KiTa mit 11 Monaten?

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Habt ihr eure Kleinen auch so früh in einer KiTa untergebracht? Habt ihr Veränderungen bei den Kleinen bemerkt? Hat es eher geschadet oder genutzt? Seid ihr dagegen eure Kleinen so früh weg zu geben? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?

Hier meine Situation:

Wir haben kurzfristig die Möglichkeit bekommen unsere Kleine in einer KiTa unterzubringen. Die KiTa wurde von einer Elterninitiative gegründet und befindet sich in einem alten Bauernhof, der direkt an einem Stall und an einem Wald grenzt. Da wir hier in einer Ruhrgebietsstadt leben, ist das wirklich eine kleine Oase für Kinder.
Der Betreuungsschlüssel ist zur Zeit sehr gut. Drei Kinder eine Betreuerin. Insgesamt gibt es nur knapp 30 Kinder. Die Einführung würde sanft von Statten gehen. Das heißt, dass die Kleine zunächst nur eine halbe Stunde mit uns da bleibt. Diese Zeit dann nach und nach gesteigert wird. Irgendwann ziehen wir uns dann zurück. Dann wird die Zeit gesteigert, die sie alleine bleibt. Wenn das geschafft ist, wird das Schlafen in der fremden Umgebung geübt etc.

Im Grunde genommen würde es sehr gut in unsere Lebenssituation passen, die Kleine dort unterzubringen. Aber ich zweifele noch daran, ob es wirklich gut ist, sie so früh weg zu geben.
Wir waren jetzt mit ihr im Urlaub. Das verlief dort sehr gut. Auch das mit dem Schlafen. Ich führe das darauf zurück, dass mein Mann und ich eine Konstante in ihrem Leben sind. Egal wo sie ist, sie kann sich darauf verlassen, dass Mama oder Papa immer da sind. Dies würde sich in der KiTa natürlich ändern. Ich bin mir echt nicht sicher. Sie ist unser erstes Kind, da hat man wahrscheinlich immer Angst, etwas falsch zu machen.

LG SnackBar
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@snackbar

mein sohn ist noch zu klein, so kann ich nicht mit eigener erfahrung dienen... aber ich würde mal einfach probieren: erstmal unverbindlich hinbringen und schauen wie sie reagiert. und nur wenn ihr schon sicher seid, es tut ihr gut, eine beschäftigung annehmen oder weiterführen.


ich glaube, jedes kind ist anders, kann man auch in diesem fall nicht sagen, daß es sicher gut tut, oder schadet.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Meinen ersten Sohn hab ich mit 16 Monaten in eine Kinderkrippe gegeben und es niemals bereut. Eine tolle Erfahrung für ihn und für mich!
Bei einer langsamen Eingewöhnung kann fast nix schief gehen!

Grüße,
Galaxie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
SnackBar, das hört sich ja prima an... Bauernhof und nur ganz wenige Kinder! Mit 11 Monaten finde ich ok. Du kannste es doch probieren, Deine Kleine dorthin zu begleiten. Vielleicht mag sie es dort :)
Meine Maus werde ich erst in den Kita geben, wenn sie sprechen und laufen kann. Damit sie petzen kann, wenn was war *g*
 

SnackBar

Aktives Mitglied
@ yoricko: Darauf wird es wohl hinaus laufen. Mal schauen, wie sie reagiert. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.

@ Galaxie: Ich glaube, wäre sie 16 Monate, wäre das schon wieder etwas anderes. Wäre sie über ein Jahr, würde ich mich wohl besser fühlen. Die Kleinen entwickeln sich ja so schnell weiter.

@ Nebelwolf: Das ist eben das, was mich echt zweifeln läßt, das Richtige zu tun. Genau das denke ich eben auch. Ich wollte sie eigentlich auch erst weg geben, wenn sie mir sagen kann, wenn etwas nicht stimmt. Diese Zweifel habe ich auch bei den Erzieherinnen angemeldet (fast wortwörtlich).
Ich werde sie eben sehr genau beobachten müssen...

@ chopi: Das macht mir echt Mut, dass es so positiv verlaufen kann.


Mein Mann hat heute dort angerufen und unser OK signalisiert. Morgen wird sich dann entscheiden, ob wir den Platz auch bekommen, da es noch andere Eltern gibt, die ihr Kind dort unterbringen wollen. Mein Mann meinte allerdings, dass die sich fast zu überschwenglich über unsere Zusage gefreut haben. Naja mal sehen. Bis November ist halt auch noch ein wenig Zeit.

Ich sag mal danke soweit.

LG SnackBar.
 
E

Elchen

Guest
Also für mich persönlich wäre es sicher zu früh gewesen,eines meiner Kinder wegzugeben,aber ich finde,das hört sich echt prima an mit dem Bauernhof...Wie lange wäre sie denn da??Halbe oder ganze Tage????

Also ich denke,wenn Du so eine tolle Möglichkeit hast,solltest Du das machen!!!!!
 

SnackBar

Aktives Mitglied
@ Nebelwolf: Ich werde dann mal berichten, wie es läuft.

@ Elchen: Dieser KiTa Platz wäre echt eine Chance. Was mir sehr gefällt, ist dass alles sehr familiär gehalten wird. Es gibt eine Köchin, die ökologisch vegetarisch kocht (Sogar das Brot wird selbst gebacken). Es wird mit den Kindern musiziert (sie können dort sogar ein Instrument lernen), es gibt einen Bewegungsraum, Umwelterziehung (wie kann ich umweltschonend spülen, Mülltrennung etc.). Sehr viel schönes Holzspielzeug (das einzige, das aus Plastik ist, ist Lego und Lego Explore). Freitags gibt es einen Waldtag. Die Kinder machen Ausflüge zur Feuerwehr, zum Bäcker etc.
Die Kinder werden dort nicht einfach nur beaufsichtigt, sie werden dort nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert. Alle Betreuerinnen kennen alle Kinder mit ihren Eigenarten.
Trotzdem: ?(

Naja, vielleicht bekommen wir den Platz ja doch nicht. Dann wären meine Sorgen hinfällig!

LG SnackBar
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde schon,daß sich das toll anhört,zumal ja nur drei Kinder in einer Gruppe sind und so Dein Kind schon früh erfahrungen mit anderen machen kann..Und ein Bauernhof zur Betreuung von Kindern finde ich ja eh toll als Idee.Als einen Versuch ist es allemal wert..... :druecker
 
Oben