Frage -  Kita

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren:

1) Wie viel Zeit verbringen Eure Kleinen in der Kita?

2) Wie alt waren sie, als sie in die Kita kamen?

3) Wie lief die Eingewöhnung? Gab es Tränen?
Hatten die Kinder eine direkte Bezugsperson, oder waren alle Erzieher(innen) gleichermaßen Bezugspersonen?

4) Habt Ihr den Eindruck, dass Eure Kinder gerne in die Kita gehen? Wenn ja, wie lange haben sie gebraucht, bis sie gerne hingingen?

5) Würdet Ihr bei einem weiteren Kind etwas (in Bezug auf die oben angeführten Punkte) anders machen?


Bin gespannt auf Eure Antworten..
 
E

Elchen

Guest
Ui Nebelwolf,das wühlt bei mir einiges auf :(

Gerade mein jetzt 5Jähriger hatte Riesen Probleme,leider,und wir versuchen sie momentan zu finden,obwohl es jetzt recht gut klappt..

Aber jetzt ist er 5,ich habe fast 1,5 Jahre gebraucht,und nicht mal jetzt geht er mit 100%iger Überzeugung hin.leider......

Ich hatte viele Gespräche mit den Erzieherinnen,und ich selber war mit den Nerven teilweise am Ende,wobei es jetzt mittlerweile ect gut klappt.Ich muss dazu sagen,daß ich aber auch immer konsequent war und ihn trotz Tränen hinbrachte und auch da ließ...

er geht meist von naja,sagen wir mal 8 Uhr 15 bis 11 Uhr 45....
Ausser Dienstags kann ich ihn nachmittags auch nochmal für 2 Stunden hinbringen,was ichaber nicht sehr häufig mache,das hägt von ihm und seiner Lust ab :-D

Ansonsten denke ich aber,daß nicht jedes Kind so arge Probleme hat wie Nils und ich finde,daß Kiga äusserst wichtig ist für die sozialen Kontakte!!

Achja,er war etwas über drei Jahre alt,und es sind seitdem zwei Erzieherinnen fest in der Gruppe,wobei die Gruppe mit über 20 Kindern halt nicht unbedingt klein ist!
 
Meine beiden kleinsten sind jeweils mit 2,5 Jahre in die Kita gekommen.Bei der älteren hatte ich überhaupt keine Probleme.Sie ist von Anfang an gerne gegangen,war sogar traurig wenn Samstags und Sonntags kein Kindergarten war.Bei der kleinen lief es ganz anderes,es hat ca.3 Monate gedauert bis sie sich einigermaßen eingelebt hat.Jedesmal wenn ich sie hingebracht habe hat die ein riesen Terror gemacht weil sie nicht bleiben wollte.Es tat mir jedesmal weh das schreiende Kind da zu lassen.Aber da ich zur Arbeit mußte blieb mir nichts anderes übrig.
Nach etwa 3 Monaten war es auf einmal vorbei und seit dem geht sie auch gerne.Wenn ich noch ein Kind hätte würde ich genauso wieder machen,denn den beiden tut es wirklich gut mit Gleichaltrigen zu spielen.Und mit den Erzieherinen bin ich auch Gott sei Dank zufrieden.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Mein Großer kam mit 16 Monaten in die Kinderkrippe und blieb dort von 7 Uhr bis 16 Uhr. Anfangs hat er ziemlich viel geweint.......... aber nach ein paar Wochen hat es ihm total gut gefallen. Kleine Gruppen mit 10 Kindern und drei Erzieherinnen. Als er mit 3 1/2 dann in den Kindergarten kam, war das eine riesige Umstellung mit 30 Kindern und zwei Erzieherinnen in einer Gruppe!

Den Kleinen würde ich auch gerne wieder in eine Kinderkrippe geben, damit ich arbeiten gehen kann. Aber leider krieg ich keinen Platz........ ich würde es sonst wieder tun!

Grüße,
Galaxie
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also bei Alina war es ein Versuch, sie war 6 Monate alt und es hat ihr von Anfang an super gefallen. Die Kinder lieben Babys über alles und sind dann sehr besorgt und behüten die Kleinen wo es nur geht.
Die Eingewöhnung war eine Woche und es war eine Erzieherin, die mit mir die Vorgespräche geführt hat und die Alina eingewöhnt hat. Alina hat bis zum Schluss (sie ist jetzt in der Schule) sehr an "ihrer" Erzieherin gehangen, die anderen hat sie akzeptiert, aber ihre Erzieherin war sicherlich etwas gleichgestellt mit mir.

Weil es bei Alina so gut geklappt hat, haben wir auch unsere 2. mit 4 Monaten in die Kita gegeben. Auch sie hat sich ganz schnell dort eingelebt und auch sie hängt an ihrer Eingewöhnungskraft. Für Vivi war es eigentlich ganz wichtig, dass sie so früh dorthin kam, weil sie sehr klammert und ich denke, ich hätte riesige Probleme bekommen wenn ich sie erst mit 3 dorthin gegeben hätte. Es ist bei ihr aber alles nur Theater, wenn ich nicht da bin, ist sie glücklich und spielt.

Ich würde jederzeit die Kita einer Tagesmutter vorziehen, weil man dann einfach wirklich was regelmäßiges hat und Kinder in jeder Altersgruppe. Wenn eine Kita Säuglinge nimmt, hat sie kleinere Gruppen und mehr Erzieherinnen pro Gruppe. Das ist viel schöner als in einem KiGa ab 3 wo dann viel mehr Kinder und weniger Erzieher sind.

Vivi ist von 8.30 bis 15.oo Uhr in der Kita.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter( 3 1/2) geht jetzt seit 3Wochen in die Kita und es gefällt ihr sehr gut. Anfangs war es schon recht anstrengend für sie& es gab beim Abholen auch ein paar Tränchen aber bis jetzt ging sie jeden Morgen gern wieder hin. Sie bleibt von 8- 12h dort& es läuft bis jetzt auch alles super gut!! In der Gruppe sind derzeit 2 Erzieherinnen und ein FSJlerin tätig,wobei letztere von meiner kleinen abgöttisch geliebt wird! Ich hoffe, es macht ihr nicht zu große Probleme wenn sie dann in kürze nicht mehr da sein wird,weil das FSJ zuende ist...
 
K

KerstinW

Guest
Hallo, bei mir ist das ja schon einige Zeit her, aber trotzdem hier die Antworten:
a) Jasmin ist jeden Tag von 8.00 Uhr - 13.00 Uhr gegangen. Nach dem Mittagessen habe ich sie abgeholt.
b) Sie war genau 3 Jahre alt.
c) Jasmin war vorher 3 mal dort. Am ersten Tag gab es dann auch keine Tränen. In der gruppe waren 2 Erzieherinnen. Besonders der einen hat sie sich angeschlossen.
d) Sie ist vom ersten Tag an gerne hingegangen. Das hörte erst kurz vor der Einschulung auf. Natürlich hatte sie auch mal Tage, wo sie lieber zu Hause geblieben wäre. Aber jeder der arbeiten geht hat das auch.
e) Ich würde nichts anders machen. Sie war optimal vorbereitet und es hat gut geklappt.
 

Tatze

Neues Mitglied
hy

Also meine Tochter ging mit 3 Jahren in die Kitta. Am Anfang zur gewöhnung nur 2-3 Stunden, und mittlerweile geht sie täglich 5 Stunden in die Kitta.
Am Anfang hat sie täglich geweint und wollte nicht da bleiben, und hat großen Teater gemacht, aber das ist ganz normal, das sie 3 Jahre lang nur mit mir zusammen war, und da fällt die Trennung dem Kind sowie den Ältern schwer.
Sie hatte eine Erzieherin die sich um sie gekümmert hatte. Aber auch nur solange wie sie sich eingewöhnt hatte.
Es gab ne Zeit da wollte sie nicht mer in die Kitta gehen, weil es ihr keinen Spass gemacht hatte, warum weiss ich auch nicht so genau, aber mittlerweile geht sie sehr gerne rein.
Nein ich würde bei einem anderen Kind nichts anderst machen.

gruß
 
Oben