Frage -  KISS - Syndrom

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Heute war bei uns Termin zur U3. Da mir die letzten Tage vermehrt aufgefallen ist, dass Finja eine Lieblingsseite hat (sie hält den Kopf fast immer nach rechts) hab ich den KiA heute mal darauf angesprochen. Er versuchte den Kopf auf die andere Seite zu drehen (gar nicht so leicht), schaute sich ihren Kopf genauer an und stellte fest, dass das Köpfchen an der einen Seite schon abflacht. Er meinte dann, sie hätte das KISS-Syndrom und gab mir ne Überweisung zum Chiropraktiker.

Nun bin ich etwas am googeln. Klar hab ich den Begriff KISS-Syndrom schon gehört, aber nun wo man selbst betroffen ist, möchte man doch ein paar mehr Infos.

Was sind eure Erfahrungen? Was macht der Chiropraktiker? (hab heute leider niemanden mehr erreicht) Es gibt doch verschiedene Behandlungsformen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Was kann ich unterstützend noch tun?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Chiropraktik ist bei Babys nicht geeignet. Da ist Osteopathie angesagt. Hat mir damals der Othopäde erklärt, der Cedric "repariert" hat. Er hatte auch KISS. Wir waren in Fulda, waren und sind dort sehr zufrieden.

Allerdings mußt Du wissen, daß die Untersuchung auf KISS von der Kasse übernommen wird, die (osteopatische) Behandlung jedoch nicht. Jedenfalls war es damals so. Aber soo wahnsinnig teuer war es auch nicht.
 
M

Mella83

Guest
Bei meinem Sohn wurde bei der U2 im Khs so etwas ähnliches festgestellt, er meinte damals es läge daran, weil er so in der GM gelegen hat.
Jetzt ist davon nichts zu merken ...
 
U

UserB

Guest
Irgendwie sowas hatte ich nämlich im Hinterkopf Lilly. Danke. Das mit der Kostenübernahme ist, glaub ich, immernoch so. Darauf kommt es mir aber nicht so an. Klar wäre es schön, wenn es übernommen würde, aber in erster Linie möchte ich meiner Maus helfen.
 
P

Poldine

Guest
so, ich will mich mal für den chiropraktiker stark machen 8)

leopold hatte ein ausgeprägtes KISS-syndrom. er kam per zange zur welt und schaute mit dem kopf nur nacht rechts. gott sei dank erkannte unser kinderarzt sehr schnell worum es sich handelte und überwies uns zu einem tollen chiropraktiker hier in dresden. dieser ist spezialiesiert auf babys. das sogenannte "einrenken" klingt für die meisten sehr furchterregend. ich hatte auch großen bammel. bevor leopold 6 wochen alt war durfte er noch nicht behandelt werden, also hieß es "durchalten" er schrie die ganze zeit und trank auch nciht aus der brust. er konnte die brustwarze nicht halten. zurück zum thema:

als wir in die praxis kamen empfing uns ein älterer sehr sympatischer mann. er erklärte uns genau worum es sich bei dem kiss-syndrom handelte und was er machen würde. er beugte sich richtig zärtlich über den kleinen neugeborenen und nahm sein köpfchen zwischen seine hände und drehte ihn ganz behutsam immer von einer seite auf die andere. leopold wurde richtig munter udn aufmerksam und neugierig was als nächstes passieren würde.

in einer dieser bewegungen knackste es auf einmal kurz. der kleine schrie kurz auf um sofort wieder damit aufzuhören und auf einmal sein köpfchen von ganz allein auf die linke seite zu drehen. er schien richtig glücklich. in dieser nacht schlief er wie ein murmeltier, schrie nicht mehr und trank ganz viel milch.

die behandlung wiederholten wir noch 2 mal und danach war er komplett geheilt.

auch wenn jeder auf den osteophaten schwört, unser chiropraktiker hier in dresden war einfach nur toll und ich würde jeden eltern immer wieder dazu raten.

vg katja
 
U

UserB

Guest
Danke Katja! Das Problem ist, dass ich hier wohl nicht viel Auswahl habe, was den Arzt angeht. Wir haben nur einen (!) in der Nähe, der wohl auf Kinder spezialisiert ist. Alles andere ist, laut meinem KiA, in Köln oder Heidelberg.

Ich stelle mir das sooo schrecklich vor, dass sie da eingerenkt wird. Und bis auf die Tatsache, dass sie das Köpfchen nur nach rechts aber nie nach links dreht, gibt es sonst keine Anzeichen. Also, sie schreit nicht übermäßig viel, schläft gut etc. Sie weint auch nicht, wenn wir sie dazu nötigen sich auf die andere Seite zu legen. Man hat eher das Gefühl, sie kann es einfach nicht. Sie kommt mit dem Kopf nicht so weit, wie sie müsste
 
U

UserB

Guest
hotdevil: hmm können wohl schon. Sie macht es nur nie von alleine, nur wenn man sie dazu "zwingt" Aber selbstständig dreht sie den Kopf so gut wie nie nach links. Wenn man ihr die Wahl lässt, dann geht er nach rechts. Wenn man ihn nach links dreht, bleibt er ganz kurz da - dann dreht sie ihn sofort wieder nach rechts.

Lilly: nach Fulda sind es ca. 150km. Schon recht weit, aber zur Not würd ich das schon machen. Werd mich morgen aber mal schlaumachen, was der Chiropraktiker dort überhaupt macht.
 
U

UserB

Guest
im Moment schläft sie gerade und hat tatsächlich den Kopf nach links gedreht. Ganz ohne Zwang.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Okay, das ist wirklich weit. Der gute Mann dort heißt Dr. Jahn. Nur für den Fall, daß Du nachsehen willst.

Egal, wie sie jetzt liegt, ich würde es überprüfen lassen. Mir ist es im Nachhinein nur auf den Fotos aufgefallen. Der eigentliche und entscheidende Hinweis kam durch Birgit, da ich beim Stillen zunehmen Schwierigkeiten hatte. Also ich nicht so; der Kleine damals natürlich :ablachen
 
U

UserB

Guest
ja, da merk ich es auch. Sowohl beim Stillen als auch bei der Flasche bevorzugt sie eine Seite. Die andere ist ok, aber besser ist meine linke Seite, also wenn ihr Kopf nach rechts geht.

klar lasse ich es so oder so überprüfen. Fand es nur so typisch, dass sie nun anders liegt, wo ich hier gerade erzähle, dass sie das NIE freiwillig macht. :whatever

Danke dir für den Namen, werd mal die Telefonnummer ergoogeln. :kisses
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Noli,

ich hatte vor 10 Jahren auch ein ausgeprägtes KISS Kid....

Meinem kleinen half damals die Cranio-Sacral Therapie.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Übernahme durch die KK war auch nicht gegeben, aber der überweisende Orthop. und die KG haben das anders abgerechnet über die Kasse....

Wobei.... bezahlt hätte ich das auch, weil direkt nach der ersten Behandlung hatte ich ein "neues" Baby
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei der kleinen dachte ich genau das selbe :schiel
aber mein mann sagt, er findet das nicht mehr so ausgeprägt ...
lenox hatte auch immer die linke seite bevorzugt und das tut sie jetzt auch.
aber es ist tagesabhängig bei uns :whatever
bei der u4 werde ich das auch mal erwähnen und dann sehen was frau doctor dazu sagt!?

also seitdem ich sie immer mit babymassage auf dem wickelisch verwöhne, kann ich keine beliebte seite mehr feststellen ...

also die osteopathie ist doch der chirupraktika ähnlich oder?
habe da keine vorstellungen von! weiß nur das mein arzt nebenbei chirupraktiker ist und mich regelmäßig einrenkt um meine verspannungen zu lösen :zwinker:
beim osteopathen war ich noch nicht, aber ich bin der meinung, das meine bekannte ähnliche behandlungspraktiken beschrieb.
 

sandra

Aktives Mitglied
Also das ein Baby sehr oft weint, wenn an der Wirbelsäule etwas nicht stimmt, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich selbst habe diese Probleme auch seit ca. 10 Jahren, und muss auch sagen, das es ziemliche Unterschiede gibt bei den Einrenkmethoden!

Vom Hau Ruck, und drin ist er wieder, und an der nächsten Kreuzung wo man sich mal umdrehen und genauer hingucken kann, bis zum Einrenken das eine Stunde dauert hab ich so ziemlich alles hinter mir.
Derzeit bin ich bei einem sehr guten Allgemeinarzt, der auch Chiropraktiker ist. Der bespricht erstmal ganz genau mit dir was Sache ist, und dann wird von den Zehenspitzen bis zum Kopf alles durchgemacht, ohne Schmerzen, ohne heftiges ziehen ect.
Wenn ich da raus gehe, hab ich immer das Gefühl ein völlig neuer Mensch zu sein, ich kann wieder richtig durchatmen!

Würde mich einfach mal umhören, wo es einen guten Arzt gibt ggf auch eine Osteopathen.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Jannis hatte auch eine Lieblingsseite was mit KG aber in den Griff zu bekommen ist! Die Seite hatte auch schon eine platte Stelle... Wieso gleich die Diagnose KISS?
 
I

IlkaM.

Guest
Ich habe jetzt aber von der Threaderöffnerin nichts davon gelesen, dass das Baby viel weinen würde - nur, dass es offensichtlich eine Seite bevorzugt.

Daraus auf ein schulmedizinisch eh umstrittenes Symptom zu deuten und das Kind zum Chiropraktiker zu schicken, finde ich reichlich fahrlässig.

Denn UNGEFÄHRLICH ist so eine Behandlung NICHT!

Ich würde Dir ansich den Tipp geben, Deiner Maus die andere Seite dadurch "schmackhafter" zu machen, dass Du mal probierst, ihr von dort aus interessante Reize zu bieten (Glöckchen, Spielzeug, bunte Plastikschüsseln, Rassel ...) - sie also so dazu animierst, sich zu drehen. Wenn sie darauf nicht eingeht und lieber stur an die weiße Wand guckt als ihren Kopf in Richtung der Action zu drehen - dann kannst Du immernoch zu einem KISS-Spezialisten (und erkundige Dich vorher bloß, ob der sein Handwerk versteht!!!).
 
U

UserB

Guest
Nein, sie weint wirklich nicht übermäßig viel. Klar, wenn die Windel voll ist oder Mama nicht schnell genug mit dem Essen ist. Aber das ist jawohl normal. Es ist wirklich nur die Lieblingsseite, die sie hat. Schlafen tut sie toll (letzte Nacht 10 Std :gap ) und auch sonst wirkt sie ausgeglichen und zufrieden.

Hotdevil: ich hab mich auch etwas gewundert. Das heißt ihr geht "nur" zur KG und musstet nicht zum Chiropraktiker o.ä.?

Ilka: seitdem uns das vermehrt auffällt machen wir genau das, was du oben schreibst. Sie dreht den Kopf schon dahin, wo es was spannendes zu gucken gibt, aber halt nicht lang und dann ist der Kopf gleich wieder auf der anderen Seite.
 

catherina

Aktives Mitglied
Ich wuerde gerne voll Ilka unterstuetzen. Leichte Asymetrien sind bei so kleinen Babies voellig normal und wenn sie normal isst und schlaeft, dann liegt da auch nichts dramatisches vor. Mach mal folgendes:

leg ein gefaltetes Handtuch unter die Pobacke der Lieblingsseite (also die rechte), das macht es ihr schwierger, sich nach rechts zu wenden.

Wenn Du sie hochnimmst, dreh sie im Hochnehmen nach links und trage sie auch mit der linken Seite zu Dir.

Dreh das Bettchen so, dass ALLE Action von links kommt.

Das gibt sich von alleine.

Manipulation an der Nackenwirbelsaeule bei Babies fuehrt zu Herzrhythmusstoerungen (bei fast der Haelfte aller Babies) und Atemaussetzern (bei bis zu einem Viertel). Es ist grob fahrlaessig ein so kleines Kind mit einer Modediagnose zu einem Chiropraktiker zu schicken.

Viel Glueck

Catherina
 
P

Poldine

Guest
bei uns war es 100% KEINE modediagnose catherina sondern ein ausgeprägtes KISSsyndrom , wir hatten weder herzrythmusstörungen noch atemaussetzer sondern ein glückliches gesundes kind, einen einfühlsamen arzt und eine erleichterte mama. ich denk man kann da nicht jeden chiropraktiker als knochenbrecher abstempeln. das ist ähnlich wie mit der naturheilkunde. bei mir helfen auch keine globulies gegen schmerzen, ich muss auch chemie schlucken.

ich denk das muss jeder für sich und sein kind selber entscheiden und abwiegeln.

naja schlagt mich ruhig weil ich wieder "dagegen" bin :ironie:
 

catherina

Aktives Mitglied
Poldine,

ich meinte nicht dich, sondern Finja, die lediglich eine leichte Asymmetrie hat, aber ansonsten schlaeft wie ein Murmeltier, nicht dauerschreit und normal isst. Da ist KISS echt nur ein Schlagwort und keine fundierte Diagnose.

LG

Catherina
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ja noli wir hatten nur KG 6 Sitzungen und es wurde besser...Wir haben ihm auch die andere seite schmackhaft gemacht, alles spielzeug auf die seite gehängt wo er hinschauen soll, ihn dort hingelegt wo er mit der bösen seite aus dem fenster schauen musste/konnte... ich würde mir noch eine andere meinung einholen ganz ehrlich und es dann erstmal mit KG probieren...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich halte KISS nicht für eine Modediagnose. Derer gibt es ja wohl angeblich noch mehr. Ebenso kann ich dann auch Krebs als Modediagnose hinstellen, weil auch diese Krankheit immer öfter auftritt. Oder Alzheimer.

Natürlich muß erstmal ein Experte draufgucken und was dazu meinen. Aber dazu muß sie ja zu einem hin. Und die Kleine ist ja noch so jung, da wird noch keiner was wirkliches tun, sondern das evl. beobachten. Man kann einem Kind ja auch nicht permenent Schmerzen zumuten. Oder ewige Verspannungen.
 
U

UserB

Guest
Ich bin jetzt wirklich total hin und hergerissen.
Der Chiropraktiker ist erstmal 2 Wochen im Urlaub. Von der Seite wird also erstmal nix passieren. Ich werd mich (so wie wir ja eh schon machen) an die Tipps halten, ihr die andere Seite schmackhaft zu machen und ggf. eine 2. Meinung einholen. Im U-Heft steht bei der U3 unter "gesicherter Diagnose" KISS. Ich bin mir eben nicht so sicher, ob es so gesichert ist und möchte ihr natürlich auch nicht mehr schaden als nutzen. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht so einfach nix machen und es hinterher bereuen.

Evtl. hole ich wirklich ne 2. Meinung ein (nur wo? gute Kinderärzte sind hier wirklich Mangelware, bin mit unserem bei Celine immer zufrieden gewesen) Muß ja eh 2 Wochen warten...

Ich danke euch für eure unterschiedlichen Meinungen! :kisses
 
Oben