Frage -  Kita-Platz für Unter-Dreijährige im Raum Köln

Sio

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin Journalistin und recherchiere für den "Kölner Stadt-Anzeiger" zum Thema Kitaplätze für Unter-Dreijährige - beziehungsweise zu den Versuchen, einen solchen Platz zu bekommen. Mittlerweile sollen Eltern ja schon mit aufwändigen Bewerbungsmappen bei den Tagesstätten zu punkten versuchen.
Haben Sie so etwas auch schon erlebt oder mussten Sie selbst eine Mappe, ein Video, eine Powerpoint-Präsentation erstellen, um einen Platz zu bekommen?
Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!
Mit besten Grüßen aus Köln,
Sio
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:wow :wow :wow

Bewerbungsmappen für einen Kitaplatz??

Zum Glück lebe ich in Berlin wo es gar kein Problem ist für unter 3 Jährige einen Krippen/Kitaplatz zu bekommen.
 

Sio

Neues Mitglied
Echt?
Ich habe gerade noch von einer Kollegin gehört, Freunde von ihr hätten sich - in Berlin! - per Power-Point-Präsentation beworben...ich wüsste halt gerne, ob diese ganzen Geschichten nur Gerüchte oder "urban legends" sind, oder ob da was dran ist (womöglich zumindest in bestimmten Stadtvierteln mit vielen Familien, "In-Kindergärten", oder so).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich kann nur von m einen Erfahrungen sprechen. Klar gibt es oft Wartelisten aber die werden nach Dringlichkeit und der Reihenfolge nach abgearbeitet.
Im ersten Kindergarten habe ich meinen Großen ein Jahr vorher angemeldet, damit er mit 2 Jahren 2005 in den Kiga gehen kann, da lief das dann ohne Probleme.

Dann sind wir 2007 um Ostern rum umgezogen. Für unseren Wahlkindergarten eines freien Trägers mussten wir warten bis die Vorschulkinder in die Schule kamen. zu beginn der Sommerferien konnte er also in den neuen Kindergarten gehen. Beim kleinen der schon mit 8 Monaten in den Kindergarten kam gab es keine Wartezeit, er war kurz vor unserem Umzug geboren und wurde schon mit ca. 2 Monaten auf die Warteliste gesetzt und er kam dann im Oktober 2007 in den Kindergarten also nur ein paar Monate nachdem unser Großer in den Kindergarten eingewöhnt worden war.

Nun mussten wir leider oder zum Glück dieses Jahr an Ostern wieder umziehen, der Große war ja schon in der Schule und wir haben also nur den Kleinen noch in den neuen Kindergarten unterbringen müssen. Vorteil ist, das der Kindergarten hier den selben Träger hat wie der davor.
Bis zu den Sommerferien ging er noch in den alten Kindergarten, da ich da sowieso jeden Tag hin musste weil wir den Großen erst zum neuen Schuljahr in die neue Schule wechseln ließen.
Wir mussten dann aber noch bis Sebtember warten bevor er dort eingewöhnt werden konnte. Plätze gab es noch genug aber sie hatten halt schon viele Eingewöhnungskinder für direkt nach den Sommerferien, dass sie ihn ein wenig nach hinten stellen mussten um allen Kindern eine gute Eingewöhnung zu ermöglichen.


Ach so zur Info. Der erste Kindergarten vom Großen war in Berlin Mitte und die anderen beiden Kindergärten waren/sind in Berlin Spandau.
Wie es in anderen Bezirken ist weis ich nicht nur habe ich von Freunden die auch Kinder haben nie gehört, das es da so schwer war einen Kindergartenplatz zu bekommen.
 
Oben