokratische Teil, die kirchliche Hochzeit ist für uns das Einmalige im wahrsten Sinne des Wortes.
 

tasmania

Neues Mitglied
Im übrigen ist es bei den evangelen so, dass dort auch einer ohne Konfeszion sein kann um kirchlich zu heiraten bei den katholiken müssen aber beide der konfeszion zugehörig sein, wenn ich mich richtig erinnere geht es aber auch wenn einer katholik und einer evangele ist.

Richtig, das geht. War bei meinen Eltern so.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Für mich war das gar keine Frage. Da für mich (mein Mann weniger) der Glaube wichtig ist wars selbstverständlich das wir den kirchlichen Segen wollten.

Ein wenig befremdlich finde ich die Antwort das es sich wegen der wenigen Gäste nicht lohnen würde kirchlich zu heiraten.
Man holt sich Gottes Segen doch nicht wegen der Gäste sondern um die Ehe unter seinen Schutz zu stellen. Wenigstens sollte es meiner Meinung nach so sein.

Wer nur wegen dem schönen Fest in die Kirche geht, das kann man mittlerweile auch auf dem Standesamt haben.

LG Cordu
 
R

Retina

Guest
Das finde ich aber auch. Wir hatte zuerst sogar vor, ganz allein kirchlich zu heiraten. Aber wahrscheinlich werden wir die kirchliche Trauung mit der Taufe unseres Kindes verbinden.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
@Ilona

Das stimmt nicht ganz. Man kann auch katholisch in der Kirche heiraten, wenn nur einer Katholisch ist und der andere ohne Konfession. Das hat uns der Pastor letzte Woche erklärt, als wir das Taufgespräch hatten für unseren Sohn. Man darf sogar schon kirchlich heiraten, wenn BEIDE ohne Konfession sind!! Das wusste ich selber nicht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lillie oh dann hat sich das verändert oder hängt es vielleicht auch mit der einstellung des Pastors zusammen?
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Mein Freund und ich sind beide während meiner Schwangerschaft aus der Kirche ausgetreten und werden auch definitiv nicht kirchlich heiraten.
Aber heiraten ist sowieso erstmal nicht geplant
 

Lena1979

Mitglied
Hallo!

Für meinen Mann und mich war die kirchliche Trauung sehr wichtig und wir wollten sie gerne mit unseren Familien und Freunden feiern.
Ich würde immer wieder kirchlich heiraten.

Lena
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also wir haben vor 4 jahren standesamtlich geheiratet und wollen evtl. dieses jahr uch kirchlich heiraten.

für mich gehört das irgenwie dazu.
und wer träumt nicht mal davon eine prinzessin für einen tag zu sein :verleg
 

anna82

mami2009
Original von cordu
Für mich war das gar keine Frage. Da für mich (mein Mann weniger) der Glaube wichtig ist wars selbstverständlich das wir den kirchlichen Segen wollten.

Ein wenig befremdlich finde ich die Antwort das es sich wegen der wenigen Gäste nicht lohnen würde kirchlich zu heiraten.
Man holt sich Gottes Segen doch nicht wegen der Gäste sondern um die Ehe unter seinen Schutz zu stellen. Wenigstens sollte es meiner Meinung nach so sein.

Wer nur wegen dem schönen Fest in die Kirche geht, das kann man mittlerweile auch auf dem Standesamt haben.

LG Cordu

da stimme ich cordu zu deswegen haben wir kirchlich geheiratet, man vergist schnell den eigentlichen grund in der kirche zu heiraten.
für mich war es wichtig das unsere ehe gesegnet wurde, sie war traumhaft, aber der moment war schön.
 

Mike70

Neues Mitglied
Wir haben nicht kirchlich geheiratet, nur standesamtlich, da wir beide Atheisten sind. Wir sind beide vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten. Nachdem wir Kinder hatten haben wir sie taufen lassen und sind deswegen auch wieder in die Kirche eingetreten. Sie sollen die Glaubensfrage dann mal alleine für sich entscheiden können :engel
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir haben kirchlich geheiratet und für uns war es keine Frage.

Man kann ja auch in einer kleinen Kirche oder Kapelle heiraten, wenn nicht so viele Menschen kommen....

Ansonsten hab ich die Info, dass es bei den Katholiken wohl auf den Pfarrer ankommt, ob er es zulässt, dass jemand, der nicht katholisch ist, kirchlich heiraten darf.
 

Sala

Schokoholik
Wir haben letztes Jahr standesamtlich geheiratet. Uns reicht das auch. Wir sind zwar beide Katholisch und unsere Tochter wurde auch getauft, doch großartig religiös sind wir nicht. Zumal ich schon länger überlege aus der Kirche auszutreten, was bisher an meiner Faulheit und anderen Prioritäten scheiterte.
 

Pogorausch58

Mitglied
Wir sind nur standesamtlich verheiratet...

Freunde von mir haben nochmal heidnisch (also keltisch) geheiratet, das war echt toll :) :inlove
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ich finde kirchlische Hochzeit auch sehr schön.
Wir werden jedoch nur standesamtlich heiraten.
wir sind beide aus der Kirche ausgetreten und sind froh darüber.

Auch eine Ehe die nicht in der Kirche geschlossen wird kann ein Leben lang halten :druecker
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Für mich hat die Eheschließung auf dem Standesamt keinerlei Bedeutung gehabt. Das war nur Papierkram für mich. Wäre ich nicht gläubig, dann hätte ich gar keinen Grund zum Heiraten gehabt. Aber da mein Mann und ich an Gott glauben, haben wir uns seinen Segen geholt für unsere Ehe.

Die Kirche war proppenvoll, wir haben uns einiges ausgedacht, um den Gottesdienst fürs ganze Dorf und für unsere Sippen und Freunde attraktiv zu machen. Ich hatte zwar ein weißes Kleid, aber es war weit entfernt vom üblichen Brautkleid. Nach der Zeremonie gab es einen Sektempfang und dann fuhren wir in den Urlaub. Ohne Feier. Es war toll und ich würde es jederzeit wieder so machen! Hat bis heute aber keine Nachahmer gefunden.

Mein Ex wollte auch immer heiraten. Schön mit Pfarrer, Fest, weißem Kleid an mir und allem drum und dran. Er glaubte aber nicht an Gott und deshalb wollte ich ihn auch nicht kirchlich heiraten. Habe sehr viel Respekt vor Gott und möchte vor seinem Altar nicht einfach nur eine Show abziehen.
 

suessemotte

Mitglied
ich hab standesamtlich geheiratet und 1,5 stunden später gleich kirchlich.
das standesamtliche war für mich auch ehr wie papierkram, es ist nicht so festlich und man kommt sich ein bisschen vor wie damals als man vorm lehrer saß und ne erklärung abgegeben hat warum man wieder mal zu spät zur schule gekommen ist.

die kirchliche trauung war sehr sehr schön.
es war alles sehr festlich, außerdem war es ein ganz anderes gefühl, nach der kirchlichen trauung wars vollständiger. perfekter...

allerdings denke ich auch das man nicht unbedingt kirchlich heiraten muss, für mich wars das richtige, aber man kann auch standesamtliche hochzeiten sehr schön gestallten. wir waren nur im standesamt, weil ja die kirche noch anstand.. aber es gibt hier in wilhelmshaven zb auch die möglichkeit im rosarium oder auf einer burg zu heiraten. was total romantisch ist.
 
Oben